[Kaufberatung] Geforce 8200 oder AMD 790GX

S

sseidelsrb

Guest
Da ich mir ein neues System stellen werde, bin ich gerade dabei zu entscheiden ob ich ein µATX Board mit GeForce 8200 oder AMD 790GX nehme.

Die nvidia Variante scheint generell etwas günstiger zu sein, aber leidet darunter die Qualität? und was ist von den Stromspartechniken zu halten?

als erstes sollte erstmal keine Grafikkarte installiert werden, als CPU wird wahrscheinlich ein Phenom zum Einsatz kommen.

Was ratet ihr mir? Wie immer bitte mit Begründung.
Könnt ihr mir vielleicht sogar ein Board empfehlen? Wenn möglich nicht zu teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde für die AMD CPU schwer auf nen AMD Chipsatz legen, hatte bisher von nvidia den nF4 (schlecht) und hab schon 2x8200 sowie 1x 8300 chipsatz verbaut (mittelmässig-gut)
ist also immer so ne frage ob ein nVIdia gut oder schlecht ist. Wenn kein SLI gewünscht ist, go for the AMD! Macht am meisten sinn

board am ehesten dieses:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a408752.html

€dit: achja scheinbar sind die amd iGPUs besser bei HD wiedergabe, was CPU entlastung betrifft...

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind gut und beide haben ihre Stärken und Schwächen...

Wozu soll der PC genutzt werden ?
Welches BS wird verwendet ?
Welche Stromspartechniken meinst du ?

OS wird vista sein, wenn ich mich eingearbeitet habe auch Linux
Stromspartechniken meine ich z.B. Hybrid SLI

und es sollte wie schon gesagt ein µATX Board sein

@r4iner
ist heute nicht dein Tag^^ - 3xATI obwohl der TE von Hybrid SLI spricht... ;)

@sseidelsrb
Hybrid SLI geht nur mit NV und es ist ein Oberbegriff für GeForce Boost und HybridPower - Link

GeForce Boost - bringt nicht viel
Hybrid Power - geht nur mit wenigen Karten richtig

Beides ist nicht ausgereift und wird von NV scheinbar nicht mehr weiter entwickelt :confused:

Hybrid CrossFire gibt es natürlich auch - geht nur mit ATI

Schau in meine Sig ;)

hehe, genau

wie ich es am anfang gesagt habe; das ASRock ist gut! 790GX chipsatz, AMDs neuster (davon gibts den FX, GX und X, GX mit integrierter GPU, für uATX jedoch nur den GX)
das tolle daran: wenn ne grosse graka reinkommt, verdeckt das keine sata ports auf dem board, was nicht bei allen von r4iner vorgeschlagenen boards der fall ist!

Zuletzt bearbeitet:
Die µATX habe alle nur einen P4 Anschluss, könnte ich durch Probleme bekommen, wenn ich einen Quad auf dem Board betreiben möchte?

Laut Hersteller sind die CPU's zwar alle unterstützt, aber ich habe noch bedenken wegen der Stromversorgung, hat jemand damit Erfahrung.

Mein Favorite wäre bis jetzt das ASRock da es einfach einen guten Preis hat.

ja ich würde auch sagen dieses: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a408752.html da ist auch gleich ne anständige SB750 (statt SB700 wie bei den anderen genannten boards) dabei ;)

mit dem P8 bzw. P4 stecker ist es so, dass der P8 eigentlich nur weitere Massen zur verfügung stellt, was eigentlich ja auch über einen P4-->P8 adapter realisiert werden kann. Deshalb denke ich, dass alles gut geht, das MB mit 790GX wurde ja extra für Quadcores designet...

zudem hab ich mal irgendwo gehört, dass der P8 auch für die zusätzliche PCIe spannung zuständig ist, was aber bei nur einem PCIe 16x sowieso trivial sein sollte...

Meiner ist günstiger und für CPUs bis 140W zugelassen - Asrock ist aber inzwischen auch nicht schlecht ( wobei mir die PushPins mit denen der Retention Kit befestigt ist auf den Geist gehen ... ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh