• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GeForce-Optimierung auf NForce3 Boards?

Radical_53

[printed]-Redakteur
Ich habe mir gerade einen Test-Artikel zum MSI NF3 250GB Board durchgelesen.
Dabei fiel mir auf, daß ein altes Gerücht bestätigt worde: Auf dem Chipsatz läuft eine GeForce schneller als eine Radeon, im Test sogar seltsamerweise in jedem Benchmark.

Da ich auch bald eine neue Grafikkarte kaufen wollte, und ohnehin vor der Entscheidung stand, ob 6800 oder X800, wüßte ich gerne ob wer weitere "Beweise" für dieses Kuriosum hat.

Denn: Einen NForce Chipsatz werde ich so oder so weiter verwenden. Und mit dieser Steigerung der Leistung wäre die 6800 dann wohl auch überall schneller als die X800.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor wieder jemand anfängt inflationär mit Wörtern wie "Cheaten" "Betrug" um sich zu schmeissen möchte ich vorwegnehmen das die bisherigen Erkenntnise bisher keineswegs auf unlautere Methoden schließen lassen.

Eine Optimierung der eigenen Chipsätze auf Grakas aus dem eigenen Portfolio ist ja zunächst mal legitim solaneg die Produkte der Konkurrenz nicht synthetisch gebremst werden.
Möglicherweise hätten von dieser Optimierungsarbeit auch ATI Karten profitieren können aber die Frage wie NVIDIA hier die Prioritäten setzt sollte sich wohl erübrigen.

Was willst Du denn bewiesen haben?
Die Tatsache das Ge Karten auf dem nforce 3 250 besser performen geht doch quasi aus jedem Review hervor und sollte evident genug sein.

Alternative wäre ein Mainboardchipsatz von ATI.
Vielleicht kommt da noch was :) :fresse:

Oder die Treiber müssen entsprechend "optimiert" werden.
Für jeden Chipsatz und Windowsversion einen anderen Treiber.

Zum Glück gibt es aber diese Unterschiede. ^^
Wenn alles gleichschnell/gut wäre es doch langweilig. :banana:

@dennis: Richtig, drum hab ich ja Optimierung geschrieben und nicht Cheat, drum interessiert es mich ja ;)

Was ich bisher eben in den Reviews so noch nicht "klar" gelesen habe, war in welchem Bereich sich die Optimierung bewegt.
Und, es ist ja leider noch nicht wirklich klar (für mich), wie stark sich die X800 in der Leistung von der 6800 unterscheidet.
Denn: Ich suche ja eine leistungsfähige Plattform, keine Einzelkomponente.

Perfekt wäre eben, wenn z.B. NF3+GeForce 6800 generell und egal wo "besser" als mit X800 wäre, also mit guter Bildquali (oder besserer) und eben mindestens so schnell wie mit X800 (z.B. bei FarCry).
Ich hatte ja schon einige GeForce Karten, und würde mir auch sicher wieder eine kaufen, wenn sie die entsprechende Leistung eben bringt.

Hast du evtl. einen schönen Link dazu? Ich hab bisher eben nur NF3 Tests mit 9800XT/5950Ultra gesehen. Und ich "meine", die 5950 wäre ohnehin hier oder da leicht schneller gewesen (ohne AA/AF, wie bei nem Mobo-Test halt gebencht wird).

Für nforce3 Reviews mit NextGen Karten wirst Du erstmal noch etwas warten müssen Bisher kenne ich die von anand xbits hatte mal eines glaube ich und hardtecs4u hat n größeres Review seit gestern online.

Schau mal ob Du die eruierten Werte irgendwie miteinander vergleichen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh