[Kaufberatung] Geforce GTX 570,580 oder Ati 6950 auf 6970 geflasht

Erzlord

Enthusiast
Hi Leute!

Ich bräuchte da mal etwas Entscheidungshilfe. Hab mich schon quer durch alle möglichen Threads gelesen, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen...

In nächster Zeit steht bei mir ein Hardware-Update an. Es kommt sowohl ein Maximus IV als auch nen 2600k.

Nun soll auch meine alte Graka (260GTX) weichen. Was würdet ihr momentan kaufen?

Ne GTX 570 (vieleicht auch Superclock)
Ne GTX 580 oder doch lieber ne ATI

Ich tendiere momentan zu ner GTX 580, jeoch schreckt mich der Preis von 400 Euro doch etwas ab. Würde auch eine GTX 570 reichen oder ist die GTX 580 den "Mehrpreis" wert und rechnet sich die nächsten zwei Jahre.....

Hauptsächlich sollen alle möglichen Shooter darauf gespielt werden und einige CAD berechnungen fürs Studium.....

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Also für was du dein Maximus brauchst versteh ich nicht, da du ja nur eine Karte verbaust halte ich das für nicht ganz sinnvoll.

Du könntest dir ein weitaus günstigeres Board kaufen und dafür mehr in die Grafikkarte investieren -> GTX 580

z.B. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2512185_-p8p67-pro-asus.html

Oder eine GTX 570, diese kannst du dann gut übertakten dann kommt sie an die Schlagweite einer 580 ran.
Von der Übertaktung der SC bekommst du wenn du es selbst machst weitaus mehr hin, kannst dir ebenfals Geld sparen.

Naja und die ATI hat halt gute 2GB RAM was für Hohe Auflösung gut ist aber schau selbst:
Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 18) - 15.12.2010 - ComputerBase

Dafür kein PhysX, CUDA, etc...

Das musst du für dich selbst entscheiden ob du das brauchst oder nicht ;)

Aber das mega teure Board kannst du dir meiner Meinung nach echt sparen.

Ach und noch so am Rande, falsches Unterforum ;) -> "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum"

Zuletzt bearbeitet:
Hi Loopi!

Das mit dem Board bespreche ich gerade in nem anderen Thread*g*. Mir gefiehl es halt ganz gut, ist aber auch noch kein "Must have". Also dann lieber das Geld in ne vernünftige Graka stecken alla 580 oder eben die 570 übertakten.... Würdest du denn lieber die 570 nehmen und übertakten oder dann gleich zur 580 greifen??

Gruß Markus

Also wenn ich das Geld hätte die 580 und die dann nochma Übertakten :d

Aber ich habe es wie du in meiner Sysinfo siehst bei ner 570 belassen, weil mir damals 150€ für 10-15FPS mehr das nicht wert war.

Ja das Board sieht hübsch aus, aber sorry, fast 300€ fürn Board, nein danke. Wenn ich da en Quad-SLI betreiben will oder so etwas dann würd ichs verstehen, aber sonst...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast und eine Nvidia haben möchtest dann eine GTX580.
Die GTX570 ist jedoch völlig ausreichend und auch sehr empfehlenswert. Die SC Variante hat lt. meiner Erfahrungen keine Vorteile gegenüber der non SC GTX. Es werden bei beiden Karten identische OC Werte erreicht. Also kauf dir nur die SC, wenn der Preis zur non SC in etwa gleich ist.

Über die ATI kann ich leider nichts sagen.:wink:

@Loopi

Mir sagen, son teures Board muss es nicht sein aber dann die 580 noch übertakten wollen:fresse2:.

Ne Spass bei Seite:

Es klingt schon vernünftig, nicht son teures Board und dafür ne bessere Graka zu nehmen. Dann warte ich mal ab, was die anderen noch dazu sagen. Aber ich denke ne 580 könnte es werden, wenn ich mir die hundert Euro beim board spare....

@Pinnemann

Der Preis ist bei beiden Karten ähnlich. Das macht wenn nur 20 Euro aus. Aber würde also auch ne 570 momentan vollends ausreichen meinst du.....

Zuletzt bearbeitet:
:moved: ins richtige Unterforum für Grafikkartenkaufberatungen.

Aus €/FPS Sicht ist die Variante mit der 6950 @ 6970 die bessere Variante.
Allerdings gibt es mal mehr und mal weniger starkes Texturflimmern bei den Radeons. Zudem ist die 6950 im RD deutlich lauter.

Ich würde daher wohl auf grund des guten Preises und der Beilagen (Mafia 2 Key und 3Dmark11 Key) zu dieser hier greifen:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Eine GTX580 ist einfach zu teuer und bei Full-HD keinesfalls von nöten.

Die ganzen Tests die momentan noch im umlauf sind waren doch pre 11.4 ?
afaik sollte sich bei der 6900er serie durch den neuen Treiber doch einiges getan haben?

Ich persönlich habe eine 6950@6970 und kann eigentlich alles flüssig 1920x1080 mit Full AA, etc spielen.

Mhh das schreit dann ja schon ziemlich nach ner 570.... Da ich ja nun kräftig am Board gespart habe, reicht das Geld ja noch für ne 570 locker.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh