Gelegenheitsgamer - 970 gebraucht oder auf 1070 warten?

Ne0-Ka1n

Enthusiast
Moin!

Ich bin ein Gelegenheitsgamer, dem seine Nvidia GTX 670 mit der Zeit zu langsam geworden ist. Da die neue Nvidia Generation ja vor der Tür steht, stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt auf die GTX 1070 zu warten oder zu versuchen, billig eine 970 mit 4GB zu erhaschen.

Super viel Leistung benötige ich nicht, zur Zeit spiele ich eher Civilization, WWE 2k16, Batman Arkham, etc. VR ist auch kein Verlangen vor mir und für die Fallouts dieser Welt habe ich einfach keine Zeit :fresse2: Videoschnitt ist ein Hobby, welches aber in den letzten Monaten / das letzte Jahr sehr kurz kam.

Sonstiges System:
- i5-4460
- Gigabyte GA-Z97x-UD3H
- 8 GB DDR3-1600Mhz (geplantes Upgrade auf 16GB)
- SSD

Also was meint ihr? Eher ein bisschen warten und mehr Geld in die 1070 stecken um ein System für die nächsten 2-3 Jahre zu haben oder eine billige 970 aufgreifen (z.Zt bei 279€), die aber weniger zukunftssicher ist?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
970 oder AMD Äquivalent reicht doch als Gelegenheitsgamer vollkommen

War denn deine 670 "zukunftssicher"?

Joa, ne. Kommt auf deine Ansprüche an. Auch als Gelegenheitsgamer kann man nichts unter ultra haben wollen "wofür arbeite ich denn?" oder mit mittleren Details zufrieden sein "soviel Zeit ist es eh nicht".

Die Frage ist doch, was taugt dir denn an der 670 nicht mehr? Willst du mehr Frames, mehr Qualität (Details, Texturen)? Gibt es Spiele die einbrechen?
Wenn du einfach ein bisschen mehr Leistung haben willst, würde ich dir empfehlen, noch ein, zwei Monate zu warten. Morgen wird Polaris von AMD vorgestellt. Die soll im mittleren Preisbereich gute Leistung bieten. Erscheinen werden die Karten tatsächlich aber erst im Juli. Zu diesem Zeitpunkt dürfte dann auch die 1070 breiter verfügbar sein, mit Partnerdesigns usw.

Warte Tests der 480X ab. Bisher sieht es da nach unfassbar guter P/L aus.

Performer zustimmend, Für Full HD 60Hz wäre die GTX970 völlig ausreichend.

Warte auf die 480 ist günstig und hat echte 4gb oder wahlweise 8gb

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

und die selbe DX11-Schwäche, wie die Karten davor auch? weiß man das schon?

Bezüglich der NV 1070 lohnt es höchstens auf den Test zu warten, der wird "nette" Infos zu den Details der Karte bieten. (Turbo-Boost) ;)

google mal AMDs bescheidene Performancce im DX11-CPU-Limit

Finde dazu fast gar nichts im Netz von daher wird das wohl eher unwichtig sein.

Entweder man hat den Bedarf einer 1070, dann zugreifen sobald Custom Modelle lieferbar sind.
Sicher kein schlechter kauf. Budget muss dafür halt auch gegeben sein.

Oder man wartet ein Monat auf die 480. Diese wird mit dem aggressiven Preis den Markt aufmischen. In der Zeit kann man sich die Leistungsdaten der 480 ansehen, auf Benchmarks warten und dann sein Fazit ziehen.
Die 970 kann bis dahin eigentlich nur billiger werden und kann dann immer noch gekauft werden. Aber der 4GB Krüppelram in einer alten Nvidia Generation lässt nix gutes erahnen.

Ist das heute mit neuen Treibern auch noch so?

Ich würde jedenfalls auch empfehlen, richtige Benchmarks der RX 480 abzuwarten.

du hast keine rote brille auf. Deshalb zeigt dir Google mehr an .. müsstest du aber wissen :)

um auch was produktives zum Thema zu sagen, würde ich mal meinen das sich ne 970 jetzt echt nicht lohnt ... Ich würde glaub auf die neuen karten warten und dann schauen was ich an Budget habe. Empfehlen werde ich als alter Nvidia Fan natürich die 1070, wenn das Budget aber nicht reicht muss wohl ne RX 470 / 480 her .. wobei das für mich jetzt nicht so klingt als würde die das butter vom brot nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Viele Ergebnisse führen zu Beiträgen die du selbst geschrieben hast, willst du mich hier verkackeiern?:d
Ich meine so etwas wie fundierte Dinge, nicht so ein Müll wie hier:

"steht doch zig tausendmal im Netz. wer sich da nicht schlau liest und sich "beraten" lässt ... is wie ne Tür, muss man dann halt durch. jetz ham se wieder mal ne 390 an den Mann bekommen und der mann wundert sich, warum die min fps dann doch irgendwie nicht soo toll sind. hm ... tut mir echt leid, aber du hattest die Lösung schon im Case. "

OMG.:lol:

du hast keine rote brille auf. Deshalb zeigt dir Google mehr an .. müsstest du aber wissen

Es gibt eine Diskussion in diesem Forum dazu mit Leistungsangaben. Es gibt nicht mal einen Test im Netz der von dem Thema handelt.
Das meiste ist Quatscherei.
Mal davon abgesehen dass das Forum hier äußerst komisch ist und man in der Kaufberatung die ich gestartet habe zu 80% nur Quatsch empfohlen bekommt, das weiß selbst ich als Noob der 1+1 zusammenzählen kann mit 16 Lenzen.

Davon abgesehen um mal dem TE eine Empfehlung auszusprechen:

Auf die AMD 480 warten und soviel ich gelesen hab spielt bei dem recht schnelleren Prozessor diese "Directx11" Schwäche oder was das auch sein soll kaum eine Rolle.
Ich warte auch auf die 480 oder auf die Nvidia 1060 und entscheide dann, ne GTX 970 hat für mich schon irgendwie zu wenig Speicher, ich will mindestens 8GB.:d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst vielen Dank für die Antworten und manch populistische PN :d

Da ich als Main System einen Hackintosh betreibe, fällt AMD aufgrund von fehlendem Support erst einmal komplett raus. Ich konnte günstig eine GTX 970 hier im Forum schießen und bin gespannt darauf, wie sie performt. Wie gesagt, so hohe Ansprüche habe ich nicht, da ich nicht mehr viel spiele und es für mich nicht immer unbedingt 60 FPS sein müssen. 1080p mit hohen Einstellungen und einigermaßen ruckelfrei sollte mit den meisten Spielen doch drin sein :fresse2:

Trotzdem bin ich gespannt auf die Benchmarks der 1070 und der RX 480!

in der Auflösung reicht sie auch noch für höhere Ansprüche. Viel Spaß damit :d

1070er Benches gibts schon bei Jayztwocents auf YouTube - Founders Edition auf konstanten 2Ghz OC Takt mit 74 Grad meine ich mich zu erinnern. Gut 90% Lüftergeschwindigkeit aber wayne ... die customs werden es richten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh