Geht das so?

Tito1009

Experte
Hi,

da mein "kleiner" Bruder einen neuen PC haben möchte, dachte ich mir, ich lass mal wieder eine Zusammenstellen durch euch kritisch beäugen.

-Seine Ziehlauflösung liegt bei 1080p.
-Gespielt wird Skyrim (vllt mit mods), Witcher 3 und zukünftig Fall Out 4
-Monitor, Maus etc sind vorhanden
-Festplatten werden übernommen
-Betriebssystem ist vorhanden (Win7 64 bit)

CPU: Xeon E3-1231v3
Kühler: EKL Ben Nevis
MB: AsRock B85 Anniversary
Ram: vorerst 8 GB HyperX Fury 1600
Gehäuse: Fractal Core 3500 mit Sichtfenster
PSU: 550W CoolerMaster GM Modular
GPU: GTX 970 max. Länge 295mm

Das ist erstmal der Plan. Eigenbau ca 860€

Fragen?
GPU: Ich bin mir nicht sicher ob eine R9 390 besser wäre.
CPU: Sollte man den Xeon nehmen oder einen i5 4570 oder i5 4590. Übertackten ist nicht in seinem Interesse, darum keine -K CPUs.
PSU: Ist das CoolerMaster gut genug oder sollte man ehr eine Andere wählen

Sieht jemand Einsparpotenzial?

Vielen dank an die Helfenden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die 970 und den xeon ist das nt zu fett. 400w langen :)

z.b. das straight power 400w oder das 500er

Ich dachte mir nur "hau n zu großes NT rein und setzte die fps auf 60 max, damit nichts fiept". Ich möchte ihm halt nichts bauen, bei dem er dann unzufrieden ist und sich denkt, was hat der Irre da wieder gebaut ;)

was soll den fiepen? ^^

Ich würde das Mobo gegen ein AsRock B85M pro4 tauschen.

Es wird gemunkelt, das so manche gpu gerne fiept und sein Kanarienvogel könnte sich provoziert fühlen ;) Wobei ich noch keinen solchen Gesang vernahm

Das MB seh ich mir an.

Danke an euch

das leigt aber nicht unbedingt am netzteil.

ich hab ein 150 euro teures enermax platimax 600w und meine 970 g1 fiept bei über 200fps bei vollast auch etwas.

ein größer dimensioniertes netzteil schließt fiepen aber definitiv nicht aus.
das ist der falsche anstatz.

Ich würde das Mobo gegen ein AsRock B85M pro4 tauschen.
Dem stimme ich zu.

Und ich würde auch gleich 16GB RAM verbauen.

NT zB. bq Straight Power 10 500W und die 390 Nitro - GTX 970 sind jetzt nicht unbedingt viel schlechter, aber ich würde auch eher zur AMD tendieren.

Xeon und Ben Nevis passt, Gehäuse ist Geschmackssache (Cooler Master Silencio 352M schon in Betracht gezogen?), und Xeon würde ich schon den i5-CPUs vorziehen.

Ok, vielen dank.

Ich seh mir das pro4 an und such n anderes NT. 16 GB RAM würde Sinn machen, ist aber von ihm noch nicht gewünscht, daher 4 RAM-Sockel.
Die 970 hatte er sich gewünscht, ich seh mal was bei ihm geht.

Danke für das Aufklären über den falschen Ansatz bezüglich NT und fiepen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh