Geforce GTX Titan

Maexi

Legende
Hi,
habe mal ne Frage. Es handelt sich um die oben genannte Karte von EVGA. Mitten im Spiel (Sniper Elite II) bekam ich einen merkwürdigen Geruch in die Nase und bevor ich reagieren konnte schaltete der Rechner ab. Nach Überprüfung war der Übeltäter schnell gefunden. Die Titan hat gekokelt. Nach dem ich die Karte zerlegt hatte, fand ich zwei Bausteine auf der Platine. Einer der beiden sitzt neben dem R33 auf der Platine und den andere kann ich nicht zu ordnen weiß aber wo der gesessen hat. Kenne mich mit der Elektronik nicht so aus, kann also auch falsch sein, was ich da schreibe. Was mich interessiert ist welche Funktion der R33 hat und warum der gekokelt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannungs wandler.
Gerade High-End Grafikkarten gehen schnell kaputt, vor allem wenn sie schon nen gutes alter haben und man regelmäßig spielt.
Durch OC beschleunigt man den Prozess.

Elektrostatische Aufladung, Feuchtigkeit usw. das alles lässt die Grafikkarte explodieren.

Eine Reklamation sollte aber problemlos sein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man das Bauteil besorgen kann, klar.
Es ist auch eins der größeren Bauteile, löten könnte das auch ein Anfänger.
das die Karte aber danach wieder funktionieren wird, glaube ich eher nicht, da meistens nicht nur ein Bauteil hochgeht.

Das R33 Bauteil hat nur eine kupfer spule verbaut.
ein Kondensator ist da schon was anderes.

Garantie kann aber garnet abgelaufen sein, EVGA bietet Standard 3 Jahre Garantie an.

Also ich habe das gleiche Problem vor ca.2 Jahren mit einer 7970 gehabt. War wohl ein ebay wanderpokal. Naja. Nicht selten werden die Karten ordentlich übertaktet und schon recht Altersschwach auf standart zurückgestellt und vertickt. Repariert habe ich meine nicht. Hatte keine rechnung. Habe sie mit 80 Euro Verlust wieder als Bastler verkauft. Lehrgeld.

Du hast noch Garantie, schick sie ein aber schreib vorher EVGA an um alles weitere abzuklären.

@Unsere Elite
ja soweit möglich habe ich das schon alles angeleiert. Da passt einiges noch nicht so richtig mit den Seriennummern. Sie wollen jetzt ne Rechnung sehen, die haben sie schon, weil die Karte schon mal in der RMA war, also nicht diese Karte. Die kam als Ersatz, deshalb passen die Seriennummern auch nicht. Werde mal morgen mal telefonieren.
Also ich belasse die Karten immer so wie sie sind, übertakte nicht. Warum auch, mir reicht wenn die Karte alles spielen kann, was so am Markt ist. Außerdem ist sie schon Werkseitig etwas übertaktet.
Mich interessierte nur warum die Karte plötzlich das kokeln anfing. Ich habe ca. 1 Stunde gezockt, die Karte lag bei ca.58°C und so alt ist die jetzige Karte auch noch nicht, etwas über ein Jahr.. Das Alter ist aber relativ. Manche sagen sobald Du den Verkauf verlässt, ist die Karte schon alt.

Haste schon mal dich hier (EVGA) hingewendet? Dom ist zwar mal wieder nicht da aber er könnte dir wahrscheinlich helfen die Karte ausgetauscht zu bekommen.

Auch auf der Karte stimmt die S/N nicht überein?

Edit: Du hast die jetzige aber schon registriert? auch eine neue reparierte/austausch muss man neu registrieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich, habe ihn gestern sofort angeschrieben und den Fall geschildert. Die neu ausgetauschte Karte steht bei EVGA im RMA-System, ich glaube die wurde direkt von EVGA registriert, weiß es aber nicht genau. Auf der Rechnung die ich eingereicht habe, steht eine andere Seriennummer als auf dem Aufkleber auf der Karte, ist klar muss ja auch, die wurde getauscht.
Die neue Seriennummer steht aber im System, wenn ich die RMA beantrage. Nur da meckert er und will nen Kaufvertrag.

Habe jetzt einfach mal meine alte 8800 Ultra eingebaut. Natürlich als Übergang. Was ich also fest gestellt habe ist, das die 8800er GPU im Idle an 48°C kommt. Habe mich erschrocken, weil der Titan so bei 25°C lag. Ist das normal? Die Karte hat nur den originalen Lüfter drauf. Will jetzt nicht die Ganze Karte umbauen.
Falls ich mich für eine andere Grafikkarte als Übergang entscheide, welche würde zum zocken ausreichen. Bin im Moment mit CoD Ghost zugange.

Leider ein Problem das ich aktuell auch habe. Allerdings mit einer Titan X... Unter Volllast wurde plötzlich alles schwarz, dann roch es verbrannt.

dsc_00019cu4t.jpg

Die Karte ging nie über 65° mit einem Arctic Accelero IV, meistens 50-60 beim 4K-Gaming. Das durchgebrannte Teil ist einer der R33, der andere sieht noch intakt aus. Ich werde sie zurückschicken müssen.

Das Problem scheint gerade bei den Titans zu bestehen, die Referenzspannungsversorgung ist wohl sehr anfällig.

Und das bei solchen Preisen? hätte ich jetzt nicht gedacht.

Nächstes mal warte ich - Spare - Und bekomme eine Custom GPU mit besserer Spannungsversorgung.

Custom Grafikkarten sind noch empfindlicher, da sie noch mehr Bauteile haben die kaputt gehen können.
Ist Zufall, die 780 ti besitzt fast das identische PCB.

R33 sind die VRMs für den Speicher, welche nvidia auf dem ref. PCB verbauen lässt, weißt vermutlich nicht mal nvidia.

Custom PCBs verwenden in der regel die von Bussmann FP1007R6 - Eaton | Digi-Key FP1109-R33-R datasheet - High Current, High Frequency, Power Inductors

GIGABYTEs Custom Versionen verwenden sogar die R36 von magic für den Speicher, sind am teuersten.
zumindest das was ich herausgefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
@BrahmandYaatra

Hallo,

sehr schade um die Karte.

Hattest du ein MOD Bios drauf? Mit welcher Spannung lief denn die Karte? Das würde mich als Titan X User mit MOD Bios mal interessieren

Ich finde es heftig, dass das Problem doch recht häufig aufzutreten scheint. Problem bei der Titan/x ist halt, dass es nur das Referenzmodell mit den wenigen Phasen gibt. Diese sind halt schnell überlastet. Denke bei einer 980ti mit Customplatine und deutlich mehr Phasen wird das eher selten auftreten. Falls ich mich irre, bitte ich um Beweise :xmas:

@SirMolzi: Ich hatte das von Overclock.net mit Standardspannung. Einzig erhöht habe ich das Power Limit. Ein Netzteilrproblem schließe ich jedoch aus, da ich ein erst dieses Jahr neu gekauftes beQuiet 1000W-Netzteil verwende. Kühlung sollte eigentlich auch nicht das Problem gewesen sein, außer die Memory-Phasen selbst wurden zu heiß, die GPU lief auf 1450 / 1950 was in sämtlichen Spielen einwandfrei funktionierte und dabei 20-25° kühler war als mit dem Referenzkühler. Ich habe den Accelero IV hier, vermutlich aktuell die beste Luftkühlerlösung die es gibt.

Ich hoffe dass sie mir eine neue schicken. Mein PC schaltet sich aus wenn ich versuche ihn mit der Karte zu starten...

dann bin ich ja eigentlich ganz froh, dass ich die von dir defekten Bauteile aus überschuß an Passivkühlern noch jeweils einen spendiert habe (ohne von der Problematik zu ahnen)

Warum hat eine Premium-Grafikkarte für 1000 € sowas eigentlich nicht von Haus aus?

Von Haus aus ist die Karte so gebaut das das Dingen auch funktioniert. Du hast das Power Target Verändert und betreibst die Karte somit ausserhalb der Spezifikation. Anders herum, warum hast Du nicht die Datenblätter gewälzt, geschaut was die Teile dauerhaft an Temp und Last aushalten, und deine Kühllösung darauf angepasst? Nur weil die GPU kalt ist, bedeutet ja nicht das die restlichen Bauteile das auch so vertragen.

Unter Luft 1450MHz mit erhöhtem PT und nichtmal passiv gekühlten VRM´s, das is nich gut.

Von Haus aus ist die Karte so gebaut das das Dingen auch funktioniert. Du hast das Power Target Verändert und betreibst die Karte somit ausserhalb der Spezifikation. Anders herum, warum hast Du nicht die Datenblätter gewälzt, geschaut was die Teile dauerhaft an Temp und Last aushalten, und deine Kühllösung darauf angepasst? Nur weil die GPU kalt ist, bedeutet ja nicht das die restlichen Bauteile das auch so vertragen.

Unter Luft 1450MHz mit erhöhtem PT und nichtmal passiv gekühlten VRM´s, das is nich gut.

bzgl vrm kühlung beim Accelero kannst ja mal die Datenblätter wälzen, gell?

@Brahamand Yaatra
Ich könnte mir nur vorstellen, dass immer mit den Standardlüfterkurve betrieben wurde. Bei 65° glaube ich springt der Stock Kühler (Standardlüfterkurve glaube auch bei dem MOD Bios?) nicht auf über 40%. Ich habe meine Lüfterkurve so angepasst, dass die Lüfter bei Vollast ca 75-80% drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachfug was Du da schreibst. Setzt euch mit der Technik auseinander bevor Ihr da rummfummelt oder lebt mit den desaströsen Ergebnissen. War wohl nicht genug die Kühlung, Ende der Durchsage ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh