• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GeForce FX5700 256MB Grafikprobleme

towelie

Neuling
Hallo leutz, brauche dringend Hilfe bei nem Problem. Habe mir vor kurzem ne neue GeForce FX5700 mit 256MB gekauft und sie eingebaut. Ich wollte zu allererst NFSU mal testen. Als ich das spiel gestartet habe und dann ins Menü wollte ist der Rechner abgeschmiert, habe mir dabei nichts gedacht und nochmal restartet. Beim zweiten Versuch kam ich dann ins Menü und dann kamen totale Grafikfehler, alles war so pixelig und wirklich kaum zu erkennen, würde ja gerne mal nen Screenshot reinstellen, aber hab keine Möglichkeit das hochzuladen. Habe die Karte auch mal bei nem Kumpel installiert und die funzt einwandfrei, auch wenn ich meine alte FX5200 wieder installiere ist alles normal. Woran kann es also liegen???

Habe nen Athlon XP2600+ mit 1024 DDR-Ram und nem Elitegroup Computer Systems Mainboard ECS K7VTA3 v5 (wo find ich treiber?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde von euch gerne wissen, ob es am mainboard liegt oder was anderes, denn an der grafikkarte kanns nicht liegen

Naja es kann schonmal vorkommen das bestimmte Grafikkarten nicht mit ein paar Mainboards zusammenarbeiten. Aber versuch mal im BIOS auf AGP4x zu stellen, kann mir vorstellen das nun 8x aktiviert ist und dies kann auch eine Fehlerquelle sein.

Da ich ne totale niete in bios bin, muss ich leider nachfragen wo ich das einstellen kann, wie ich in bios komme weiss ich noch ^^

Tja, gute Frage wo du es genau findet. Guck dir mal das BIOS an und such nach AGP sollte unter 'Erweiterte Optionen' zu finden sein. Dort hoffen wir mal, das da APG 8x steht, einfach auf 4x setzten 'Esc' drücken und auf 'Save & Exit' gehen und bestätigen.

das müsste irgendwo bei advanced oder chipset-konfigaration sein.
braucht die graka nen extra stromanschluß? das können die älteren boards mit älteren bios-versionen nämlich überhaupt nicht leiden. was hat dein kumpel denn für ein mobo?

Also in Bios hab ich leider nichts mit AGP gefunden. ich habe ein 300W netzteil bei 12V 15A. Mein kumpel hat 400W bei 12V 17A, also könnte es auch daran liegen? Extra Stromeanschluß hat die nicht

ja das könnte es sein. wie lief das system denn vor dem einbau der gefrosch fx 5700?
ich meine auch stabil oder hattest du da schon probleme?

Zuletzt bearbeitet:
habs doch im bios gefunden, aber da hat er schon alles erkannt, die 256mb und agp4. Das System funktionierte einwandfrei mit der fx5200, keine probs, hab nur karte ausgetauscht und schon gabs diese fehler.vielleicht hilft ja ein update von bios und mainboard, aber ich schon gesucht und nichts gefunden, wahrscheinlich seid ihr da geschickter

Zuletzt bearbeitet:
ob ne graka 256 mb hat erkennt das bios eigentlich nicht. ist der agp aperture size etwa auf 256mb? dann stell das mal auf 128mb oder 64mb.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, das ja schade. Also Strom kann's immer sein. Vielleicht mal ein paar Komponenten absteckern, die die du zum hochfahren und spielen nicht brauchst, und dann nochmal testen. Gerade die No-Name Netzteile liefern ja bekanntlich sehr stark schwankende Spannungen.

das umstellen von 256 auf 128 oder 64 klappt beides nicht. Könntet ihr mir vielleicht updates suchen, ich war erfolglos

hmm welches von den vieren muss ich bei bios nehmen , den anderen treiber hab ich grad installiert, hat aber leider gar nichts gebracht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh