Geforce 9600 GT nv4_Disp

Mango_Rocket

Enthusiast
Ich habe eine Geforce 9600 gt und die hat seit geraumer zeit immer wieder diesen Fehler : nv4_Disp
Alle Grafikintensiven Anwendungen stürzen unter XP ab, bei Win 7 kommen schwarze Screens und nichts geht weiter.
Die Recherche ergab, dass es offenbar ein Treiberproblem ist und die Graka nun angeblich zu XP inkompatibel ist. Ich hab nun nahezu alle Treiber des letzten Jahres durchprobiert und mit keinem geht es mehr.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem und weiß Abhilfe? Welchen genauen Treiber habt ihr installiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wtf? die karte soll inkompatibel zu xp sein??
kann ich mir nicht vorstellen

solltest mal so probieren: treiber deinstallieren > per driver ceaner die treiber reste entfernen > anderen treiber versuchen > wenn fehler immer noch auftritt das ganze wiederholen
also bevor du nen andernen treiber probierst die prozedur vorher durchführen

hilft das alles nix würde ich mal windows neu installieren

ist dein windows auf dem aktuellsten stand , sp3 und neuere udates? wenn nicht mal auf stand bringen

Jo, das mit dem deinstallieren hab ich immer schon durch, der Fehler bleibt.

Windows ist auf dem neuesten Stand und trotzdem geht nichts. Das verwundert mich ja v.a. so. Also der normal wird auch immer angezeigt, dass alles geht, aber dann, sobald quasi das Spiel gehts den Bach runter. Manchmal gehts nach Blackscreens nochmal weiter mit gröbsten Grafikfehlern bis dann Schluss ist.

Am Treiber liegt es sicher nicht...
- Karte def ( vll. überhitzt sie - testen )
- Dein Sys läuft nicht ganz richtig ( die restliche HW wäre interessant )

Der Fehler zeigt zumindest an, dass der Treiber quasi in einer Schleife steckt und deshalb ein Neustart erforderlich ist.
Hitze als Problem würde ich ausschließen, der PC steht neben einem Schreibtisch, ist nicht übertaktet und hat wirklich genug Lüfter.
Restliche Hardware:

Intel Core2Duo E 8400
2 Gb Ram
Mainbord: N650SLI-DS4L
NetzteiL: Bequiet 550 Watt
Samsung festplatte mit 500 gb

Mit überhitzen war ua. auch Staub als Ursache gemeint.

Hast du keine andere Karte, oder PC zum testen ( Freunde ? )

ja hast auch die treiberreste mit driver cleaner entfernt??

Ja, habe ich.

Mit überhitzen war ua. auch Staub als Ursache gemeint.

Hast du keine andere Karte, oder PC zum testen ( Freunde ? )

Nein, mometan leider nicht. Nur ne uralte Geforce 5200 FX oder so, aber keine PCIe Karte

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

Ich habe es gerade nochmals versucht mit cleanen wieder und dann den neuesten Nvidia treiber drauf gespielt, aber für z.b. NBa 2005 offenbar überfordernd. Im Hauptmenu Blackscreen und anschließende Grafikfehler und dann der BLuescreen mit dem Treiber in der Schleife und nv4_disp als fehler.

Teste mal mit Furmark ( nicht Futuremark ! ) und testa auch mit Prime ( oder Memtest ).

Sollte die Grafikkarte OK sein, dann liegt es sehr oft am RAM - eine Neuinstallation auf eine alte Platte wäre auch nicht schlecht - so könnte man das BS ausschliessen.

in allen fällen die mir unter gekommen sind mit dem bleu screen nv4_disp was der grafiktreiber, hat sich auch immer in einer von mir genanten verfahrensweise beheben lassen

Ich hatte gerade eben nochmals einen alten Treiber ausprobiert, eine 175 version, aber selbes Problem wieder?

Gibts noch eine andere Möglichkeit, als den drive cleaner?

Ich denke auch, dass es nur an der Graka liegt, kommt ja auch immer der Fehler, dass sich der Treiber aufhängt.

Hatte ich auch, lag bei mir definitv an den Treibern, du hast wahrscheinlich die neuen einfach über die alten drüber installiert.. musste vorher halt deinstallieren und dann nochmal installieren, das war bei mir des Rätsels Lösung..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh