"Geisterbilder" in Windows. Warum & wie gehts weg?!

maninblack

Semiprofi
ich habe heute meinen alten pc heute nochmal angeschmissen und bekomme kein richtiges bild am monitor hin. bei der nativen auflösung 1280x1024 macht habe ich kein klares bild sondern wie eine art schatten hinter allen kanten. seht selbst:

unbenanntfz7a.jpg

gut zu sehen an der maus, dass da ein zweites (weniger starkes) bild um ca 3pixel nach rechts versetzt ist!

monitor is ein älterer 17" tft, an dem es (getestet) nicht liegt. die grafikkarte "xfx 6800gt" hat nur dvi ausgänge, deshalb is das ganze mit nem dvi -> vga adapter verbunden. ein neuer vga adapter brachte keine verbesserung.
das runterstellen der auflösung bringt aber etwas!
bei 1024x768 wirds schon weniger versatz und bei 800x600 habe ich ein klares bild!

grafiktreiber deinstallieren und neu installieren hats auch nicht gebracht. ich werd als nächstes neuere grafiktreiber drauftun...

hatte jemand schonmal soein problem? weiß wer die antwort :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eventuell ein anderes Monitorkabel zum probieren da?
Könnte auch die Ursache sein.

Prüf nochmal bitte den Monitor bzw. versuch den "Autoadjust oder Autoscan" Schalter zu finden oder den Monitor auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich würde sagen der "Phaseclock" liegt nicht richtig an oder ist manuell verstellt. Manche Monitore (auch TFT) haben die Möglichkeit die schärfe nochmal manuel feinzujustieren bzw. digital hochzupuschen.

Ein Kabeldefekt hätte bei einem TFT eigentlich ehr Pixelfehler zur Folge, trotzdem Kabelverbindungen gut festgeschraubt und tief in der Buchse?

Wenn alles nix hilft - neues, besseres Kabel.

problem gefunden! das kabel ist es. ein uraltes extrem billiges brachte die lösung gegen ein relativ teures, aber hier anscheinend nicht funktionierendes :fresse: (an meinem andern pc klappt tadellos!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh