[Kaufberatung] GeForce 8800GTX Ersatz gesucht

gnaa123

Enthusiast
Hallo,

meine 8800er GTX ist abgeraucht und ich brauche nun Ersatz.

Auflösung ist = 1920x1200px

sollte preislich so bei max 270eur liegen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne OC: definitiv HD4870

Mit OC: GTX 260... die kriegt man auf GTX 280 Niveau... aber warte vllt. hier bis zur neuen Revision mit mehr Streamprozessoren.

hab mir nun nochmal ein paar Testberichte angeschaut.
Was spricht gegen eine 9800er GX2?
Liegt bei ~270eur und ist nach dem was ich gelesen habe in hohen Auflösungen sehr gut dabei.

edit:
möchte nicht oc'en da nur lüftkühlung

die gx2 ist eben ein sli system mit allen vor- und nachteilen.

hab mir nun nochmal ein paar Testberichte angeschaut.
Was spricht gegen eine 9800er GX2?
Liegt bei ~270eur und ist nach dem was ich gelesen habe in hohen Auflösungen sehr gut dabei.
ist nicht schlecht, aber halt Multi GPU mit entsprechenden Problemen.

ich würde Multi GPU nur Highend kaufen, und dazu gehört die 9800GX2 nicht mehr.

hoher stromverbrauch, mitunter profilerstellung bei spielen, im grenzbereich können microruckler auftreten...

dazu kommt noch, dass die durch den VRAM-bug 512 MB etwas wenig sind gerade bei hohen Auflösungen.

ich suche auch nach einer passenden Grafikkarte für meinen 24" der die nächsten Tage eintreffen sollte.... tendiere zur ATI 4870. Vllt auch Crossfire.
Würde nicht mehr zu einer "veralteten" Nvidia 9800 greifen... für das Geld der GX2 gibt es schon die GTX260 und die ist schon en Stück schneller, braucht weniger Strom, weniger warm usw...

vielen dank für die Infos dann werde ich zur gtx260 greifen wenn die gx2 solche Probleme bereitet

edit:
macht es sinn eine zu kaufen die bereits ab werk übertaktet ist?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh selbst übertakten willst, eher nicht. wenn nicht, dann auch nur, wenn der aufpreis sich im sehr überschaubaren rahmen bewegt.

welche der Karten (ATI 4870 / GTX260) ist bei 1920x1200 schneller oder nehmen die sich nichts? AA / AF ist egal

nehmen sich nicht viel, sind aber beide zu schwach für alle Details mit viel AA/AF
da sollte es schon sowas wie die 4870X2 sein

wenn aa und af egal ist, dann kommst du auch mit 4870 bzw 260 hin.
nimm die karte, die dir mehr zusagt, bieten zum ähnlichen preis eine ähnliche leistung.

gesagt getan, gestern um 15:20h bei Alternate bestellt und heute schon geliefert worden. (Standardversand) :bigok:

Hab eine normale genommen, Testweise mal hochgetaktet und scheint ganz gut zu gehen. 691/1404/1202 waren kein Problem bei 2 Stunden Crysis

Bin zufrieden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh