• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

geklärt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P!X3l

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe meinem Cousin ein Game System zusammengestellt und riet ihm zu Samsung 2 GB RAM,
da ich bereits gute Erfahrungen mit den Riegeln (29x MHz) hatte.

Ich bin also auf Geizhals gegangen und habe mir bei fun-computer 2 Riegel bestellt.
Nach 2 Tagen waren sie auch schon da (Vorkasse!!), doch ich war echt überrascht als ich sie ausgepackt habe.

Die Chips sind viel kleiner und haben CCC und nicht UCCC als Aufdruck.
Weiterhin ist die Platine von Brainpower und keine Jedec Standard.

Kennt jemand diese Chips und wieso haben die Riegel BrainPower PCBs?
Wie siehts mit OC / Latenzen aus?

Achja, testen kann ich die Teile selbst noch nicht, da ich ein Conroe DDR2 Sys ohne MoBo habe und meinem Cousin die VGA fehlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre/ist kein Problem, da das PCB ja sogar besser als bei den originalen ist.

Mich wundern nur die Chips. Hast du bezüglich der Chips mehr Infos?

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe jetzt selbst mal ein wenig gegooglet. So wie es ausschaut, scheinen es TCCC Module zu sein. Aber wirklich sichere Angaben dazu konnte ich noch nicht finden. Die Tendenz geht aber stark in Richtung TCCC.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Also, habe jetzt selbst mal ein wenig gegooglet. So wie es ausschaut, scheinen es TCCC Module zu sein. Aber wirklich sichere Angaben dazu konnte ich noch nicht finden.
Hmm dann schicke ich die lieber zurück. Vorallem, einer der Riegel funktioniert nicht/die RAM Status LED geht nicht aus, falls das Modul eingesteckt wird

AvenDexx schrieb:
Die Tendenz geht aber stark in Richtung TCCD.
Du meinst doch TCCC wie oben? TCCDs gibt es nur als 256/512 MB Riegel.

Ja, sorry, vertippt. Habe es oben korrigiert. Meinte natürlich TCCC.

Hmm das würde mich auch interessieren, doch das dauert, bis mein Cousin eine VGA hat
und falls es wirklich TCCCs sind, dann schicke ich die lieber schnell zurück.

oder kann ich das Geld für beide noch nach den 14 Tagen verlangen, wenn einer defekt ist, denn einer funktioniert wirklich nicht.

Die sollen nur im 2T Modus laufen und machen oft Probleme im DC Modus.

k, wollte tccc jemandem abkaufen, lass es dann aber wohl sein ;)

Für deine Cousine ist es doch völlig wumpe, ob 2T oder 1T. Die Übertaktung doch auch oder ist sie so ein OC Freak?

Wenn nicht spielt es doch keine Rolle. Daher würd ich sie nur zurückschicken, um den defekten Riegel auszutauschen.

TCCC machen in der Hinsicht normalerweise keine Probleme, sie haben nur ein geringeres OC-Potenzial.

Nicht alle schaffen 240 MHz und dann geht nicht mehr viel nach oben hin, aber von derartigen Problemen habe ich bei Samsung Original TCCC noch nichts gehört. On3rd kann es natürlich immer zu diversen Komplitkationen kommen.

@AvenDexx
Meiner Cousine wäre es egal, doch meinem Cousin nicht ^^
Der will ein vernünftiges Gaming Sys mit ein paar Reserven.

@Desert Igel
Die könnten natürlich auch gut laufen, doch das DFi nF4 ist recht zickig und da ich sowas schon paar mal gehört habe, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

@All
Wo gibt es den noch normale UCCC?

@Cai-pirinha
Ich meine ganz normale NONpretestet.

Ah, habe jetzt welche gefunden:
http://www.trend4pc.de/product_info.php/products_id/810

@darkcrawler
Ich habe sowas jedoch schon mal gelesen, vllt war es ja mit bestimmten Mainboards im Zusammenhang genannt worden. Naja, ich werde die TCCCs so oder so zurücksenden, da einer jetzt schon defekt ist.

Topic kann geclosed werden, Problem wurde gelöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh