GeForce RTX 4090 Ti/Titan Ada: Slotblende und beinahe Vollausbau der AD102-GPU

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Am Wochenende gab es zwei weitere Details zu einer vermeintlichen GeForce RTX 4090 Ti oder auch Titan Ada, die den Abschluss der aktuellen GeForce-RTX-40-Generation im High-End-Segment bilden könnte. Einerseits gibt es ein Foto der vermeintlichen Slotblende, andererseits eine mögliche Konfiguration der AD102-GPU.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht die RTX 5000 dann schon ein eigenes Gehäuse, wenn die 4090 Ti schon 4 Slots braucht?
Aber mal sehen, der8auer nimmt sich der Karte bestimmt auch an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
600 bzw 900 Watt.
Ich glaube man hat bei Nvidia so nen bisschen den Bezug zur Realität verloren und geht schon seit 30X0 Generation den falschen Weg.
 
Moin,

ja aktuell kann ich bei Nvidia News nur noch schmunzeln...
so toll sich die Daten am Ende lesen (sie sind sicher beeindruckend keine frage) Es ist eher eine Machbarkeitsstudie als die Realität. Denn welcher User hat eine Stickstoff Kühlung daheim rumliegen hätte inkl. kleinem Atomkraftwerk :d .

VG
 
Sieht aus wie ein Aprilscherz und der Preis wird auch ein Witz sein. Aber es werden sich wieder mal lustige Clowns finden, die das kaufen werden.:poop:
 
Als Titan kann ich mir die Karte vorstellen, als 4090 Ti eher weniger. Wäre irgendwie seltsam jetzt direkt eine 4090 Ti hinterher zu schieben. Alle Leute, die bereit sind über 2K für eine GraKa auszugeben haben doch jetzt schon eine 4090. Die fallen also zum Großteil vermutlich weg als Zielgruppe für eine 4090 Ti. Bleiben nur noch die absoluten Hardcore Nerds, die man aber vermutlich noch besser mit einer Titan melken kann. Denn leistungstechnisch ist eine 4090 Ti jetzt nicht notwendig nachdem die 4090 schon komplett außer Konkurrenz ist.
 
@Don kleine Korrektur:
[...] dass das PCB um 90 °C zur üblichen Ausrichtung unter dem Kühler montiert ist [...]
Da ist die Einheit zu viel.

BTT:
900 Watt Powertarget. Braucht man da dann zwei von den 12+4 Pin Steckern? Klingt auf jeden Fall nach einem warmen Winter in der Bude.
 
Alle Leute, die bereit sind über 2K für eine GraKa auszugeben haben doch jetzt schon eine 4090. Die fallen also zum Großteil vermutlich weg als Zielgruppe für eine 4090 Ti. Bleiben nur noch die absoluten Hardcore Nerds, die man aber vermutlich noch besser mit einer Titan melken kann.
Und du meinst die 4090 Besitzer sind nicht schon die "Hardcore Nerds"? Der Anteil auf den gesamten 4000er Graka-Anteil ist so gering, dass du dich da teils schon mit der 4080 im Nischensegment bewegst. Das Luxx ist kein Maßstab, da hier 90% Enthusiasten unterwegs sind ;)
 
Und du meinst die 4090 Besitzer sind nicht schon die "Hardcore Nerds"? Der Anteil auf den gesamten 4000er Graka-Anteil ist so gering, dass du dich da teils schon mit der 4080 im Nischensegment bewegst. Das Luxx ist kein Maßstab, da hier 90% Enthusiasten unterwegs sind ;)
Doch klar, ist mir natürlich bewusst, dass im Mittel fast niemand eine 4090 hat. Aber von dieser kleinen Nische, ist dann ja mittlerweile ein großer Teil ausgestattet und die Nische für eine 4090 Ti ist daher wahrscheinlich genauso klein wie für eine Titan. Es würde dann also mehr Sinn machen die Karte als Titan zu verkaufen und so nochmal 1000€ extra pro Stück von dieser kleinen Zielgruppe abzugreifen. Wenn die Karte allerdings erst in 6-12 Monaten erscheint, ist eine 4090 Ti wahrscheinlich wieder interessanter, weil dann die 4090 Preise sicher etwas gefallen sein dürften.
 
600 bzw 900 Watt.
Ich glaube man hat bei Nvidia so nen bisschen den Bezug zur Realität verloren und geht schon seit 30X0 Generation den falschen Weg.

Viele Gerüchte haben dass auch mal für das aktuelle Line Up vorhergesagt und nicht wenige sind darauf angesprungen. 600W waren auch für die 4090 bereits in der Gerüchte Pipeline 450 wurden es am Ende und selbst die werden kaum gebraucht... Verbrauch ist sogar niedriger als bei einer 3090ti bei Pi mal Daumen bis zu 75% Performance Unterschied laut HWLuxx Benches...

350-450W waren lange die Gerüchte für eine 4080. 320 wurden es hier welche laut Tests (und auch aus eigener Erfahrung) ohne Overclock niemals erreicht werden und auch hier wieder bis zu 55% Unterschied zur 3080 aufbauen kann welche das selbe Target hatte und auch ausreizte (auch hier kann ich von eigener Erfahrung sprechen).

Unterm Strich Verbrauchen die bisherigen Karten weniger als die schnellsten oder direkten Vorgänger und sind dabei doch gewaltig schneller. Ich erkenne eindeutig nicht den falschen Weg den die eingeschlagen haben sollen abgesehen vom Preis (bei dem ich mir aber sicher bin dass Großteils TSMC schuld dran ist, sonst würde AMD merklich billiger verkaufen was aber auch nicht der Fall ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die könnten auch einfach Power targets wieder abschaffen, dann muss man sich darüber auch nicht mehr unterhalten, da man nicht reinläuft ist die Sinnhaftigkeit eh zweifelhaft diese Generation
 
Eine 4090 Titan hätte hier bestimmt besonders gute Chancen, wenn sie als Noctua Edition kommen würde.
 
Auf so eine Karte gehört eindeutig ein Wasserkühler.
 
Auf so eine Karte gehört eindeutig ein Wasserkühler.
Bei der 4090 hat man schon gezeigt wieviel so ein Luftkühler Leisten kann.
Ob das bei noch mehr Leistungsaufnahme klappt wird sich zeigen müssen.
Bei 500W erreichen die Wasserkühler mit kleinen mittel großen Radiatoren auch schon über 60C.
 
Hoffen wir das es zeitnah Blöcke zu kaufen gibt.
 
Das sieht ja dann blöd aus so ein PCB mit Wasserkühler oder gar einem LN2 pod drauf:fresse2:
 
Bei der 4090 hat man schon gezeigt wieviel so ein Luftkühler Leisten kann.
Ob das bei noch mehr Leistungsaufnahme klappt wird sich zeigen müssen.
Bei 500W erreichen die Wasserkühler mit kleinen mittel großen Radiatoren auch schon über 60C.
Naja, die 4090 läuft ja Stock eher im Bereich 400W. Wenn man die mal auf 600W aufdreht werden die Lüfter einiger 4090 schon auch sehr unangenehm. Meine Fe hört sich dann fast so an wie meine Gainward 3090 und damals die erste Gainward 4090 die ich gekauft hatte war mit 500W wirklich unerträglich laut (was aber wohl an den problematischen Lüftern lag).

Wenn da eine Titan kommt mit 600W Standard TDP und bis zu 800 oder 900W sieht das schon anders aus. Aber 4 Slots sind natürlich massiv. Frage mich nur, wieso man das PCB vertikal einbaut. Wenn ich meine GraKa vertikal einbaue habe ich doch tendenziell schlechtere Temps. Irgendwie seltsam das Design aber wird schon seinen Grund haben oder ist einfach ein nichtssagender Prototyp.
 
Sher praktisch - dann kann man günstige 4090 bald schiessen weil alle den längsten wollen.
 
Bei der 4090 hat man schon gezeigt wieviel so ein Luftkühler Leisten kann.
Ob das bei noch mehr Leistungsaufnahme klappt wird sich zeigen müssen.
Bei 500W erreichen die Wasserkühler mit kleinen mittel großen Radiatoren auch schon über 60C.
Die Frage ist nur bei welchem Materialeinsatz (4 Slots lel :d) und was für einer Lautstärke. Mit Wasser gekühlt ist die Karte dann nur noch 1,5 Slots hoch und so leise, wie man den Loop eben auslegt.
 
Naja, die 4090 läuft ja Stock eher im Bereich 400W. Wenn man die mal auf 600W aufdreht werden die Lüfter einiger 4090 schon auch sehr unangenehm. Meine Fe hört sich dann fast so an wie meine Gainward 3090 und damals die erste Gainward 4090 die ich gekauft hatte war mit 500W wirklich unerträglich laut (was aber wohl an den problematischen Lüftern lag).

Wenn da eine Titan kommt mit 600W Standard TDP und bis zu 800 oder 900W sieht das schon anders aus. Aber 4 Slots sind natürlich massiv. Frage mich nur, wieso man das PCB vertikal einbaut. Wenn ich meine GraKa vertikal einbaue habe ich doch tendenziell schlechtere Temps. Irgendwie seltsam das Design aber wird schon seinen Grund haben oder ist einfach ein nichtssagender Prototyp.
Und der Sommer kommt erst noch Freunde. ;)
 
Noch ist die 4090 Titi ein Gerücht und dieses Gerücht ist schon 6 Monate alt.
Ich würde mich ja auch nicht wundern, wenn die Titi nur eine Zwischenstufe wird, bevor die 4090 super refresh Karten kommen.

Ein weiterer Punkt der mir noch Sorgen macht ist die CPU.
Denn wird man mit den heutigen CPUs überhaupt in der Lage sein eine 4090 Titan oder darüber vollständig auslasten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ti oder Titan wäre interessant, da meine 4090 schon etwas langweilig geworden ist :d. Denke aber nicht, dass wir eine neue High-End GPU vor Herbst sehen werden.
 
Seele verkauft....Check!
Erstgeborenes an die Hölle verkauft.....Check!
Niere an die Organmafia verkauft....Check!

Ok, ich nehme eine! :)

Man sollte erstmal. abwarten was da wirklich kommt, eventuell ist es nur eine Labormachbarkeitsstudie oder sogar einfach ein Hoax. Und wenn das Teil doch kommt, dann dürfte man mehr als nur seine Seele verkaufen müssen um sich die leisten zu können. Oder die kWh ist teurer als die Karte selbst, wir werden sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh