Geräusche am Mainboard

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
mein Mainboard macht seit neustem hochfrequente Geräusche, meist unter Last (CPU).

Es ist schwer die genaue Lage zu orten, Netzteil wäre mir lieber, scheint aber von weiter unten zu stammen.

Also im Moment läuft noch alles, wie immer.

Ersatzteile habe ich leider gar keine mehr. Das Netzteil könnte ich eventuell austauschen, aber es ist wohl eh ein Kondensator auf dem Mainboard.

Es handelt sich um ein altes Mainboard der Firma Asrock:
775Dual-VSTA alter 2 1/2 Jahre.

Hattet ihr auch schonmal sowas? Was könnte es sonst nocch sein.

Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind bestimmt die spulen um den sockel herum, die fiepen! ein kondensator sollte keine hochfrequenten töne von sich geben.

Kaputt gehen sollte nix - wobei ich vermute, daß die Geräusche schon immer da waren.

Wenn's sehr stört solltest du die Ursache genauer lokalisieren - wie gesagt das ist irgendeine Wandlerspule. Dann kann ein Tropfen Kleber oder Lack da drauf helfen. Aber nicht alles zukleistern und kein elektrisch leitenden Lack nehmen !

Also das ist kein drohendes Anzeichen dafür, dass ein Kondensator platzt oder so?

Das ist nämlich unschön, war schonmal live dabei.

Die machen keine Geräusche? Wieder was gelernt! Ich dachte das könnte vorkommen.

Der Ton war wirklich schon immer da, aber sehr leise und extrem hochfrequent.

Mir ist nur halt aufgefallen, das unter Last auf einmal ein fast scchon brutzeldes Geräusch da war.

Hörte sich echt an, aber das wird ja abhängig
von der Last nicht lauter oder leiser.... verschmort ist nichts.

Im ersten Moment dachte ich, meine Wakü würde kochen, da meine Pumpe sehr alt ist.

Aber nichts, ich sitze hier an besagtem PC und schreibe, während der seit Stunden ein Belastungstest läuft.

Also brauche ich noch kein neues Board?

Wäre der 4. Wechsel des Mainboards mit ein und dem selbem Windows.

Ich geh nochmal genauer auf die Suche!

Schonmal Danke!

mfg
Kai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh