Gehäuselüfter regeln/ 4 -> 3 pin Stecker?

seppo

Neuling
hi, also ich glaube meine Frage gehört hier hin, wenn nicht dann berichtigt mich :d

Also ich habe ein Gehäuselüfter, der einen normalen 4 poligen (so wie dvd laufwerk oder so) Anschluss hat.

Wie kann ich das Ding jetzt in der Drehzahl Regeln bzw. gibts einen Stecker mit dem man den Lüfter per 3 pin aufs Board Stecken kann ???

MfG seppo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wenn ich das richtig rauslese, dann hängt dein lüfter direkt mit so nem 4pol zusammen ne?
und dann könnte sich da sache als schwierig erweisen außer du hast kein problem damit die kabel abzuzwacken und bisschen rumzulöten, ansonsten wüsst ich nich wie man einen lüfter der dirket auf 4pol rausgeht gescheit bzw. einfach regeln könnt oder ihm nen 3pin stecker verpassen soll

EDIT: @manowar, hast du dazu mal nen link? würd mich persöhnlich auch interessieren
ich wüsste nämlich nichts was in diese richtung geht, weil sein problem is ja das die 2kabel die aus dem lüfter kommen dirket mit nem 4pol stecker verbunden sind? ich kenns halt nur von meinen ganzen lüftern die alle 3pin stecker haben und bei allen ist halt ein adapter 4pin ---> 3pin beigelegen

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch nur die 2 kabel beim molex, die vom lüfter aus gehen umstellen im stecker, z.B. das der lüfter nun bei rot und schwarz drauf is (5V) oder rot und gelb (7V)

dann brauchste kei nadapterkabel und es funktioniert wunderbar, hab so früher meine zu lauten 80 mm lfter runtergedrosselt

stromstecker.gif

Zuletzt bearbeitet:
jo, danke für die Antworten.

ja der hängt an nem 4pol, wollt eigentlich nicht rumlöten

@Manowar: kannst mal bitte nen link posten?

Das ist schon sowas wie er sucht, nur kann er damit die Lüfter nicht regeln, weil es kein Tachosignal gibt!
Leg dir so nen Adapter zu und ne Lüftersteuerung, das geht dann!

so wie ich das verstehe, ist das nicht das was er sucht er hat doch geschrieben das sein lüfter direkt in nem 4pol mit dranhängt, sein lüfter also keinen 3pin stecker hat sondern dirket in dem selbigen 4pol verschwindet und am netzteil hängt...

ich wüsste keine andre lösung als kabel ab und mit nem 3pin erst mal zu verbinden, so hab ich das auch mit dem arctic cooling von meiner graka gemacht weil von der graka irgendwie kein strom mehr kommt ... jetzt hängt er aufm mainboard mit drauf

mfg [EyeLesS]

ja ok danke für die Antworten, hat sich jetzt erledigt ;)

[EyeLesS] schrieb:
so wie ich das verstehe, ist das nicht das was er sucht er hat doch geschrieben das sein lüfter direkt in nem 4pol mit dranhängt, sein lüfter also keinen 3pin stecker hat sondern dirket in dem selbigen 4pol verschwindet und am netzteil hängt...

ich wüsste keine andre lösung als kabel ab und mit nem 3pin erst mal zu verbinden, so hab ich das auch mit dem arctic cooling von meiner graka gemacht weil von der graka irgendwie kein strom mehr kommt ... jetzt hängt er aufm mainboard mit drauf

mfg [EyeLesS]
So wie ich das verstehe will er einen Lüfter der einen 4Pin Stecker hat und direkt am Netzteil hängt an das Mainboard anschließen!? Dafür brauch er dann einen 4-auf 3 Pin Adapter!?:hmm:
Ich hab dafür diese
Oder blick ich etwa nicht mehr durch?!:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh