Gelegenheitsgamer brauch neuen PC

MagsCrabs

Neuling
Hallo zusammen,

nach dem mein 5 Jahre altes Dell XPS 1530 so langsam aber sicher den Gesit auf gibt brauche ich einen neuen PC. Es soll wieder ein Desktop werden da für den mobilen Einsatz inzwischen zwei Tablets angeschafft wurden.

Der "neue" soll vorallem zur Bildbearbeitung und Office verwendet werden. Gelegentliches Gamen ist aber auch auf dem Programm. Aktuell Hauptsächlich CoD, Battelfield und Starcraft 2. Zusätzlich möchte ich damit gerne meine Full HD Videos vom JVC Camcoder schneiden und brennen können.

Vorhandene Hardware gibts nicht ich brächte also alles neu und würde gerne selbst schrauben. Auch ein Betriebssystem hab ich nicht.

So nun zum lieben Geld. Es sollte die 500€ Marke nicht überschreiten. Keine Ahnung ob das geht deshalb bin ich hier :-)

gruß
Magscrabs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei 500€ wird das mit gem Gamen sehr schwer.
Dazu noch Bildbearbeitung.
Gibt es einen weg das Budget zu erhöhen?^^

Nimm das mit der Bidlbearbeitung nicht zu ernst ich nutze da maximal Gimp und keineswegs irgendwelche Retusche arbeiten. Das läuft auch auf meinem 5 Jahre alten Schleppi Reibungslos :-)

Zum Gamen. Auch da muss nicht die volle Pracht dargestellt werden. Gerne in 1920x1080 (muss auch nicht) aber zb ohne AA.

z.b.:

ca. 500,- Euro (+Versand)

Danke das liest sich schonmal net schlecht :-)
Gibts da eventuell noch ne günstigere Alternative seitens AMD? Das gesparrte könnte man dann in mehr RAM investieren und ne größere Platte wäre auch nicht so verkehrt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dass denn zu verstehen, wobei genau ist der AMD denn langsamer? Im alten dell war ein T7700 drin da sollten die hier genannten doch deutlich fixer sein oder?

Beim spielen spielt jeder i3 mit den AMD FX CPUs Sackhüpfen !

Bleibe bei der Intel Kombi aus 3470 und z75 Board (kein B75) !

Zuletzt bearbeitet:
Aber der FX is trotzdem noch schneller als der X4 750k?

Ja

Aber CPU ist schneller als beide AMDs beim spielen.

EDIT: Vergiss die AMD Sache wieder ! Wenn es knausrig seien soll dann den i3 + Z75 Board oder wenn es ein bissel mehr sein darf i5 3470 + Z75 Board

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir intel bei starcraft, battlefield usw empfehlen.

Ja

Aber CPU ist schneller als beide AMDs beim spielen.

EDIT: Vergiss die AMD Sache wieder ! Wenn es knausrig seien soll dann den i3 + Z75 Board oder wenn es ein bissel mehr sein darf i5 3470 + Z75 Board

Bei Battlefield ist der FX6 schneller als der i3, einzig bei Starcraft kann der i3 Punkten, da es nur 2 Thread unterstützt und da hat der i3 die Nase vorn.

Bei Video Rendern kommt der FX6 fast an einen i5 ran, solange nicht QuickSync benutzt wird.
Also P/L ist die CPU top, leider verbraucht sie etwas mehr als die Intel CPUs.
Bei dem Budget aber mMn. eine Top CPU.

Bei Battlefield ist der FX6 schneller als der i3, einzig bei Starcraft kann der i3 Punkten, da es nur 2 Thread unterstützt und da hat der i3 die Nase vorn.

Bei Video Rendern kommt der FX6 fast an einen i5 ran, solange nicht QuickSync benutzt wird.
Also P/L ist die CPU top, leider verbraucht sie etwas mehr als die Intel CPUs.
Bei dem Budget aber mMn. eine Top CPU.
Hm ok Spielen is nich so die Hauptanforderung. Was verstehst du den unter Video Rendern? Kenn mich da net so aus. Würde halt gerne aus mehreren kurzen FullHD Sequenzen ein zusammen hängenden Full HD Film schneiden. Mein altes Dell NB mit 3GB Ram und T7700 brauch dazu stunden bis hin zu Tagen :-(

Also mit meinem System:

RAM: 8GB
CPU: Intel i5-3570K @3,4GHz
Win 7 64bit

Benötige ich für 1min HD 1080p 30fps 3:40 min.
Hab das eben mal getestet hab dann beim Prog. einfach alle Einstellungen auf hoch gesetzt :)

Denke sehr viel mehr (oder eher weniger haha :) ) wird man auch nicht mehr rausholen können oder täusche ich mich da?

Also mit meinem System:

RAM: 8GB
CPU: Intel i5-3570K @3,4GHz
Win 7 64bit

Benötige ich für 1min HD 1080p 30fps 3:40 min.
Hab das eben mal getestet hab dann beim Prog. einfach alle Einstellungen auf hoch gesetzt :)

Denke sehr viel mehr (oder eher weniger haha :) ) wird man auch nicht mehr rausholen können oder täusche ich mich da?

Is das ganze GraKa unabhängig? Wenn ja der Core i5 3470 hat ja ne GraKa integriert, ja ich weis zum zocken taugt die net aber da könnte ich dann ja später bei bedarf noch nach rüsten.

Da würde ich mit folgenden Komponenten die 500€ Marke nicht erreichen:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
BitFenix Shinobi schwarz
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
Win 7 HP
Würde so 475 € kosten, gut fehlt noch ne Festplatte da hätt ich als Systemplatte schon gern ne SSD hatte da an die 840 von Samsung gedacht kostet aber mit 256GB auch gleich weider 150 € :-(
Brauchs bei der HD7850 eigentlich 2GB oder tut es 1GB auch?

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne andere frage.
Ich hab hier noch eine externe Platte (3,5 Zoll 1,5 TB) und nen externen DVD Brenner rum liegen. Die Platte wird man wohl recht einfach einbauen können aber wie schauts mit dem brenner aus? Scheint eher einer fürs NB zu sein. Gibts da ne möglichkeit den intern zu verbauen?

Ja du kannst die Slimlaufwerke auch verbauen dazu benötigst du aber einen Einbaurahmen für 3,5 Zoll...

Nutze den externen Brenner via USB oder kauf für 15€ ein internes LW... wobei ich mich eh frage für was man heute noch CD/DVD/BR- Laufwerke braucht !? Flashspeicher FTW !

Is das ganze GraKa unabhängig? Wenn ja der Core i5 3470 hat ja ne GraKa integriert, ja ich weis zum zocken taugt die net aber da könnte ich dann ja später bei bedarf noch nach rüsten.

Da würde ich mit folgenden Komponenten die 500€ Marke nicht erreichen:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
BitFenix Shinobi schwarz
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
Win 7 HP
Würde so 475 € kosten, gut fehlt noch ne Festplatte da hätt ich als Systemplatte schon gern ne SSD hatte da an die 840 von Samsung gedacht kostet aber mit 256GB auch gleich weider 150 € :-(
Brauchs bei der HD7850 eigentlich 2GB oder tut es 1GB auch?

Sieht ganz gut aus.

Ja klar SSD kostet bisschen , aber dafür macht das Arbeiten viel mehr Spaß.
Bei der Graka muss ich sagen. für COD MW3 zb. reicht auch ganz locker ne HD 7850 @ 1GB vram , aber wenn du auch gern BF 3 vernünftig spielen möchtest in hohen details , dann
wäre es eine überlegnug nachträglich eine HD 7870 nachzurüsten, wenn du in Full HD spielen möchtest.

Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ja sie kostet Geld , aber dafür lässt es sich damit schon viel schöner zocken und musst nicht so viel einbussen in der darstellung hinnehmen

Für filme zb, oder sind auch 25gb rohlinge nich so teuer , klar externe hdd aber is so auch praktisch, außerdem hat so ne steelbook dvd schon stil :)

Ja du kannst die Slimlaufwerke auch verbauen dazu benötigst du aber einen Einbaurahmen für 3,5 Zoll...

Nutze den externen Brenner via USB oder kauf für 15€ ein internes LW... wobei ich mich eh frage für was man heute noch CD/DVD/BR- Laufwerke braucht !? Flashspeicher FTW !

Für dann, wenn Deine Kiste etwas so schiesst, das alle USB Anschlüsse nicht mehr gehen. War erst diese Woche bei einem Neuaufsetzen dabei, wo genau das (selten) passiert ist = kein USB, kein externes opt. Laufwerk.... Außerdem: es gibt immer noch Regionen mit lahmen Internetanschluss, lass so jemanden 'mal irgendwas mit 20GB nachträglich downloaden, weil der USB geschossen oder verloren oder 'vertauscht' äh geklaut..... da sind Scheiben einfach immer noch ungeschlagen!

@TizZ
mit sehr viel Geld wäre schneller möglich

@TE
Falls noch etwas Geld übrig sein sollte, ev. die 9er NT-Serie von bequiet anschauen? Ev. auch noch auf Preisverfall von CPU/MoBo (geringen) hoffen, da ja gerade eine neue Intel Generation herauskommt? Falls Du noch ein paar Wochen / bis zum Sommer(???) warten magst/kannst.

@quadsmiles
ich finde sie auch praktisch, erstens kann ich da hochqualitative Clips 'drauf brennen und auch dementsprechende Filme ansehen ohne wieder einen Kabelsalat und 'Zeugs' 'rumstehen zu haben. Reine persönliche Stilfrage, andere Leut' sehen's anders, ist ja auch o.K.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh