Generelle Frage zu ASUS Performance und Quiet Mode

PC-Junkie

Einsteiger
An alle, die sich ganz genau mit dem ASUS Performance und Quiet Mode bei deren Grafikkarten auskennen:

Laufen die Lüfter im Performance Mode immer permanent oder ist das, wie im Quiet Mode auch temperaturabhängig geregelt? Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Lüfter im Performance Mode, bei einer Windows 10 Neuinstallation mit dem Windows Standardtreiber bei mir permanent laufen aber sobald ich einen aktuellen NVIDIA Treiber installiere, aufhören sich zu drehen. Ist das normal so? Ich möchte nämlich eigentlich gerne, dass sie sich immer drehen. Grafikkarte und alles Übrige steht in meiner Signatur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal so, im Performance Mode stehen die Lüfter auch bis 50 Grad.
Warum sollen die denn dauerhaft drehen?
In der Software Asus GPU Tweak müsste das theoretisch anpassbar sein.

Danke für deine Antwort. Dauerhafte Kühlung = Längere Lebensdauer. Ich bin das halt von EVGA so gewohnt, wo man das auch per Hardware-BIOS-Switch zwischen Master und Slave einstellen konnte. Das das auch mit Software geht ist mir klar aber per Hardware wäre es mir eben lieber. Hauptsache es ist alles normal wie ich es beschrieben habe, dann brauche ich die Karte wenigstens nicht zurückschicken.

Ich frage mich nur nach wie vor, warum die Lüfter vor der Treiberinstallation permanent laufen, wenn das hardwareseitig anders vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh