Geforce 7900 GTO defekt???

ZERO

Out of Order
hallo!

ich habe ein problem mit meiner geforce 7900GTO.

gestern habe ich auf meinem rechner einen neuen codec installiert um in HDTV fernsehen zu können. jedoch endete dies bei zugriff auf den codec immer damit, dass sich die bildschirme abgeschaltet haben und das war es. ich musste dann immer dem rechner den strom am netzschalter abdrehen, damit er wieder hochfährt.

das gleiche habe ich nun auch beim win vista leistungstest festgestellt. beim texture test (oder so ähnlich) schalten sich die monitore ab.

mit den treibern habe ich mich schon gespielt. komplett entfernt, andere version, von guru3d, von nvidia direkt usw...

letztens ist das selbe auch beim starten eines spieles passiert, aber ich habe dies auf den fehler des spieles geschoben.

kann es sein, dass die graka defekt ist? wie kann ich dies testen?

mein sys:
c2d e6400
gigabyte 965ü-ds4
2gb gskill 2gbnq
msi geforce 7900 gto

mfg
zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hi zero!
Ich bin NX7900GTO-SLI (mit GTX-BIOS) Besitzer.. Diese Grake rennt sehr gut mit oder
ohne SLI..
Wennst Fragen hast, biddeschön..

der stellt dir ja regelrecht ne frage, unsinniger beitrag...genau wie meiner grade aber das musste mal sein...

HDTV welches Betriebssystem, Treiberversion ..weiß jetzt nicht wo ich ansetzen soll..
Game-Absturz hat viele Ursachen..

CPU und RAM nicht Prime-Stable (dann Absturz) oder Grafikkartenlüfter da wo der
Lüfter rausbläst.. vielleicht ist die Headpipe zugestaubt (da wo's rausbläst..)

PrimeStable-Test, Torture Test: Small FFTs (maximum FPU stress, data fits in L2cache, RAM not tested much) .. dieser Test darf nicht negativ ausfallen..
Beim 4-Kern CPU ..muß ma für jeden CPU-Kern so einen Test generieren, also 4x muß
der laufen..) Siehe dann in der Taskleiste, da sollten
dann 4 Icon's drinne sein, somit werden alle 4 CPU-Kerne seperat abgegriffen..
bzw. auf spieletauglichkeit hin getestet..
die 4-Icon's in der Taskleiste, sollten
sich dabei nicht GELB einfärben !! Sonst hat ma Spiele-Abstürze im laufe
des Games (wenn sich der CPU erhitzt..)

Grus NU

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun atitool installier und getestet. sobald ich nach artefakten suche oder nur diesen würfel sehe, gehen nach einer sekunde beide bildschirme aus und das wars wieder.

ansonsten ist das system immer stabil gelaufen. das komische ist nur, dass bioshock und gears of war vor ein paar monaten gelaufen sind.

bs ist win vista x64. treiber momentan forceware 178.24.

heatpipe und lüfter sind ok. temperaturproblem schließe ich aus, da es nicht nach einer gewissen zeit auftritt, sondern sofort beim start der grafikanwendung.

Achtung! Die 7900GTO verträgt nur 650MHZ/GPU-Kerntakt
und Speichertakt 1320 !!!!!!!!

Im Idealfall, bei sehr guter PC-Belüftung sind 660MHZ Kerntakt und 1800MHZ Speichertakt (GTX-Niveau.. bei mir halt der GPU-Kern um 10MHZ darüber..) möglich !!
Der PC muß so gut belüftet sein, dass die GTO nicht heißer als 90°C im 3D-Betrieb
wird..
Ich hab das alles immer beachtet und meine 2 7900GTO's laufen noch immer wie
am ersten Tag, halt mit GTX-BIOS +10MHZ mehr Kerntakt..)
670-Kerntakt is schon zuviel, weil jo der GEO mit 50MHZ im 3D dann dazugeschaltet wird.
Das sind dann: 660MHZGPU-Kerntakt +GEO50 da macht dann im 3D-Betrieb: 710MHZ GPU-Takt aus (das is eh schon mehr als genug..)

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir mal Orthos (ist quasi Prime bloß einfacher zu bedienen) und lass das mal den Rechner CPU mäßig testen.

Wenn das Stabil ist, denn mit Memtest 86+ (ist Bootbar) den Hauptspeicher Testen.

Wenn es das nicht ist, und er nach wie vor beim ATI-Tool Artefact scan abstürzt kann es eigentlich nur noch das Netzteil, das Mainboard oder die GraKa sein.

Würde dann als erstes mit ner (ruhig auch lahmen) Ersatzgraka Testen.

Mfg Bimbo385

Welche nVidia Treiberversion hast denn drauf..?

Genau wie @bimbo sagt, der Untersatz muß erst mal stabil sein.. (100%)

Es kann schon sein, das ein falscher Codec den PC zu Absturz bringt..
(das kenn ich von mir.. und das ist mir schon SEHR oft passiert..)
Ein falscher inkompatibler Codec reisst unter umständen, die ganze Kiste in Grund und Boden..) Bei mir war das auch oft so, dass sogar der RESET-Knopf komplett
tot war..

Grus NU

Zuletzt bearbeitet:
nagut, ich lasse jetzt mal orthos drüber laufen.

als ich noch keinen codec drauf hatte, war das selbe problem. der pc hat sich in der letzten zeit schon öfters so verabschiedet (beide monitore einfach aus, pc läuft weiter aber reagiert nicht mehr). der neue powerdvd h.264 codec scheint auf irgendetwas zuzugreifen, was ihm nicht gefällt.

treiber habe ich, wie gesagt, schon einige durchgetestet und es hat nichts gebracht. auch treiber mit driver sweeper komplett enfernt usw..

um ein temperaturproblem auszuschließen habe ich den graka-kühler schon einmal abgenommen, konnte aber außer so komischen weißen wärmeleitpads auf den rambausteinen nichts schlechtes feststellen. alle zu kühlenden teile liegen komplett am kühler auf.

@Zero schmeiss raus die alte Mühle, hat ausgedient.. :)

Ich hab letzte Woche getestet 3DMark-Vergleich 7900-SLI-Verbund und eine
nVidia 9600GT OC

Hier die Benchmarkwerte!

7900GTO/GTX im SLI-Verund: 3Dmark2001 = 30605 (9600GT = 21059 ohne SLI)

7900GTO/GTX im SLI-Verbund: 3DMark05 = 12772 (9600GT = 13605 ohne SLI)
7900GTO/GTX im SLI-Verbund: 3DMark06 = 8272 (9600GT = 8761 ohne SLI)

Also da siehste, 9600GT = schneller als 7900GTO/GTX im SLI-Verbund

Grus NU

Aber Vorsicht! Kauf die ja keine neue ge-overclockte Grake von der Firma Gainward !!
Zotac!-Grakas laufen auch gut, oder andere Marke (Gainward is Schrott, zumindest die
9600GT Golden Sample 1024mb, hatte da 2 Stück gekauft, alle 2 Grakas hatten Pixelfehler..
Hab die wieder zurückgeschickt... !!!!

Zudem kommst du in den Genuss von PhysX und CUDA
der onboard-nVidia-PhysX entlastet deine PC-CPU ennorm und alle Spiele profitieren davon..
(Besonders FAR CRY2 und Crysis, Timeshift und das neue Unreal Tournament 2008..
ebenso benutzt der neue Cyberlink PowerDirector jetzt die CUDA beschleunigung, somit
rennt alles 3mal so schnell !!)
HDCP/HDMI hast dann auch noch (BluRay alles super dann..)

Grus NU

Zuletzt bearbeitet:
pc läuft jetzt 1h mit orthos auf cpu-test. ich weiß, dass das noch nix bedeutet, aber ich bin mir sowieso sicher, dass er stable ist.

@normal_user
welche treiberversion soll ich testen? du hast da irgendwas vor dem editieren geschrieben.
ich tausche die graka nur aus, wenn sie wirklich defekt ist. dann würde ich gleich eine radeon hd 4850 oder so kaufen.

in punkto gainward stimme ich dir zu. habe vor kurzem eine gainward 4850 bei einem freund verbaut...sowas von laut dieses ding! der lüfter gibt tornade geräusche von sich, obwohl er gedrosselt ist.

163.75

163.75_forceware

Grus NU

@zero, jupp! bist auch so einer, der sich sehr sehr schwer von
guter alter Hardware trennt, wie ich !! :)

Meine GTO's laufen jo no, hab sogar noch die OVP :)
Brauchen werd ich se allemal, um SLI zu testen, weil jetzt
mit der neuen Grake hab ich jo kein SLI mehr :hmm:

Aber es lebt sich gut ..so ohne SLI :)

Grus NU

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir nicht Leihweise ne erstatzkarte besorgen (Freunde Bekannte Verwandte) mit der nur mal ausprobieren kannst ob es damit läuft???

Was Orthos betrifft hört sich ja erstmal gut an!!

Mfg Bimbo385

hmm, müsste ich mich mal umhören was eine leihkarte betrifft.

agp hätte ich selbst noch, aber pci-express schaut es schlecht aus.

Achtung! Die 7900GTO verträgt nur 650MHZ/GPU-Kerntakt
und Speichertakt 1320 !!!!!!!!

Im Idealfall, bei sehr guter PC-Belüftung sind 660MHZ Kerntakt und 1800MHZ Speichertakt (GTX-Niveau.. bei mir halt der GPU-Kern um 10MHZ darüber..) möglich !!
Der PC muß so gut belüftet sein, dass die GTO nicht heißer als 90°C im 3D-Betrieb
wird..
Ich hab das alles immer beachtet und meine 2 7900GTO's laufen noch immer wie
am ersten Tag, halt mit GTX-BIOS +10MHZ mehr Kerntakt..)
670-Kerntakt is schon zuviel, weil jo der GEO mit 50MHZ im 3D dann dazugeschaltet wird.
Das sind dann: 660MHZGPU-Kerntakt +GEO50 da macht dann im 3D-Betrieb: 710MHZ GPU-Takt aus (das is eh schon mehr als genug..)

@ Normal_User: Also das is so net ganz richtig! :shake:

Meine GTO läuft Bios geflashed 700 MHz Core und 800 (1600) MHz Speicher, mit Gehäusebelüftung absolut 1A
und das schon seit 2 Jahren.
(700 MHz +GEO50 = 750 MHz!!!)

Bei OC Tests seinerzeit lief die aber auch schon mit mehr als 700 MHz Core.

Natürlich wird die bei mir im 2D Modus nur mit 200 MHz Core und 400 Mhz Speicher betrieben, was nen bissl Strom und Abwärme spart.

Wenn Du mal die alten 7900GTO Sammelthreads rauskramst, wirst Du sehen das dort viele ähnliche Werte hatten.

Für mich bleibt die 7900GTO eine mit der besten P/L und OC Grakas 2006/07. ;)

@normal_user
nein...

@keobes
stimmt, damals war das echt eine super karte. ich habe sie damals hier von so einem arsch aus dem forum gekauft, der garantiert hat, dass die karte auf GTX takt läuft, was sie nie getan hat. von daher weiß ich auch nicht, was der typ mit der karte gemacht hat und garantie habe ich somit auch keine.

@ZERO: Nee Garantie haste jetzt mittlerweile keine mehr,
auch wenn Du sie wie ich im September 2006 *NEU* gekauft hättest. :lol:

Aber stimmt schon is ne super Graka und meiner Meinung nach is der verbaute Quadro-Kühler heute noch TOP!

Meine GTO läuft Bios geflashed 700 MHz Core und 800 (1600) MHz Speicher, mit Gehäusebelüftung absolut 1A

Natürlich wird die bei mir im 2D Modus nur mit 200 MHz Core und 400 Mhz Speicher betrieben, was nen bissl Strom und Abwärme spart.

Wenn Du mal die alten 7900GTO Sammelthreads rauskramst, wirst Du sehen das dort viele ähnliche Werte hatten.

Servas! Jo ich kenn dich aus dem GTO thread, hat mir sehr geholfen
meine 2 GTO's fein ab zu stimmen..

Mit GEO 50 hat sie jo dann 710 Kerntakt (geo hab ich auf standard gelassen..)

Aber mit 3DMark06 ..wenn höher als 710 (inclusive GEO50) dann sind die
Benchmarkpunkte wieder gesunken (aber nur weil ich keinen Hard-Mod gemacht hab..)
Hab mich da nicht drüber getraut...)

Genau mit 710 und 1600VRAM ..hatte ich die höchsten 3DMarkpunkte
Mit CPU-Takt X2 2500MHZ hatte ich zuletzt 9157 3DMark06-Punkte ohne
Hard-Mod :) ..natürlich im SLI-Verbund !! (war net all zu viel aber alles stabil..)
Shader 2.0 4200 (da in dem Bereich..)
HDR/SM3 4350 (mehr oder weniger, weiß das nimmer so genau)

7900GTO, hatte problemlos GTX-Bios mit strammen Timingset zuletzt und noch immer drauf.. (rennt wie die SAU halt.. uuund noch immer LUFT mit dem GPU-Takt nach oben.. aber ohne Hardmod keine
all zu große Wirkung..)

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung mehr wie lange das her ist. hätte nicht gedacht, dass das schon so lange...:d

der kühler ist echt wahnsinn. das teil ich wirklich silent. genau so etwas will ich wieder haben!

Hier mal der Link zum alten 79er OC Thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=268336

Schaut Euch mal die OC Listen in Post #1 an. :)

@Koebes.. extra für dich jetzt geknippst :)
Das Hässliche MSI-Logo auf dem Lüfter-Rotor halt mit dem Haarfön
für immer entfernt :)
Vorsicht!, das MSI-Logo is nur auf das nVidia-Pickerl darüber geklebt !!

Jetzt mit GTX-BIOS (wird auch so erkannt..) mit optimierten GTO-Timing-Set !!

@Koebes, zu hoch takten auf Dauer bringt nix !!
Deine ocing-listen, die Grakas sind schon alle über'n Jordan :hmm:

Ich war da wohl a bissl schlauer... :)
Meine 2 GTO/GTX'n hingegen leben jo noch, und da sind noch keine schwächen..
(rennt noch immer, wie am ersten Tag, mit SLI ein pures Kraftwerk :)

Meine 2 GTO's sind noch wie NEU !! War Noch NIE mit
dem Schraubenzieher drann (alles original) alles noch so wie am ersten Tag,
als ich die 2 Schatzis zum ersten mal ausgepackt hab :)
nur a bissl Verstaubt halt, aber sonst da is
nix verbrannt und nix abgenörgelt etc.. alles total original-Zustand) :)

Sorry, wenn ich da wieder a bissl übertreib, aber bei der Hardware,
da bin ich eben Pinkelig !! :):)

Grus NU

Zuletzt bearbeitet:
@normal-user
kannst du bitte mal ein foto einer graka von der seite machen; auf dem man den kühlkörper auf den rambausteinen aufliegen sieht? mir geht es vor allem darum wie bei dir das wärmeleitpad auf den rams aussieht.

@zero ..jo mach ich !!

mooment.. mußte mal weg! Bilder kommen glei

Wenn du willst kannst du folgendes tun.. wenn der Fehler bestehen bleibt !!
Entweder der Fehler wird behoben mit einer WIndows Neu-Installation (is mir auch schon
öfters passiert..)

Oder du könntest mit dem neuesten Nibitor ein entschärftes Timing-Set
on-the fly ..mal testen !!
Es kann sein, das durch langes überhitzen der Grafikkarte der VRAM altersmüde wird..
Halb so schlimm, so könntest du dann das Timing-Set der GTO a bissl angleichen und der Fehler is
behoben (Speed-Einbussen hasts da nicht viel.. a paar 3DMark-Punkte halt..)

Grus NU

Wennst ein entschärftes Test-Timingset testen willst dann melde dich wieder !!!!!!!
(dient nur zum VRAM testen, ob der Fehler noch kommt oder nicht..)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die bilder!!!
ich dachte schon, dass diese hässlichen, zerfetzten weißen wärmeleitpads bei mir vl nicht original sind.
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der ram dauerhaft überhitzt wurde.

aber beschreib das mit den timings mal bitte näher. wenn es nicht soo viel aufwand ist, teste ich das mal.

mir ist gerade nochwas eingefallen: ist der stromstecker auf der 7900er der gleiche den man auf heutigen grafikkarten (hd 4850) findet?

Zuletzt bearbeitet:
@Koebes, zu hoch takten auf Dauer bringt nix !!
Deine ocing-listen, die Grakas sind schon alle über'n Jordan :hmm:

Ich war da wohl a bissl schlauer... :)
Meine 2 GTO/GTX'n hingegen leben jo noch, und da sind noch keine schwächen..
(rennt noch immer, wie am ersten Tag, mit SLI ein pures Kraftwerk :)

Meine 2 GTO's sind noch wie NEU !! War Noch NIE mit
dem Schraubenzieher drann (alles original) alles noch so wie am ersten Tag,
als ich die 2 Schatzis zum ersten mal ausgepackt hab :)
nur a bissl Verstaubt halt, aber sonst da is
nix verbrannt und nix abgenörgelt etc.. alles total original-Zustand) :)

Sorry, wenn ich da wieder a bissl übertreib, aber bei der Hardware,
da bin ich eben Pinkelig !! :):)

Grus NU

:rolleyes:Versteh ich jetzt net so ganz. Ich schrieb doch bereits:

Wie gesagt, meine GTO erfreut sich in 3D mit 700(750)MHz Core und in 2D mit 200Mhz Core
seit über 2 Jahren bester Gesundheit! :banana:

.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass man die lebensdauer sowieso nicht wirklich verlängern kann. die eine hält eben ewig und die andere gibt nach kurzer zeit den geist auf. shit happens...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh