[GELÖST] Inaccessible boot device nach Erstinstallation

Critter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2006
Beiträge
6
Hallo,
habe so ziemlich sämtliche Hardware ausgetauscht corsair rx 750W, asrock phantom gaming x570 (TB3 P3.10), 6750xt mesh 2x, ryzen 5800x.
Mit der alten win7 dvd habe ich den fehler erhalten, dass acpi nicht vollständig unterstützt wird. Mutig habe ich ein win11 pro gekauft und nach etwas gefummel im bios auch tpm 2.0 aktiviert. Die Installation war dann auch möglich. Die ursprüngliche win10 (7 + upgrade) installation wurde nicht erkannt. Das laufwerk (80 GB) stand mit 0 B gesamt und 0B frei in der auswahlliste. Klick auf aktualisieren hat es dann korrekt angezeigt. Ich habe das laufwerk für die neuinstallation ausgewählt und es wurden 3 Partitionen erstellt. Dann kommt der Bildschirm windows wird installiert und es läuft alles durch, bis zum notwendigen Neustart. Der wird ausgeführt, endet aber in dem fehler INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE. Nach gefühlt 10 neustarts waren dann die kreisenden punkte mit einem Text zusehen, dass die installation fortgesetzt wird. Danach Neustart, wieder mit dem selben fehler. Nach weiteren unzähligen Neustarts konnte ich mich tatsächlich mal anmelden und habe ein wenig durch die einstellungen geklickt und den Chipsatz treiber installiert.
Alle Programme waren sehr langsam, daten kopierren ging an sich schnell, bis es aber mal losging hats immer so 10s gedauert. Ich hab das einfach auf den fehlenden Chipsatztreiber geschoben.

Gibt es noch etwas zu beachten im uefi? CPU Konfiguration steht auf AMD CPU fTPM, secure boot ist aktiviert und der Modus steht auf standard, CSM ist deaktiviert.
Unter Systemstartoption wird Windows Boot Manager aufgeführt.

Ich habe noch eine weitere festplatte mit ausreichend kapazität, die für eine installation geeignet ist. Diese lässt sich bei der Datenträgerübersicht aber nicht andern/löschen/formatieren, weil ein MBR erkannt wird und ich habe keine Ahnung was das für einer ist.

In der eingabeaufforderung taucht die frische installation mit diskpart und list disk wieder mit 0B frei und 0B gesamt auf. (Edit: stimmt nicht, es ist denke ich nur das dvd laufwerk. Ein anderes laufwerk gibt es nicht, habe ich mit cd /d A: bis H durchprobiert.
Ich kann dann die festplatte nicht auswählen und mir volumes angucken. Fixmbr scheitert auch, so als gäbe es die festplatte gar nicht. Es sieht so aus als gäbe es kein Laufwerk mit einer neuen win11 installationobwohl beim starten schon ein windows logo zusehen ist.)
Andere kabel und anschlüsse für die Festplatte (intel sa2m0800g2gc) habe ich schon getestet.

Jetzt kommen wir zum einfachen Teil: Was zum Geier ist hier los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das neueste Bios sollte da schon drauf sein.


Außerdem löscht man bei der Windows Installation immer alle Partitionen auf der SSD und steckt auch nur die SSD und keine andere SSD oder HDD!
 
USB stick habe ich gerade nicht zur hand.
Habe auch schon etliche neuinstallation durch und die letzte auch nur mit 1 angeschlossenen festplatte. Ich habe auch schon alle versionen durch, also einfach alle Partitionen löschen, den nicht zugewiesenen speicherplatz auswählen und weiter klicken oder direkt die partitionen erstellen lassen, also die 100 mb reserviert + MSR und dann weiter klicken. Also so wie im video dargestellt schon umgesetzt.

Ich habe bei erscheinen des windows logos den pc neugestartet und das ganze 2x wiederholt. Dann kam anstatt der automatischen reparatur der text dienste werden gestartett (?), dienste werden vorbereitet (?) und dann vorbereitung läuft. Dann gibt es einen neustart gefolgt erneut vom Fehler inaccessible boot device.

Was muss man denn eigentlich machen, um in der computerreparatur die Option für abgesicherten modus zu bekommen? Bin bisher nur 1 Mal soweit gekommen, dass ich die alternativen startoptionen aufrufen konnte.
 
Ich hatte jetzt eine Neuinstallation bei der nur nach dem ersten notwendigen neustart der fehler aufgetreten ist. Danach ging es mit dem normalen setup weiter: Tastatursprache etc.
Da der PC am Internet angeschlossen war hat er auch gleich nach updates gesucht. Dann neugestartet und produziert seitdem dauerhaft den fehler.

Bei jeder neuinstallation taucht die festplatte erst mit nicht zugewiesenem speicherplatz auf. Ich aktualisiere und es sind alle 4 partitionen zu sehen. Auf der wiederherstellungspartition sind nur 85 von 619 MB frei. Die primäre partition hat noch 22 GB freien speicher.
 
1. Support Microsoft Windows 11


Da muß für W11 mindestens das Bios P3.20 drauf sein und besser das neueste Bios!


und das macht man da so.
 
Na toll. Die Hardware habe ich bei Caseking bestellt und den King Mod Service dazu, um die Unterstützung für den 5800X zu haben. Da hätte ich jetzt erwartet, dass das neuste BIOS drauf kommt und nicht nur die Mindestanforderung. Deswegen habe ich mir die Anforderungen auch gar nicht weiter angeschaut.

Naja egal, es wird sowieso noch ein PC gebaut mit aktueller hardware. Hab einfach noch ein win10 gekauft (mea culpa) und werde das win11 dann für den neuen PC einsetzen.

Silly me...
 
...hatte so einen mist bei meinem win 11 (laptop DELL) mit den usb anschlüssen...
da gab es am anfang nur probleme und ich habe alles zurückgeschickt... (die usb sticks und eine usb festplatte) und war am verzweifeln!
weil nix funktioniert hatte - dann kamen 2 BIOS updates von DELL - seitdem läuft alles wie es soll! (neue sticks und externe festplatte)
"schöne neue computerwelt"
;-)))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh