Hi, das Thread "16Gb werden nicht genutzt" habe ich gelesen, fast alles was dort steht habe ich durchgemacht, aber ich denke ich habe ganz anderes Problem. Im Gegenteil zu o.g. Thread wird bei mir im BIOS Speichergröße richtig angezeigt.
ich habe Problem, dass bei mir von 16GB RAM nur 12GB verwendbar.

wenn wir noch beim Windows sind, hier ist die Auslagerung (abschalten bringt keine Veränderungen)

und MSCONFIG

wenn ich im MSCONFIG ein Hacken setze, dann steht es schon auf 16 GB

nach neuem Start sieht es dann so aus und das Problem bleibt

CPU-Z zeigt den vollen Speicher

Im BIOS ist auch alles OK, er holt XMP Profile vom Speicher.

Ich habe kürzlich ein neues MB geholt und seitdem habe ich das "Problem", die restlichen HW sind geblieben und mit dem "alten" Board (ASUS M5A99X Evo R2.0) stand den ganzen Speicher zu Verfügung. Ich habe mehrmals Windows installiert und ich habe schon andere Werte gesehen, 11,9 GB und 11,8 GB. Bei dieser Installation steht erstmal bei 12 GB.
hat jemand eine Idee?
ich habe Problem, dass bei mir von 16GB RAM nur 12GB verwendbar.

wenn wir noch beim Windows sind, hier ist die Auslagerung (abschalten bringt keine Veränderungen)

und MSCONFIG

wenn ich im MSCONFIG ein Hacken setze, dann steht es schon auf 16 GB

nach neuem Start sieht es dann so aus und das Problem bleibt

CPU-Z zeigt den vollen Speicher

Im BIOS ist auch alles OK, er holt XMP Profile vom Speicher.

Ich habe kürzlich ein neues MB geholt und seitdem habe ich das "Problem", die restlichen HW sind geblieben und mit dem "alten" Board (ASUS M5A99X Evo R2.0) stand den ganzen Speicher zu Verfügung. Ich habe mehrmals Windows installiert und ich habe schon andere Werte gesehen, 11,9 GB und 11,8 GB. Bei dieser Installation steht erstmal bei 12 GB.
hat jemand eine Idee?
Zuletzt bearbeitet: