• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

geForce GO 7400 vs. geForce 8600m GS

Christian433

Enthusiast
Hallo

leider hab ich im Netzt nichts gefunden.

Die Geforce GO 7400 wird ja in 90nm hergestellt bei 10Watt Verbrauch

Wie sieht es mit der 8600gs aus, die verbraucht ja 20 Watt. Aber
bei Welcher Herstellung?

Ich nehme an, da sie ja in kleineren Strukturen gefertigt wird, hat sie doch im Verhältniss wohl weniger Verbrauch als die 7400er oder?

Ich frage das, weil ich in mein AMILO PA 1538 ne 8600er reinknüppeln will und ich etwas "Panik" vor der Wärme habe...

DAnke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum machst denn dafür nen neuen Thread auf und benutzt nich deinen alten?

Bau sie ein und kontrolier die Temperaturwerte denn nur so siehst du ob es dein Kühlsystem verkraftet.

Weniger verbrauch?
Wie kommt man denn auf sowas?
Die GPU ist viel leistungsfähiger und höher getaktet und verbaucht deswegen auch mehr Energie.
Daran ändert der etwas kleinere Fertigungsprozess nix.

7400go:

-90nm
-112 Millionen Transistoren
-450Mhz Chiptakt
-700Mhz Speichertakt (64Bit anbindung)
-3 Vertex Shader und 4 Pixelpiplines
-10Watt

8600GS:

-80nm
-210Millionen Transistoren
-600Mhz Chiptakt
-1400Mhz Speichertakt (128Bit anbindung)
-keine Vertexeinheiten oder Pixelshader
-16 Unified-Shader mit 1200Mhz
-20Watt

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich an den alten Thread nicht mehr gedacht habe... deshalb...

Keine Ahnung wie ich auf sowas komme...

Auf die Temperaturen werde ich achten, aber wie warm sollte sowas denn
maximal mit gutem Gewissen werden? zwischen 60-80°?

Danke

Das Notebook fährt sich sicherheitshalber eh runter ab dem Kritischen Punkt daher keine angst.
Also meine GPUs hier werden schonmal 80-95°C heiß was mich aber nicht juckt weils noch im Orangen beriech liegt.
Aber 100°C wäre dann schon bedenklich.

Also sollte ich mir erstmal keine gedanken machen, auch wegen dem NT, weil dann auf einmal 10Watt mehr gezogen wird!?

Gut, wenn ich mir deine Graka's im Laptop ansehe, kein wunder das die warm werden ! :)

Theoretisch müsste das Netzteil noch etwas Luft haben aber sicher kann man sich nicht sein.

Müsstest mal nen testgerät dran hängen und schaun wieviel watt es zieht.
Wird es denn warm wenn du den Laptop Lädst und dabei spielst?

Ja der Laptop wird relativ warm, auch wenn keine Akku drin ist und ich per Strom zocke...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh