[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Dann probier es doch einfach aus? Der Punkt ist das Du ein Netzteil hast was Abwärme erzeugt, dann die Komponenten. "in einer luftdichten Plastikkiste" ist das halt schlichtweg erstmal ne Idee die man sich anschauen müsste, OB das wirklich geht. IMHO: Solange Du die Abwärme im Griff hast kannst Du alles irgendwo reinlegen oder einbauen. 3,5" HDDs erzeugen auch Wärme, SSDs ebenso. So eine Platikkiste kann auch Schwingungen erzeugen die man ggfs noch weg stabilisieren müsste damit es nicht brummt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie will man bei einer luftdichten Plastikkiste die Abwärme im Griff haben?

Ein Metallgehäuse mit geriffelter Außenseite und Heatpipes, um die Hitze an die Außenwände abzuleiten, wäre eine Möglichkeit. Das wird aber schnell teuer.
 
Hat hier schon jemand das neue Lian Li O11 Vision? Mich würden da mal die Temperaturen interessieren. Die sind doch bestimmt höher weil der Airflow bestimmt nicht so pralle ist oder? Geil finde ich das Gehäuse ja schon.
 
Ich schaue gerade nach einem kompakten Gehäuse für ein NAS - meine aktuelle Wahl wäre das Fractal Node 304.

Durch Zufall bin ich jetzt noch über das "Krux Naos TG" gestolpert. Leider finde ich da nur sehr widersprüchliche Angaben, wie viele 3.5" Festplatte in das Case passen. Teilweise liest man von 5 x 3.5", teilweise lieste man aber auch nur 3x.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Case? Konnte leider bisher im Netz nichts weiteres finden :-(

Edit: Hat sich erledigt, das Gehäuse ist Baugleich mit dem Inter-Tech IM-1 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...bin ich jetzt noch über das "Krux Naos TG" gestolpert. Leider finde ich da nur sehr widersprüchliche Angaben, wie viele 3.5" Festplatte in das Case passen. Teilweise liest man von 5 x 3.5", teilweise lieste man aber auch nur 3x.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Case? Konnte leider bisher im Netz nichts weiteres finden :-(

Nur der Form halber, hier der Link zu den Krux Gehäusen:
 
Moin Jungs,

Ich habe hier zur Zeit ein BQ Base 500 mit MAG B550 Motar / EVGA 3070TI / R7 3700x gekühlt mit Noctua NH15 am laufen.

Ich suche für diese Hardware ein kleineres Gehäuse aus Platzgründen.

Nutzung ist Gaming Rennspiele.

Möglicher Wechsel der CPU auf einen AMD Ryzen 7 5800X3D liegt auch an.

Ins Auge gefallen ist mir das Jonsbo D31 Micro-ATX, Tempered Glas

Lässt sich das ganze noch in dem Gehäuse vernünftig kühlen ?

Alternativen ??

Danke
 
[QUOTE="Dummbatz, post: 30223855, member: 139571"
Ins Auge gefallen ist mir das Jonsbo D31 Micro-ATX, Tempered Glas

Lässt sich das ganze noch in dem Gehäuse vernünftig kühlen ?
[/QUOTE]

Lässt sich auf jeden Fall in dem Gehäuse kühlen.
Hab das D41 mit 5800x3D und Radeon 6800.

1000040727-01.jpeg
 
Ich bin auf der Suche nach einen Reverse Gehäuse mit viel Glas vorne und (dann also rechte) Seite. Mir würde da bislang nur das Lian Li Evo einfallen, aber vielleicht gibt es da noch andere Modelle? Ich möchte auf jeden Fall eine größere hintere Fläche haben wie beim LL11, wo dann die Wasserpumpe, Kabel und co reinpassen. Nett wäre ggf. auch wieder die Montage der Grafikkarte mit Riserkabel, so das man davon auch mehr sieht (wobei die Karte im Inverted dann ja so wäre, das man den Wasserkühler aktiv sieht)

Hat jemand noch ne Idee? Weiß wäre toll, aber kein muss.

Einschübe für Laufwerke und co brauche ich keine
 
PayDay ich crashe mal deinen Post :whistle: sry

Für mein nächstes Projekt bräuchte ich die ein oder andere Information von Ncase M1 Besitzern. Ich möchte gern, in das Gehäuse, ein ATX AX860i vorn oben einsetzen und darunter (wenn das passt) einen AGB mit D5 mount unterbringen. Wieviel Platz wäre unter dem Netzteil? 120mm oder gar 140mm? Der Ursprüngliche Plan die Pumpe und den AGB in den Keller zum Mora zu verbannen macht mir Kopfschmerzen. (Befüllung und Entlüftung)
 
Wenn du das M1 Evo meinst -> Du wirst ungefähr 4 cm unterhalb des NTs haben... Wird also wohl kaum passen ^^

Zudem hast du beim M1 Evo derzeit keinen ATX mount und müsstest dir diesen selbst basteln
 
Kennt jemand reversed mATX oder ITX GehäuE mit Glasscheibe auf der rechten Seite? Gehen würden ja auch hochkantgehäuse mit Board/Glasscheibe auf der rechten Seite

Weiß jemand ob das o11 vision als invertes kommen wird?
 
Es gibt mehrere Lian Li Gehäuse mit Invertierten Gehäuse, zb Evo Xl oder Evo RGB. Das Vision wird ziemlich sicher nicht Inverted kommen, einfach weil man es nicht wie die anderen Gehäuse einfach drehen kann, da alles voll symmetrisch ist.

Insgesamt ist die Anzahl der inverted Gehäuse superlimitiert. Ich habe die gleiche Frage paar Postings weiter oben auch gestellt. Es gibt im Grunde keine solchen Gehäuse, wenn, dann nur durch die volle Symmetrie.

Ich habe immer noch die 1 Version des O11 und es hat sich doch so einiges getan seitdem. Ich würde mir gerne ein neues Gehäuse kaufen (wohl evo XL), aber sowohl das RGB als auch das XL haben nur 1 Netzwerkslot, obwohl ich für die Wakü 2 Slots brauche zum Einbau.

Das Gehäuse hat zwar theoretisch Platz für 3 Netzlaufwerke, aber oben und unten ist jeweils als festes Gitter verbaut, so das ich dort keine Schlauchdurchführung durchziehen kann, welche ich mir mal als Blende lasern lies und 1zu1 auf das Netzteillochbild passt. Das Durchbohren durch Gitterblech ist ein Alptraum und wird niemals richtig sauber. Wir haben das in der Firma (Metallbauer) probiert, das ist einfach nur Murks, auch mit 100€ Stufenbohrer. Man könnte natürlich großflächig ausschneiden und eine neue Blende bauen, das ist aber nicht der Sinn der Sache.

Das sieht bestimmt richtig gut aus, wenn die Grafikkarte einfach umgedreht normal eingesteckt wird. Man sieht dann die schöne Seite der Karte und könnte mit einen Strimer Kabel auch sehr schön das PCI-E Kabel in Scene setzen. Die Seitenwand würde ich durch eine neue Abdeckung zumachen und dort ggf. einen neuen AGB einsetzen, wobei der Heatkiller schon sehr gut ist. Mich würde sonst der "neue" von Aquacomputer interessieren, aber ich habe kein CAD Modell und es kostet auch wieder rum einen Hunni. Ich bin noch dabei zu überlegen, was ich in die Seitenwand bringe. Der Lüfter ist nur eine Idee. Ich fänd die Idee gut mit 1 Lüfter mit LCD Display, welcher dann die Drehzahl anzeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-22 190737.png
    Screenshot 2024-01-22 190737.png
    118,7 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2024-01-22 191109.png
    Screenshot 2024-01-22 191109.png
    100,6 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2024-01-22 192337.png
    Screenshot 2024-01-22 192337.png
    184,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus Payday. Ich will ja eigentlich nicht so ein Riesen Case, sondern eher was kleines
 
Ich hätte mich fast auf ein P10flux eingelassen.

Jetzt klick ich wieder bei Fractal rum. Das ist so nervig...
Das ist 2023 wirklich doch noch passiert :p Ein Ebayer hat sich den Antec für ein Projekt geholt und dann komplett verworfen (nicht wegen dem Gehäuse). Die Quali ist völlig ok gewesen. Nichts von den von mir davor erwähnten Berichten. Alles sauberst gewesen.

Ich hab alle Lüfter rausgeworfen und bis auf den Rückwärtigen durch 3Pin Noctuas NF-S ULN ersetzt. Den inneren unten sogar durch einen NF-S Redux 700. Nur der rückwärtige ist Phanteks T30.
DAVOR aber alle Waben an den Lüfterplätzen rausgedremelt und durch "klassische" ("Draht") schwarze Lüftergitter ersetzt. Und dazu noch mit einem 0815 Set von Caseking sogar noch nachgedämmt (!) Und zwar ordentlich.

Nur der Phantek und der NH-U14S laufen über PWM des Boards. Alle Lüfter sind zusätzlich auf Noctuas "Gummirahmen", die aber zerschnitten wurden. Nur die schon gummierten Ecken liegen drauf.
CPU ist 140W, Graka ist 160W. M.2 SSD ist die 970EvoPlus und noch 2x 860pro.

Der Flow bzw. die Temps von jedwedem erreichbaren Sensor sind nach 1h Last (GPU rechnet Stückchen mit) ein Träumchen. Graka macht halt zugegeben nicht soviel Stress wie bei den Zockern. Sonst aber wie ein Gehäuse ohne Dämmung, ohne Staubfilter und ohne Tür. Nur der hat das :) Vor allem da das nun auch noch am Tag als supersilent und nachts als silent durchgeht.
Soll es absehbar länger als 30min. knechten, schalte ich die Lüftersteuerung mit dem Taster von "Silent" auf "Normal" um. Real ist das dann nur noch silent (y)

Es ist schon einige einige Monate her und ich bin immer noch regelrecht begeistert. Genauso wie von dem 2018er ;) RM 650x. Vor allem ist im Gehäuse weiterhin auch kaum ein Stäubchen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich brauche mal kurz einen Denkanstoss.

Für mein mATX Board mit ATX Netzteil und 4x HDD +1x 2.5" SSD benötige ich ein möglichst kleines Gehäuse (Zumindest unter 36cm hoch). Bevorzugt eher günstig.
Was mir momentan vorschwebt:
2x HDD slot, 1x 3.5" Externes Floppy Laufwerk Slot, da sollte noch eine HDD reinpassen. Dazu den 5.25" mit adapter auf 3.5" Somit 4 Laufwerke.

2x HDD im Boden und 2x HDD an der Blechkonstruktion auf der Seite oder oben? Wird nie so ganz definiert.
Hat schon jemand jemals 4x HDD in das ding gepackt?

persönlich gefällt mir das Chieftec leicht besser...
Preislich sind hier beide um die 60chf rum.

Kritische probleme scheint auch keins davon zu machen was man so in reviews liest.
 
Wie ist die aktuelle Meinung zum Thema Lüfterkonfiguration bei den Gehäusen - sprich "Überdruck"/"Unterdruck"? Und wie kritisch ist es wirklich? Luftstrom der einzelnen Lüfter nachzurechnen wird ja kaum lohnen - schon gar nicht bei dynamischer Regelung?

Konkret habe ich Fractal Pop XL im Zulauf - das hat dann ja 3x120mm vorne und 1x120mm Hinten. Netzteillüfter würde zusätzlich noch rausblasen - fällt aber nicht ins Gewicht. D.h. die initiale Konfiguration ist hier natürlich auf Push ausgelegt.
Die Frage ist jetzt, inwiefern ein 280er Radi im Deckel (ausblasend) das ganze verändern würde. Oder ob doch ein 280er / 360er in der Front die bessere Wahl wäre.
 
Bei ausblasenden Radiatoren würde ich mit den GehäuseLüftern für ein "Überdruck" im Gehäuse sorgen. Sonst arbeiten ja RadiatorLüfter und Gehäuselüfter gegeneinander.

Kalte GehäuseZuluft, moglichst weit unten im Gehäuse ansaugen. Warme Radiator Abluft möglichst weit oben aus dem Gehäuse blasen, damit sich kalte Zuluft und warme Abluft außerhalb des Gehäuses möglichst wenig vermischen kann.

Daher auch für möglichst großen Abstand zwischen Zuluft- und AbluftLüftern sorgen. Weil ein ZuluftLüfter direkt neben einem AbluftLüfter, die Luft zum Großteil nur im Kreis bewegt.
 
Mein LianLi O11 Dynamic Side Panel hat sich heute, out of nowhere, verabschiedet.

Der PC lief nichtmals.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-06 at 09.46.39.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-06 at 09.46.39.jpeg
    582,5 KB · Aufrufe: 37
Bei ausblasenden Radiatoren würde ich mit den GehäuseLüftern für ein "Überdruck" im Gehäuse sorgen. Sonst arbeiten ja RadiatorLüfter und Gehäuselüfter gegeneinander.

Kalte GehäuseZuluft, moglichst weit unten im Gehäuse ansaugen. Warme Radiator Abluft möglichst weit oben aus dem Gehäuse blasen, damit sich kalte Zuluft und warme Abluft außerhalb des Gehäuses möglichst wenig vermischen kann.

Daher auch für möglichst großen Abstand zwischen Zuluft- und AbluftLüftern sorgen. Weil ein ZuluftLüfter direkt neben einem AbluftLüfter, die Luft zum Großteil nur im Kreis bewegt.

Danke, dann muss ich mir das nochmal überlegen - vor allem in Sachen Regelung. Bei 2x140mm und 1x120mm ab (+1x120mm ab vom Netzteil), wird bei 3x120mm zu mit Überdruck knapp. Die 2x140 schaffen fast soviel wie die 3x120er.

D.h. evtl. doch einen 280 oder 360mm in die Front. Oder beim Noctua bleiben - der sollte auch durch den besseren Airflow jetzt profitieren und leiser sein.
 
Ein Gehäuselüfter bewegt idR deutlich mehr Luft, als ein Lüfter der auf einem Radiator montiert ist.

Hängt aber auch stark davon ab, wie sehr die Zuluft oder Abluft des Gehäuselüfters durch Lüftergitter(Luftfilter) verwirbelt wird. Ein frei stehender Lüfter(nix innerhalb 10cm vor und hinter dem Lüfterrad) hat den größten Luftdurchsatz. Klassische RundLüftergitter haben relativ wenig Einfluss auf den Luftdurchsatz, weil sie wenig die Luft relativ wenig verwirbeln. Je feinstrukturierter das Gitter ist, desto mehr Verwirbelnung entstehen. Daher bremsen solche billigen Staubfilter(Lochfolie) den Luftdurchsatz extrem. Je weiter entfernt ein Lüftergitter vom Lüfterrad ist, desto weniger bremst es den Luftdurchsatz.

Letztendlich kannst du aber keine sinnvollen Vorraussagen über die Druckverhältnisse im PC-Gehäuse machen. Am besten hält man ein Räuchstäbchen nah an die Gehäuserückwand, und beobachtet ob es den Rauch in das Gehäuse rein zieht(Unterdruck im Gehäuse), oder der Rauch weck "geblasen" wird(Überdruck im Gehäuse). Damit lassen sich die unterschiedlichen Lüfterkurven(Gehäuselüfter/Radiatorlüfter) ganz gut aufeinander abstimmen.

Ich würde halt immer für wenigstens etwas Überdruck im Gehäuse sorgen. Zum einen um nicht gegen die ausblasenden RadiatorLüfter zu arbeiten, und zum anderen damit die warme Abluft das Gehäuse auf möglichst kurzen Weg durch die gelochte Gehäuserückwand(GPU-Abluft) oder durch das Mainboard-IO-Shield(CPU-Spannungsregler-Abluft) verlässt.
 
So da bei mein jetzigen itx Projekt immer was schief läuft möchte ich zurück zu ein ATX System.

Daher kann mir wer ein gehäuse empfehlen was sehr schmal ist?
 
Was läuft denn schief?

ATX und schmal fällt mir Meshroom S ein. ATX Board allerdings nur mit SFX/SFX-L Netzteil möglich.

Bzw was sind denn generell die Anforderungen ans Gehäuse?
 
Ach lief viel schief, Teil meine Unwissenheit und einige Defekte teile. Jetzt bin ich so genervt das ich einfach nicht mehr mit diesem Projekt weitermachen möchte.

Anforderung eigentlich nur ATX und schmal. Aber das Meshroom gefällt mir leider nicht, aber vom Aufbau schon sehr gut.

Weiß wäre noch schön, aber kein Muss.
 
Was bedeutet denn schmal?

Mir gefällt auch das Jonsbo D41 Mesh recht gut, hab ich selbst in weiß. Ist allerdings ca 20cm breit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh