geforce 9800 gt vs geforce 960 gtx stromverbrauch

stadtguerilla

Neuling
ich hab eine geforce 9800 gt 512. ich wollte mir eine neue geforce 960 gtx 2 G kaufen. von msi oder palit genau weis ich noch nicht welcher hersteller
ich wollte wissen wie hoch die differenz bei dem stromverbrauch bei den beiden grafikkarten ist.

im idle hat mein pc c.a 75 watt stromverbrauch und wenn ich mafia 2 spiele habe ich so c.a 120- 135 W einen genanen mittelwert hab ich da nicht ich les immer ab am energiemessgerät wie hoch grad der stromverbrauch ist

wie sieht das bei der 960 gtx aus wie sähe da etwa der stromverbrauch aus im vergleich bei meinem system

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 960 hat eine TDP von 120W, Custom-Modelle liegen wahrscheinlich darüber.

also hätte ich dann bei meinem system ca. 120 watt stromverbrauch im spielbetrieb ? das wär etwa das gleiche was ich mit der 9800 gt habe die ist 7 jahre alt

aber ich glaub ich hab da was verkehrt verstanden

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

versteh ich leider nicht richtig in dem zusammenhang mit meiner frage

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du einen 3570K haben wie in deiner Signatur rechne mit etwas über 200W Gesamtlast für dein System. Die Karte alleine braucht um die 120, also etwas weniger als die 9800GT. Von der Leistung her sind das natürlich Dimensionen und die GTX wird vermutlich nicht immer mit Volllast laufen wie die GT.

Dafür ist der Performance Gewinn brutal hoch wenn du wirklich noch eine 9800 GT hast.

Die GTX 960 verbraucht im Idle auch deutlich weniger.
Volle zustimmung...

@ BrahmandYaatra.: TDP = Thermal Design Power mal durchlesen ;).
Dein Netzteil mit 1000W is ja auch fettester OverSize. Selbst ich komme mit meinem System (i7 4770K + R9 280X OC) nicht über 300W unter Vollast!.

@ stadtguerilla.: Dein Netzteil wird die Sachen locker packen ;).

Volle zustimmung...

@ BrahmandYaatra.: TDP = Thermal Design Power mal durchlesen ;).
Dein Netzteil mit 1000W is ja auch fettester OverSize. Selbst ich komme mit meinem System (i7 4770K + R9 280X OC) nicht über 300W unter Vollast!.

@ stadtguerilla.: Dein Netzteil wird die Sachen locker packen ;).

Das ist mir vollkommen bewusst, aber mit i7-OC und 980Ti SLI wird es anders aussehen. Bis zur Ti muss ich leider mit einer 660 aushalten...

Erm... Für i7 OC und 2 GTX 980ti wird nen 650-800W Goldnetzteil völlig reichen. Oo

Klaro, aber solche 1-1,5kW Brummer sind für QuadSLIs/QuadCFs gedacht.

Du wirst selbst mit Übertaktung bei Spielelast nicht im Sweetspot des NTs sein.

Mein System (4690k @4,5Ghz, 16Gb Ram, 2 SSDs + 1 HDD, dazu eine übertaktete R9 290X) kommt schwerlich über 300W @load. :wink:

Dabei habe ich nen 530W Bronze-NT.

Lg

Marti

Klaro, aber solche 1-1,5kW Brummer sind für QuadSLIs/QuadCFs gedacht.

Du wirst selbst mit Übertaktung bei Spielelast nicht im Sweetspot des NTs sein.

Mein System (4690k @4,5Ghz, 16Gb Ram, 2 SSDs + 1 HDD, dazu eine übertaktete R9 290X) kommt schwerlich über 300W @load. :wink:

Dabei habe ich nen 530W Bronze-NT.

Lg

Marti
eine geocte 290x nimmt alleine bis über 300w ;) kann mir deine Angaben beim besten willen nicht vorstellen

Es kommt auf das an was aus der Steckdose gezogen wird... Solange du kein Furmark spielst und deine Karte permanent bei 90 Grad+ betreibst möchte ich gerne mal sehen wo ne 290X 300W verbraucht...

Ich spiele auf 4K, somit kann ich auch 2 Ti's beschäftigt halten. Dazu kommen noch mehrere HDDs, OC-Ram und in kürze ein i7. Wenn ich 300 W pro GPU und um die 130 für die CPU rechne kommt da was zusammen... Wobei es erstmal eine Ti wird, die zweite folgt erst einige Tage vor Release von Mass Effect 4.

eine geocte 290x nimmt alleine bis über 300w ;) kann mir deine Angaben beim besten willen nicht vorstellen

Mein sys:

i7 4790k@4,4ghz
Asus Mark S
8gb ddr3 1600
r9 290x @1,1ghz@+13mv@raijintek Morpheus

In Gta 5 auf 2560x1400@ alles auf max (bis auf Sichtweite) und 2xmsaa

Mein Verbrauch schwankt zwischen 290W und 320W für das ganze System. 300W für eine 290x, da musst du dich ordentlich anstrengen.

300W frisst eine 290X sicherlich nicht durchgehend, vlt gibt es solche Spannungsspitzen aber die interessieren nicht.
Maximale Spieleverbauch dürfte bei Gesamtsystem irgendwo bei 360W liegen abzl. Effizient, daher passen Reavers Werte absolut :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Radeon R9 290X im Test

daraus kann man schön erkennen das die ca 100 Mhz oc im Test mit ca 50w Mehrverbrauch erkauft wurden.

kannn nur sagen das mein Sys unter vollast bis zu 1280 saugt ;)
GPU´s @ 1250 bei 55 grad und plus 170 mW *hrhr* gemessen unter prime + furmark bzw GPGPu Last ( CFD )
jaja beim gamen ist ein bissl weniger da GPU Last nicht @ 100 % auf den Karten getestet in Pcars ( knapp unter einem KW)
im Winter heiz ich damit die halbe Wohnung ( 90m²)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok prime und furmark erzeugen bei mir auch rund 390-410w Verbrauch, aber das hat recht wenig mit der Graka zu tun. Das bekommst du mit einer gtx980 genau so hin ;-) Wenn man jetzt natürlich auch noch mit den Spannungen rumspielt (170mw sind ja schon enorm), dann glaube ich dir, dass du mit 3 karten die 1,2k knackst. Ich dachte nur wir reden von realistischen Bedingungen :)

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC mit 8 GByte Speicher im Test - Übertakten (Seite 16) - HT4U.net
Die manuellen Übertaktungen führen – je nach Applikation – zu einer Leistungssteigerung von 4 bis 8 Prozent. Die Leistungsaufnahme stieg moderat an, von 251 Watt auf 259 Watt (ohne Spannungszugabe).

MSI Radeon R9 290X Gaming im Test - Übertakten (Seite 17) - HT4U.net
Die Leistungsaufnahme steigerte sich in Spielen dabei von rund 300 auf 320 Watt, unter Furmark von 345 auf knapp 400 Watt. Der R9-290X-Chip zeigt sich ausgereizt.

Vergessen sollte man auch nicht, dass jeder Chip unterschiedlich ist und es da schon deutliche Unterschiede in der Leistungsaufnahme geben kann.

Die Zahlen der MSI passen ja fast 1:1 auf meine (habe den gleichen Takt, bei gleichen Spannungen). bei der sapphire bin ich mir nicht sicher, wie vergleichbar das ist, weil es dort um die 8gb Variante geht.

also bin ich doch bei max 180 -200 W. wenn ich die power der karte voll ausnutze. aber bei steam,blizzard, riot kann ich auch auf limitierte 60 fps spielen. bei orgin weis ich jetzt nicht genau . auf jeden fall spiel ich nicht max Detail ich hab noch ein 19 zoller der macht max 1280 x 1024 und das reicht mir vollkommen. ansonsten höchtstens mittel Details wenn ich mir gta 5 oder morders schatten hole mit der neuen karte. ich hab auch gehört das die neuen karten bei älteren spielen oder spielen die weniger grafikanforderungen haben auch weniger Leistung ziehen. das kommt mir entgegen. aber ich hab mir die 960 gtx 2 G schon ausgesucht wenn jetzt eine neue karte dann die 960 gtx 2 G warscheinlich von msi
bin ich bei low fps/Details deutlich unter 180 - 200 watt bei älteren spielen z.b cod mw2, cod 4, Mafia 2, dead space 3.... ?
und bei gta 5 komm ich unter 160 watt wohl nicht aus :-/

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nvidia-geforce-gtx-960-im-test.html?start=12

nachtrag

ich hab grad die test von hardwarluxx angeguckt also 240 watt unter volllast ?
aber ich hab mir auch andere test angeguckt da ist die 960 gtx von msi bei 200 watt
kommt natürlich auch auf das testhardwaresystem an also cpu usw

Zuletzt bearbeitet:
Die 4GB Version der Sapphire haben sie auch getestet, sogar mit etwas mehr Verbrauch.
Und HT4U misst nur die Grafikkarte, nix Gesamtsystem!
(Mit einem besseren Kühler sollte die Leistungsaufnahme aber etwas niedriger sein.)

Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Übertakten (Seite 16) - HT4U.net

Dann frage ich mich, ob meine restliche Hardware 0W verbraucht. Ansonsten stelle ich die Ergebnisse als falsch hin. Ich habe den Stromzähler doch auf meinem Tisch liegen und kann dir werte 1:1 für das gesamte System bestätigen. Klar ist mein Strommessgerät mit sicherheit nicht auf eine Nachkommastelle genau, aber Abweichungen von 100W oder mehr haben nicht einmal die 2€ teile ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh