[gelöst] Windows reserviert zu viel Speicher für Hardware

WilliamS

Neuling
Hi, das Thread "16Gb werden nicht genutzt" habe ich gelesen, fast alles was dort steht habe ich durchgemacht, aber ich denke ich habe ganz anderes Problem. Im Gegenteil zu o.g. Thread wird bei mir im BIOS Speichergröße richtig angezeigt.
ich habe Problem, dass bei mir von 16GB RAM nur 12GB verwendbar.

wenn wir noch beim Windows sind, hier ist die Auslagerung (abschalten bringt keine Veränderungen)

und MSCONFIG

wenn ich im MSCONFIG ein Hacken setze, dann steht es schon auf 16 GB

nach neuem Start sieht es dann so aus und das Problem bleibt

CPU-Z zeigt den vollen Speicher

Im BIOS ist auch alles OK, er holt XMP Profile vom Speicher.

Ich habe kürzlich ein neues MB geholt und seitdem habe ich das "Problem", die restlichen HW sind geblieben und mit dem "alten" Board (ASUS M5A99X Evo R2.0) stand den ganzen Speicher zu Verfügung. Ich habe mehrmals Windows installiert und ich habe schon andere Werte gesehen, 11,9 GB und 11,8 GB. Bei dieser Installation steht erstmal bei 12 GB.
hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte an Admins das Thema in Windows Unterordner zu verschieben, es ist kein Problem von Speicher sondern eher von Windows.
Danke!

@WilliamS
Hast du zufällig das XFast RAM installiert?
XFast RAM erstellt im Arbeitsspeicher eine virtuelle Festplatte, um die Leistung zu verbessern. Photoshop kann auf diese Weise beispielsweise bis zu fünf Mal so schnell arbeiten.
Wenn es das nicht ist, wird wohl ein Riegel beim starten nicht richtig initialisiert. Macht es ein Unterschied ob kaltstart oder warmstart von Windows?

Ich wusste garnicht, dass es bei AMD inzwischen auch die M.2 Schnittstelle gibt. ;)

Es sind keine XFast, die Module sind 4 x 4GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9, es sind 2 dual Kits.
Es macht kein Unterschied ob kalt/ Warmstart ist und es sieht nicht danach aus, dass ein Rigel irgendwo hängen bleibt.
Die 16 GB werden von allen Instanzen richtig erkannt, warum reserviert Windows 4 GB für HW ist die Frage, in der Regel es
sind nur ein paar Hundert MB.
ASRock Fatal1ty 990FX Killer ist erste AMD MB mit M.2, immer hin es ist etwas schneller als SATA3 ;)

4GB reserviert für Hardware deutet auf ein defektes Speichermodul hin. Lass mal bei Gelegenheit Memtest durchlaufen.

Es kann auch helfen, im BIOS/UEFI mal das Memory-Hole-Remapping zu aktivieren. (Wobei das Loch normalerweise nicht so groß ausfallen sollte.)

Zuletzt bearbeitet:
Is ne Einstellungssache im Bios.

Das Thema war erst letztens im PCGH.

4GB reserviert für Hardware deutet auf ein defektes Speichermodul hin. Lass mal bei Gelegenheit Memtest durchlaufen.

Bingo :) , Memtest zeigte 12 GB. Ich habe alle Module raus geholt und ein nach dem anderen rein gesteckt und mit Memtest geschaut wie groß ist der Speicher. Nach dem 4 Modul war das 16GB und Windows reserviert jetzt nur noch 46 MB.

Phantomias88 hatte schon Recht, dass ein Riegel beim starten nicht richtig initialisiert. Komisch, BIOS hat volle Speichergröße angezeigt.
Danke an alle !!!
Erledigt, wieder was gelernt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh