Gehäuselüfter auf 9V

Da_Don

Neuling
Hallo,
hab in meinem Chakra Gehäuse forne einen 120mm Lüfter der mir ein bisshen zu laut ist. Dieser aht einen 4 pin Molex Stecker. Nun will ich den Lüfter auf so 9V drosseln. Für die Lüfter mit 3 pin Anschlüssen gibt es ja fertige Adapter, aber für die 4 pol nicht, zumindest hab ich noch keine gefunden. Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß wie ich das machen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorne schreibt man mit v^^

du kannst die kabel bei dem 4pol stecker umstecken so das du 5 bzw 7 volt erreichst
musste ma googlen

aber 9volt bekommste nur mit lüfter steuerung hin
vll reicht ja sogar sone einfach fan mate von zalman

Einen Widerstand in die 12 Leitung löten?
R = I * U

U=9V

Wieviel Ampere braucht der Lüfter bei 12V?

Wieviel Ampere der zieht weiß ich nicht. Das steh aufm Lüfter oder?? Aber um das nachzugucken muss ich erst den festplattenkäfig und so ausbauen.

Entweder es steht drauf oder eben die Watt-Angabe..
P / U = I

xx Watt / 12V = xx Ampere

Oder sag halt welcher Lüfter das ist, dann kann man auch im Netz gucken wieviel der zieht.

Das weiß ich leder auch nicht. Ist der Lüfter der beim Enermax Chakra dabei war.

POWER COOLER PS122512L
Sleeve Bearing

U=12VDC
I=0.33A
P=3.96W

R= I * U

ca. 3 Ohm = 9V * 0,33A

Du brauchst einen 3 Ohm Widerstand. Gibts bei Conrad oder Reichelt, achte darauf, dass er auch 4 Watt verkraftet.

Hoffe ich habe keinen Denkfehler *gg*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh