[gelöst] HD 7750 + P8P67 kein Bild

museager

Neuling
Hallo,

ich versuche gerade meine neue HIS Radeon 7750 iSilence 5 zum Laufen zu kriegen, sie spuckt aber kein Bild aus, der PC bleibt stehen, bevor es an den USB-Plätzen Strom gibt ohne einen Mucks von sich zu geben. Das er läuft höre ich jedoch an den anlaufenden Festplatten. Die Karte funktioniert in einem anderen Rechner ohne Probleme, jedoch dort in einem PCIe 3.0-Slot. Mit meiner alten Geforce 9500 GT bin ich jetzt wieder unterwegs, die funktioniert auch problemlos.

Was kann das Problem sein? Die Karte hat keine zusätzlichen Stromstecker (wäre bei einer passiven Karte auch merkwürdig), also kann ich die nicht vergessen haben :)

edit: BIOS ist auch aktuell (Version 3602), daran kann es also leider auch nicht liegen :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal "Optimized Defaults" laden und gucken ob die Bios-Einstellung zur Grafikausgabe passend sind. Pcie3.0 ist egal - ist eine reine Luftnummer im Moment und abwärts kompatibel. ;)

Danke, das hat geholfen. Ich habe gleich weitergeforscht, welche BIOS-Option es war: in den Boot-Eigenschaften gibt es die Option "PCI ROM-Priorität", die ich auf "EFI-fähiges ROM" gestellt hatte. Jetzt steht sie auf "Antiquiertes ROM" und die Grafikkarte funktioniert. Jetzt interessiert mich nur noch, was das für eine Option sein soll und warum die 9500 GT sie unterstützt hat, die neuere HD 7750 jedoch nicht.

Schön dass es läuft. :) Die frage ist allerdings gut und berechtigt. Theoretisch sollte doch die olle 9500 GT ein antiquiertes ROM haben und kein EFI-Fähiges. :d Vielleicht ist die Nvidia aber auch so alt, dass die ROM-Abfrage komplett übersprungen wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh