Bei manchen Titeln hatte ich selbst Inhouse leichte Probleme über Steam Link.
Danke ich zweifle bei dem Thema immer mal wieder an mir selbst.
Ich habe mir ein Steamlink vor ein paar Jahren gebraucht für 15 Euro geholt und selbst mit direkter Kabelanbindung zwischen GamingPC und Wohnzimmer TV wurde ich nicht glücklich. Dann hatte ich nenn TV der es Nativ konnte und alles in der Kette kann Wifi 6 und steht in einer Flucht ohne Barrieren mit 7 Metern Abstand, dennoch ein nicht zufriedenstellendes Erlebnis.
Mit Moonlight oder Sunlight bin mir gerade nicht sicher, war das Ergebnis besser als mit Steamlink, aber ich kam trotzdem nie an den Punkt wo ich mir gedacht habe, cool ich spiele jetzt dauerhaft Arcade Rennspiele o.ä. von der Couch. Mir wirkte beispielsweise Wreckfest oder noch schlimmer Rocket League, viel zu schwammig/indirekt.
Jetzt habe ich meinen neuen PC in einem kompakten Case und stell es mir bei Bedarf neben den TV und da der TV "gamingfähig" ist, ist das echt ein cooles Erlebnis darauf Forza Horizon 5 auf 4k mit >200 FPS zu zocken, da kommt Streaming einfach derzeit nicht ran. Aber es ist mehr das indirekte was mich stört, als der Verzicht auf das letzte bisschen Optik.
Da ich auch temporär den Xbox Ultimate Pass besaß, hatte ich mal deren Streaming auf dem Steamdeck getestet, aber auch hier, Forza Horizon 5 fühlte sich nicht gut an. Den Faktencheck bot dann Hifi Rush, hier muss man im Beat tasten drücken, dass war per Streaming einfach nicht möglich. Ich habs nochmal direkt auf dem PC getestet, um mein Taktgefühl ausschließen zu können, aber da waren die Quests wo man im Takt sein musste überhaupt kein Problem. (ich saß dabei neben dem Router testweise)
Bei den ganzen Lobpreisungen bin ich mir dann immer unsicher, bin ich zu pingelig, spiele ich die falschen Spiele dafür oder liegts an meiner Infrastruktur. Da freut es mich dann auch von anderen zu lesen die so empfinden. Von der Idee her finde ich es super, sonst hätte ich da auch nicht schon so viel versucht. Ich wäre auch gewillt dafür zu zahlen, sei es nun Xbox Gamepass Ultimate oder GF Now, trotz 2 Potenter Gaming PCs (einer mehr einer weniger).