[gelöst erledigt] Windows install hängt - SSD reagiert nicht im setup

°^°M-Power°^°

Enthusiast
Ich habe ein G752VS, der Laptop wird in minimalist Konfiguration betrieben, nix angeschlossen und nur 8gb ram über 1 Riegel.

Versuche ich im ahci Mode im Windows setup die ssd zu formatieren/partitionieren reagiert sie einfach nicht. Auch in der Windows Reparatur mit disk part und "clean" passiert einfach nix.

Stelle ich auf RAID Mode, kann ich sie problemlos formatieren/partitionieren, aber natürlich nicht Windows installieren.

Die ssd ist Top. funktionierte immer 1a und cdi sagt auch alles ok.

wieso reagiert die ssd nicht? Ich will doch nur Windows installieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Defaults hast du schon im Bios geladen und gespeichert?

Sonst den Akku kurz abstecken.

Wenn auch das nicht hilft die CMOS = RTC = Biosbatterie einige Stunden abstecken (den Akku natürlich auch) und damit das CMOS-RAM löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja defaults hab ich mehrfach geladen. Mal sehen ob ich den Akku abstecken kann, ist ja intern.

diskpart sagte dann auch e/a gerätefehler

brachte leider auch nix. hängt beim partitionieren fest. Ich versuch es jetzt mit ner normalen hdd

klingt eher nach nem problem mit dem controller.

was nicht wundert: warum kannst du windows nicht installieren, wenn der controllermodus auf raid steht?

dann sagt Windows leider nicht möglich zu installieren. Gut ich habe ja auch nur 1 Platte drin

Wie hast du deinen Stick erstellt?

Versuch doch mal ihn mit Rufus zu erstellen. Vielleicht hat das ganze ja nix mit der SSD zutun.

mir scheint die ssd ist hinüber, ich hab jetzt auf hdd installiert und auf ssd geklont, und selbst dann hängt er sich schon beim Boot auf.
Mit der hdd läuft alles ohne Probleme.

Immer mit Rufus erstellt als gpt und mbr jeweils, läuft jetzt mit gpt.

Was jetzt hinzu kommt ist das das touchpad plötzlich nicht mehr geht, aber Windows läuft mal

'hängt sich beim Boot auf'

beim win-logo-kreisel oder schon vorher?

kannst du nen Screenshot der SMART-werte posten?

und hast du ein externes Gehäuse oder anderen Rechner, in den du die SSD einbauen kannst?

Grüße

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die SSD hinüber sein soll... Wie sieht die denn in der Datenträgerverwaltung aus? Aktive Partition etc?

Da testet man die SSD natürlich in ner anderen Kiste!

nicht jeder hat 3 laptop dabei, erst recht nicht wenn man in mexiko ist ;)

'hängt sich beim Boot auf'

beim win-logo-kreisel oder schon vorher?

kannst du nen Screenshot der SMART-werte posten?

und hast du ein externes Gehäuse oder anderen Rechner, in den du die SSD einbauen kannst?

Grüße

wenn er auf den benutzer zugreifen will und der kreisel dreht, er dreht dann ne weile und hängt schlussendlich
ja hab ein externes gehäuse, sonst wäre klonen nicht gegangen

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die SSD hinüber sein soll... Wie sieht die denn in der Datenträgerverwaltung aus? Aktive Partition etc?

im externen gehäuse kann man mit der ssd alles machen, partitionieren etc, aber ich lade keine daten mehr drauf gerade weil sie warscheinlich platt ist

hast du uefi aktiviert oder bootest du über klassisches bios?
Wenn uefi, stell mal auf bios und probiere.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm winsetupfromusb.
dort nimmst du als Bootmanager die Option Windows 2000/XP/2003 Setup.
Damit habe ich eigentlich immer alles Installiert bekommen soweit Bios möglich war.

Ich habe jedoch im Bekanntenkreis jemanden mit einem Acer, der hat dass selbe Problem.
Ausgeliefert mit Win Vista.
Installation via Bootmedium mit uefi bleibt hängen beim Start der Installationsroutine.
Umstellung auf bios Installation lässt sich durchführen, jedoch startet System nicht, bleibt einfach beim Boot Screen hängen, sehr kurios bei diesem Gerät.
Das einzige was geht ist die Systemwiederherstellung via Recovery Partition.
Das Bios/uefi scheint die Installation oder das Bootmedium bei diesem Gerät auf einen bestimmten Schlüssel zu untersuchen, ohne diesen, keine Chance....

Ich würde sagen, steck die SSD mal in ein externes Gehäuse und schließ sie an einen laufenden windowsrechner an. Ebenso ein aktuelles Windows-Image mounten.

Dann commandozeile mit Adminrechten aufmachen

>DISKPART

>lis dis
(SSD ausfindig machen)

>sel dis <nummer-ssd>

>clean

>create partition primary

>sel par 1

>format fs=ntfs quick

>active

>assign Letter=X

>exit

>dism /apply-image /imagefile:<Buchstabe-windowsimage>:\sources\install.wim /index:1 /applydir:X:\
(je nach windowsversion statt install.wim auch install.esd)

>bcdboot X:\Windows /s X: /f ALL

sofern alles ohne Fehlermeldungen abgeschlossen hat, kann die SSD wieder ins Notebook.

Sata Mode würde ich auf AHCI oder RAID stellen. SSD als Bootmedium auswählen und Windows sollte starten. Dauert etwas länger beim ersten Start und dich dürfte dann der Einrichtung-Setup begrüßen.

des rätsels lösung ist so simpel und banal, das man zu windows 10 zeiten nicht mehr daran denkt

man MUSS den aktuellen intel rst treiber einbinden im windows setup BEVOR man irgendwie versucht den datenträger zu wählen/partitionieren/installieren
mit eingebundenen intel rst funktioniert alles tadellos, auch das clonen der hdd auf ssd hat nach nachträglicher installation des rst funktioniert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh