[Gelöst]Gigabyte Z77X-D3H übernimmt Bioseinstellung nur bedingt???

Eiseone

Enthusiast
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen das wenn ich im Bios meines Gigabyte Board die Turbo Boost Tech. deaktiviere, trotzdem im Windows dann die dort eingestellten 4,5 Ghz anliegen.
Was läuft hier falsch? Ich ging davon aus das mit meinen Einstellungen(siehe Screen) die CPU im Windows dann 4,1Ghz laufen müsste?

Kann mir das jemand kurz erklären, Danke schonmal im voraus.

Anhänge

• 130427200705.jpg
    130427200705.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 31
  • 130427200713.jpg
    130427200713.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 30
  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche BIOS-Version ist installiert?

Bei meinen UD5h ist der selbe Rotz :( Ich hab das neuste 15q

Habe das selbe BIOS auf meinem Z77X-D3H installiert und kann dieses Verhalten nicht beobachten. Merkwürdig...

Stell mal die Sprache auf Englisch bei mir spinnt das Board auch wenn ich auf deutsch gestellt habe, weiß der Geier wieso..

Auch wenn ich die Sprache auf Englisch stelle bleibt die CPU auf 4,5Ghz obwohl nur 4,1 eingestellt sind. Is wohl ein Bug auf dem Board...

@FM4E kannst du mal bitte ein Screen von deinen Einstellungen posten?

Zuletzt bearbeitet:
...ist bekannt und es hilft, wenn man das selbe BIOS nochmal über Q-Flash flasht, danach einen ClearCMOS (Jumper) macht und im BIOS selbst einmal die Defaultwerte läd... mit F10 raus und dann sofort wieder ins BIOS und die Einstellungen nach Bedarf dann vornehmen ;-)

Würde euch die F18c oder F18d empfehlen -> Download -> JZ Board

Bei mir läuft das mit der normalen F15-Version einwandfrei. Demnach werde ich da auch kein anderes BIOS installieren. Dennoch danke, Jörg. :)

...wenn bei dir alles läuft, solltest du es auch so lassen, aber leider hakt es häufig und dann sollte man ein aktuelles BIOS nehmen :)

Klingt ja so, als wenn ich ein Ausnahmefall wäre. Ich habe vor etwa sechs Monaten das Z77X-D3H gekauft, die F15-Version installiert und seitdem läuft das gesamte System ohne irgendwelche Probleme. :)

Hier sind die Bilder, auch wenn sie dir wohl wenig nützen werden:

Wenn du es auch nicht geglaubt hast, aber in den Bildern ist des Rätsels Lösung!!
Ganz einfach bei den 4 Turbo Ratio Cores "Auto" einstellen bevor der Turbo Boost deaktiviert wird und schon gehts :banana:

Ein Blick und ich hab gewußt was ich ändern muss. Vielen Dank für die Screens F4ME!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh