[Kaufberatung] Geldverbrennung oder "Zukunft's sicher" ?!

Informaitor

Enthusiast
Hallo lieber HWL Community,

ich habe von meinem Arbeitskollegen den Wink bekommen Ihm ein neues System zu "basteln".
Als ich fragte wie sein Budget aussieht und mir ca. 4000€ entgegen schallte hab ich erstmal
blöd geschaut und dumm gefragt was willst du genau haben ?

Wie so viele ... : Zocken in den höchsten Details.

Okay da man sich ja immer mal seinen Traum PC zusammenstellen will hat man ja da immer wieder was im Kopf.

Jetzt heißt es Unmengen an Leistung ohne große Kompatibilität zu aktueller Software bzw Games.
oder Realistisch mit netten Extras.

Daher stand bei mir erst der 2011 Sockel in der Ultra Zusammenstellung hier im Forum zur Geltung mit 4200€.

Aber ist der 2011 noch zukunftssicher ? Braucht man ihn Wirklich ....
Ich denke eher nicht und ich denke mit der Konfig die ich mir im Rahmen zusammen gestellt habe
könnte man auch sehr zufrieden werden und das auch auf langer Sicht.

Zum Warenkorb zu sagen ist das ein Laufwerke sowie SSD schon zu Verfügung stehen.

Hier meine gedachte Konfig. :

https://www.mindfactory.de/shopping...220356d64ed8066fe309cd91c4f364ac876ed93e5e963

Um direkt vor zu greifen: "Wo ist denn da der Kühler?"
Ja das Budget ist ja noch nicht verbraucht!

Was machen wir da nun ? Jaa Natürlich eine Wakü um das System auch schonend zu kühlen und die Lebensdauer zu erhöhen.

Wakü:

Bestellmenge Artikelnr. Bezeichnung

6 62440 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black matt
1 35266 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
5 59215 Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar
1 30158 Alphacool Ultra Pure Water Kanister 5000ml
1 10373 Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4
7 78409 Corsair Air Series SP120 PWM High Performance Edition (120x120x25)
1 35440 Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black
1 17183 Watercool GPU-X Dual-Link
2 12678 Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 780-TITAN "Hole Edition"

SO grob der anriss der Wakü fehlt noch eine Pumpe und nen AGB sowie paar Anschlüsse ...

bei der Wakü bin ich mir halt unsicher was die Pumpe angeht sowie den AGB was ich da am besten nehmen soll

Über Positive als auch Negative Kritik würde ich mich gerne freuen

Gruß

Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist reine geldverbrennung . Rate ihn lieber zu einem 1500 Euro System . Da kann er bei Bedarf aufrüsten oder in 3 Jahren neu kaufen. Weil Zukunft's sicher ist das nicht !

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Also das ist keine Geld Verbrennung ! da hat einer extrem viel Geld und weiss nicht was er damit machen soll !

Kein PC ist Zukunftsicher, alle 3 bis 5 Jahre kommt ein extremer Leistung zuwachs.
Bin erst dieses Jahr von meinen E6300 auf einen I5 gegangen denn vorher machte es einfach keinen sinn, da ich die CPU noch extrem übertakten konnte.

Ich würde deinen Freund zu einem PC mit maximal 1500 € Budget überreden, dafür bekommst du schon was anständiges

Ja stimmt, das habe ich ihm auch gesagt. das er mit 1500 - 2000 mehr als genug bedient ist er ist aber wie soll man es sagen in dem sinne leicht beratungsresistent.

Ich finds voll ok, wenn er so viel Geld über hat, warum nicht?
Aber bitte keine zwei Titans, kauf lieber 3 780er hat er mehr davon.
Bei so nem SLI könntest dir dann wirklich nen 2011er Sockel überlegen.
(Der Sockel ist egal, eigentlich reicht auch immer noch der 1366. Such dir den richtigen für deine Ansprüche raus;))
Überleg dir auch mehr Radiatorfläche, evtl. extern nen 1080er oder noch größer.
Pumpe ist egal ob Aquastream (leise) oder Laing die ist etwas stärker aber etwas lauter.
AGB normaler RöhrenAGB oder eben einen in nen 5,25" Slot, ist geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 2 titans sind schon fast über 1700 euro :fresse2:

Welche Auflösung nutzt er?
Rein Vernunft mäßig würd ich im versuchen zu erklären das es bei HW ab einen bestimmten Pkt die Preise unverhältnismäßig hoch steigen für den Leistungsgewinn den man bekommt und das man auf lange sicht besser fährt, wenn man mit einen 1500 euro rechner kauft und aufrüstet oder einen neuen zusammenstellt um 1500 wenn die leistung des ersten rechners nicht mehr reicht und man dann am ende einen schnelleren Rechner hat als den Rechner jetzt für 4000 (die Zeit die dieser vielleicht länger hält ist in keiner Relation zum aufpreis).
Wenn er Fullhd Auflösung nutzt reicht eine titan aus und 32gb ram wenn er für spielen gedacht ist, sind auch leicht overkill :banana:.

Wenn es wirklich dieses Enthusiasten Paket sein soll, würd ich zumindest ein etwas billigeres Mobo nehmen (eines das die Anschlüsse bietet die man braucht).

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein Popkorn-Thread :rolleyes:

Wenn's irgendein Arbeitskollege ist, dann schicke ihn zum nächsten netten Händler um die Ecke.

Wenn' ein guter Kumpel ist, dann hast du ihn davon zu überzeugen, daß ein 1.500,-€-PC überdurchschnittlich gut ist und absolut ausreicht.

eigentlich reicht auch schon ein 1000€ Pc locker aus. Kann aber auch das Geld rausgeschmissen werden und dieser Pc gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein Popkorn-Thread :rolleyes:

Wenn's irgendein Arbeitskollege ist, dann schicke ihn zum nächsten netten Händler um die Ecke.

Wenn' ein guter Kumpel ist, dann hast du ihn davon zu überzeugen, daß ein 1.500,-€-PC überdurchschnittlich gut ist und absolut ausreicht.

+1
4000€ zum reinen Spielbetrieb ist fernab von Gut und Böse.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Gute Idee @ m@tti - diesen PC würde ich ihm "schmackhaft reden"

Dann noch im Unterforum AUDIO beraten lassen, damit der Soundgenuß ebenfalls nicht vernachlässigt wird ... und gut ist.

Soooo Gerade 2 Stunden mit meinem Kollegen Telefoniert,

ich werde die SSD , den RAM (8GB 4 Module CL9 ) das NT was auch schon 800+ Watt hat und Modular ist übernehmen.

und dem hier : https://www.mindfactory.de/shopping...2203a00dc3f4701683b478ff8830b559f862e29832396

zzgl. der Wakü ....

hab ihn evtl auch vorgeschlagen einfach nen 770 SLI zu machen weil er noch ne 770 Graka hat und die eigentlich völlig ausreicht ....

manchmal muss man die leute echt zur Vernunft drängen

Mit der 2GB Variante würde ich aber ehlich gesagt kein SLI machen. Es sei denn er spielt wirklich nur auf 1920er Auflösung.

wenn jemand so viel geld für nen pc ausgeben will, dann lasst ihn doch...der wirtschaft schadet es net.
wenn ich in ein autohaus gehe und nen SLK will, drückt mir der verkäufer auch keine a-klasse aufs auge, oder?
ich hab auch nen bekannten, der sich alle 2 jahre nen pc für über 3000€ kauft...neidisch bin ich deswegen echt net

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

3-5 Jahre sind doch zukunftssicher.. Mein Rechner ist 6 Jahre alt. Mit dem kann man nichts mehr anstellen.. Dennoch sind 4000€ doch sehr strange. 2500€ kann man für ein Rechner der 5 Jahre halten soll, ruhig ausgeben..

Quatsch - in 5 Jahren lachen wir uns kaputt über die schwache Leistung von 4770 und Titan

Quatsch - in 5 Jahren lachen wir uns kaputt über die schwache Leistung von 4770 und Titan

Naja das glaube ich eher nicht,
den ersten I7 gibt es seit 2008 und selbst der ist mit n bisschen oc noch Leistungsfähig genug.
Und auch bei den Grafikkarten kann ich dir widersprechen, die GTX 280 z.B. aus selbigen Jahr (2008) reicht um Battlefield 3 damit flüssig darzustellen (zwar nicht auf Ultra aber spielbar).

Naja wenn geld da ist und die titan in betracht gezogen wurde, würde ich eine nehmen ;) (ohne sli) und das nt auf non sli schrumpfen lassen.

Also für ein Case 300 € ist doch etwas überzogen und das 1000 € für eine Grafikkarte die nur leicht besser ist wie die andern !
Würde niemals auch wenn ich noch soviel Geld hätte für maximal 10FPS 1000€ hinlegen
Ram fehlt noch

Es wäre wirklich interessant in welcher Auflösung er spielen will und ob und welche Monitore er schon hat bzw. kaufen möchte

Naja graka kann man als enthusiasmus produkt ansehen und das Case hat schon was für sich (wobei case ist meiner meinung nach nur platz und geschmacksfrage).

Also er hat 2x 24" denke das da keiner wenn max nur noch 1 Dazu kommt und er spielt auf 1920x1200.

Ich würde ja evtl auf die R9 290X von AMD warten ... aber nunja .... das ist nunmal so es kommt immer

die titan ist wirklich enthusiasmus Pur... aber wer das Geld hat ?! man muss es ja nicht komplett ins feuer werfen

- - - Updated - - -

btw.
jetzt eine wucher Titan zu kaufen obwohl die R9 290X vor der tür steht ist unlogisch

ja hab ich auch schon im anderen thread geschrieben ....

steht eig. fest wann die "vorgestellt" wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Also er hat 2x 24" denke das da keiner wenn max nur noch 1 Dazu kommt und er spielt auf 1920x1200.

Ich würde ja evtl auf die R9 290X von AMD warten ... aber nunja .... das ist nunmal so es kommt immer

die titan ist wirklich enthusiasmus Pur... aber wer das Geld hat ?! man muss es ja nicht komplett ins feuer werfen

- - - Updated - - -

ja hab ich auch schon im anderen thread geschrieben ....

steht eig. fest wann die "vorgestellt" wird ?

Ich würde bis zum 15.10 warten und die ersten Benchmarks der Karte ansehen, denn gerade für einen tripple-Screen, bzw. hohe Auflösungen ist AMD meist besser, jedoch haben die AMD-Karten starke Probleme mit den Microrucklern. Sollte eine Karte die Auflösungen in den Spielen nicht in 60fps stemmen kann, was ich glaube, dann würde ich zu 2x 770/780 4gb greifen.

^^iPod lässt Grüßen^^

Wahrscheinlich hat er noch einen 15 Zoll Röhrenmonitor...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh