Geforce6800GT viel zu heiß

S

schingolei

Guest
Hi!
ich habe nun endlich nach 4 wochen wartezeit meine Club3D GeForce6800GT bekommen!
Am Anfang lief alles perfekt aber zur Zeit, wird die Grafikkarte nach Minuten Painkiller schon zu heiß und alle 45sek. bleibt das Bild für 10sek. stehen! Ich hab mal in die Treiber-Einstellungen geschaut und da ergibts sich folgendes Bild unter Temperatur:

138grad.PNG

138°C sind doch zu viel oder? oder sind das Fahrenheit?
übertaktet ist nicht (350/1000) und ich hab 2 Lüfter vorne im Gehäuse, 1 Lüfter in der Seitenwand neben der Grafikkarte und 2 Lüfter hinten am Gehäuse! Sollte doch reichen, oder?

Kann mir jemand sagen, warum das so heiß wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

anderes Thema , sorry :hail:

aber könntest Du mal ein Foto von der Club 3D Karte machen.
(Hat die Karte NV-Referenzdesign?)

FAhrenheit geht nicht - sonst wäre da kein C!!

und 138 grad - kann das sein?

gpu´s machen zwar ne menge mit - aber bei 138° sollten sie schon im nirwana gelandet sein oder?

dooki

Ich denke das die Temp sogar noch höher war weil bis du den Treiber aufgerufen hast hat sich die Gpu schon wieder abgekühlt ..ich würde sie sofort zurückschicken
So als Mittel kannst D 80 Grad bei 3d nehmen

Das dingen muss wech ... hat wer die Kühlung beim zusammenbaun verpfuscht ...

PS : Dreht der Lüfter :fresse:

Das hängen habe ich auch bei meiner FX 5900, wenn ich den Chiptakt zu hoch habe aber die Temperatur ist dann nicht so hoch.

Also das darf nicht sein ... selbst meine FX5800@Ultra die als heizkörper gilt hatte unter 60° Idle und nie viel mehr als 70° bei 3D ...

Hatten jetzt aber schon einige 6800er. Schau halt daß der Lüfter sich richtig regelt, mal ne neue Forceware probieren.
Ansonsten, wennst dir das zutraust: Mal den Kühler abnehmen und neue Paste drauf machen, wenn da einer gepfuscht hat kann sich das so auswirken.

Normal bei der 6800 mit Standardkühler wären ~60° ohne Last und ~80° 3D.

also Kühler runtermachen..naja
ich kanns schon, habs schon öters (bei andren grakas) gemacht, aber da ist ja dann die Garantie weg!
ach ja, und ich war auf einer LAN und da lief der Rechner 20h OHNE neustart und alles ging :hmm:
leider hab ich da nicht nachgeschaut, wie heiß die wird.
also 138° halte ich schon für möglich, weil ich hingelangt habe und es kam mir vor wie ne Herdplatte!!

EDIT: ja sie hat Referzdesign! nur nen andren Aufkleber aufm Lüfter (der sich auch dreht)!
EDIT2: ich hab die neusten Treiber (61.76) drauf, denn bei anderen Treiber (sogar die auf der Club3D-CD) gingen gar nicht.. da wurde die Graka gar nicht oder falsch erkannt... :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
schingolei schrieb:
EDIT: ja sie hat Referzdesign! nur nen andren Aufkleber aufm Lüfter (der sich auch dreht)!

Danke...

dann kann ich ruhigen Gewissens mein Inno Cool Matic draufbasteln.

@schingolei

Wenn du dir´s zutraust, kannst du ja mal de Lüfter abbauen und nachschauen ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist, aber ansonsten 138°C is viel zu viel, ich würde die Karte zurückschicken!

@Freezer

Stimmt, während dem zocken war zu Karte wahrscheinlich noch um einiges wärmer!

@schingolei: Der neueste Treiber atm ist 62.20... keine Ahnung wo Nvidia da wieder was geändert hat, ich weiß nur daß viele mit neueren Treibern gerade da Probleme beseitigen konnten.
Alles andre, wie anderes Bios flashen oder Kühler abnehmen, ist halt dann Garantie futsch theoretisch. Mußt du selbst wissen. Mach ich lieber selbst als ner Firma und meinem Geld nach zu jagen.

Weiß jemand, wo die "Umgebungstemp" gemessen wird? Weil wenn dieser Sensor auf der Platine ist könnte man mit einem extrenen Thermometer mal gegenmessen.
Mir scheinen die Temps einfach falsch ausgelesen, 79° in der Umgebung das ist schon über der Schmerzgrenze... kann also kaum sein.

falls es doch "F" sind also nen Treiberfehler, könnte das schon eher hinkommen:

79F -> 26.11°C
138F -> 58.88°C

Radical_53 schrieb:
@schingolei: Der neueste Treiber atm ist 62.20... keine Ahnung wo Nvidia da wieder was geändert hat, ich weiß nur daß viele mit neueren Treibern gerade da Probleme beseitigen konnten.
Alles andre, wie anderes Bios flashen oder Kühler abnehmen, ist halt dann Garantie futsch theoretisch. Mußt du selbst wissen. Mach ich lieber selbst als ner Firma und meinem Geld nach zu jagen.
eh...

mir is auch aufgefallen das der lüfter der Graka im 3D Modus nich schnäller
wird. Also beim booten dreht der voll hoch, und sobald der rechner in windows
is dreht se halt immer gleichschnell. hab jetzt gerade auch den 62.20 ausprobiert,
hat sich aber immer noch nichts geändert.. kann man den lüfter irgendwie
manuell steuern?!

Gruß
Chris

@jesus: Nein, manuell kannst ihn leider nicht steuern. Wäre mir zumindest nicht bekannt. Aber: Bei velen Karten hat eben eine neues Bios geholfen. DAS würde ich zumindest mal probieren... "eigentlich" müßte das ja auch ok sein, Nvidia Referenz-Karte und ein neueres Nvidia Referenz-Bios. Probier doch z.B. mal das Bios von der PNY, damit hatten viele bisher echt gute Erfahrungen.

@maxx: Ich meine man kann das umstellen, °C auf °F. Installier mal die Coolbits, ich meine damit ginge das.

wo bekommt man die neuesten treiber her?
bei nvidia gibts nur den 61.76
und coolbits? was ist das?

also grakas können kurzzeitig extrem hohe temps ab. aber auf dauer über 100 sollten es nicht sein. würd auf jedenfall mal neue wlp draufmachen, das bringt bestimmt ne menge. ham wahrscheinlich nur solche merkwürdigen gummipads verwendet.

erstmal nen anderen Treiber versuchen, bei den Temps würde die nich mehr fehlerfreies Bild zeigen...

Wenn du dir´s zutraust, kannst du ja mal de Lüfter abbauen und nachschauen ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist...
Ich würde da nix dran "rummurksen" mit neuer WLP etc.
Die Karte hat 400€ gekostet und wegen einem Produktionsfehler welchen man zwar selber korrigieren könnte (wenn es dann dann der WLP liegt) würde ich trotzdem nicht die Garantie riskieren. Nachher hat man was anderes an der Karte defekt und aufgrund dieser Aktion wird einem die Garantie verweigert - Nein Danke!
Ich würde einen neuen Treiber versuchen und wenns nichts nutzt die Karte zurück schicken.

lol also ich wußte ja das der nVidia recht heiß wird aber so krass da muss nen Fehler vorliegen. AUf keinen Fall was dran rum basteln du hast Garantie also schick die Karte zurück!

Hatte bei ner 6800GT ne Temp von höchstens 80 Grad im 3D mit dem original Kühler.

Bei meiner x800 ist es viel kühler ;)

ich hab nochmal geschaut und jetzt hat sich der lüfter nicht mehr gedreht :wall: :wall:
davor aber schon und es wurde so heiß! ich tausch die morgen gleich wieder um!
man bin ich glücklich dass ich die bei dem händler 15min von mir weg gekauft hab, anstatt 10€ weniger auszugeben und des bei norskIT bestellt zu haben :fresse:
leider hat der mir am telefon gesagt, dass die lieferschwierigkeiten haben und ich wahrscheinlich ein paar wochen warten darf :grrr:
hoffentlicht gibt der mir ne ersatzkarte, dass ich wenigstens ein bisschen was machen kann an dem PC!
rumschrauben werd ich da sicher nicht!! erst in 2 jahren vielleicht wenn die garantie weg ist :cool:

danke für eure Hilfe :wink: :wink:

hi@all!

also jaja club3d, hatte auch mal ne ati von denen und nur probleme.
ich will hier nichts gegebn die sagen aber die arbeiten sehr schlampig
wenn ich schon sowas höre *würg*. wen das ne andere firma wär aba club3d ,ich hasse die firma. die besten ati grakas ->powercolor<-

thx
mfg,
adalbért

also ich hab ne club3d.... keine probleme mit meiner 9700pro, die läuft einwandfrei. und das is jetzt schon bei mehrern nvidias passiert..gab doch neulich mal n fred mit dem gleichen thema..da wars ne gainward.

also wenn das nen originaler nVidia lüfter is dann werden die aber von nvidia montiert und net von club3d

hi
also ich hab die gestern wieder dahin getragen und die tauschen die um! leider hat nvidia (oder club3d) lieferschwierigkeiten und es dauert noch 1-2 wochen :grrr: :grrr:
zum glück ham die mir ne ersatzkarte gegeben (9800 Pro) :cool:

ach noch was:
wie kann das sein, dass ich mit der geforce knapp 11000 punkte in 3dmark03 bekomm und mit der radeon nur ca.4000 punkte, obwohl alles auf "Default" steht? sehr komisch..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh