*Gelöst* GA-G31M-ES2L - langsamer Systemstart

kief

Enthusiast
Hallo @ All,

habe einen neuen PC mit dem GA-G31M-ES2L zusammengeschraubt und erfolgreich in Betrieb genommen. Es funktioniert so weit alles, jedoch dauert der Systemstart recht lange. Nach der ganzen BIOS Initialisierung passiert eine Weile (ca. 10sec) gar nichts bevor der Windows-Ladebalken erscheint. Das ganze kommt mir so ähnlich vor wie bei meinem P965 mit "altem" AHCI ROM 1.07 (da dauerte die Initialisierung der SATA Geräte im AHCI Modus auch so ca. 10sec)
Als Laufwerke sind eine 250GB SATA2 FP an SATAII0 und ein SATA DVD-Brenner an SATAII1 angeschlossen. Habe testweise einmal den Brenner abgeklemmt und auch einen andere Festplatte probiert, aber leider behebt das das Problem nicht.
Hier mal ein paar BIOS Einstellungen bzgl. der Laufwerke:
On-Chip Primary PCI IDE -> disabled
On-Chip SATA Mode -> Non-Combined
Was könnte hier das Problem sein, oder ist das "normales" Verhalten ? Bin um jede Info dankbar.

MfG
der_Kief

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal die ganzen Modis des SATA Kontrollers durchgetestet doch hat nix geracht. Was mich wundert ist das es beim booten von CD/DVD nicht zu dieser "Verzögerung" kommt. Hmm, bin gerade ein bisschen ratlos. Jemand noch ne Idee ?

der_Kief

Ja welches BT hast du installiert.?
Und hast du die quick boot option oder so ähnlich im bios.
Sind die timings vom speicher korrekt angepasst und der vram auch?
Wieviel zusatzkarten hast du ausser graka noch installiert zb sound,tv,lan, etc??
Wie sieht es mit deiner pci latency aus steht die auf 32 oder 64??
Hast du übertaktet und wenn ja wie hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja welches BT hast du installiert.?
WinXP SP3
Und hast du die quick boot option oder so ähnlich im bios.
Muss ich überprüfen
Sind die timings vom speicher korrekt angepasst und der vram auch?
Ja. Macht aber keinen Unterschied ob SPD oder manuell
Wieviel zusatzkarten hast du ausser graka noch installiert zb sound,tv,lan, etc??
Keine
Wie sieht es mit deiner pci latency aus steht die auf 32 oder 64??
Steht auf 32
Hast du übertaktet und wenn ja wie hoch.
Ja, 2,7GHz=300FSBx9 Speicher auf 2,66 = 800MHz, macht aber auch keinen Unterschied ob übertaktet oder nicht.

der_Kief

Ok und wie sieht es mit dem autostart aus da auch soweit alles optimiert?
Welche BIOS version ist drauf? Neustes BIOS aufspielen!?

Zuletzt bearbeitet:
Traten denn die Probleme auch schon vor der Windows Installation auf? Ich habe das selbe Board bei meiner Mutter im Einsatz und das bootet sehr schnell. Prüf mal deinen RAM mit MemTest und die SMART Werte deiner Festplatte/n.

So, konnte das Problem nun endlich lösen

Der Trick bestand darin das SATA-DVD Laufwerk an SATAII2 anzuschliessen und nicht an SATAII1. Die SATA-FP war nach wie vor an SATAII0. BIOS Settings waren dabei:
On-Chip Primary PCI IDE -> disabled
On-Chip Secundary PCI IDE -> disabled
On-Chip SATA Mode -> Enhanced
Dadurch wird die Festplatte als MASTER erkannt und der DVD-Brenner als SLAVE. Als der Brenner noch an SATAII1 angeschlossen war wurden beide Geräte (FP+Brenner) als MASTER angesprochen und da war wohl der Hund begraben !
Nun läuft alles so wie es soll....

der_Kief

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh