Geforce 7800GT, Ati-Tool Test -> nach 1 min Bluescreen :(

Zerzt

Enthusiast
Hi Leute,

habe mir grade das Ati Tool runtergeladen, wollte mal schauen ob sich meine Graka bisschen übertakten lässt. Wollte vorher natürlich wissen ob sie überhaupt stabil läuft, starte also den test "Find Max Core" und nach ca. 1 Minute habe ich Grafikfehler und dann nach einem 10 sec. blackscreen nen bluescreen.

Hatte früher schon öfter mal Probleme mit der Karte, bei etwas aufwändigeren Anwendungen sehr selten mal nen bluescreen gehabt, hatte ich mir nur nicht viel bei gedacht.

Habt ihr ne Ahnung ob das eher an der Hardware oder am Treiber liegt?
Andere Treiber habe ich bisher noch nicht getestet, falls es eine ganz einfache Lösung geben sollte.

Hoffe es liegt nicht an der Karte selber :(.

MfG

PS: Rest des Systems:
E8200er @ 3,6 @ 1,16V
Msi Neo2 FR
2gb G.Skill
500W Seasonic NT

Edit:
So sieht Ati-Tool ca. aus :d
http://s8.directupload.net/file/d/1469/tte9pons_jpg.htm
(ist jetzt nicht mein screen also auch net meine graka (nich dass ihr euch über die taktraten wundert^^) aber passt ca.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö,daran liegts nicht.Das ATI Tool unterstützt auch Nvidia.

Hi Leute,

habe mir grade das Ati Tool runtergeladen, wollte mal schauen ob sich meine Graka bisschen übertakten lässt. Wollte vorher natürlich wissen ob sie überhaupt stabil läuft, starte also den test "Find Max Core" und nach ca. 1 Minute habe ich Grafikfehler und dann nach einem 10 sec. blackscreen nen bluescreen.

Hatte früher schon öfter mal Probleme mit der Karte, bei etwas aufwändigeren Anwendungen sehr selten mal nen bluescreen gehabt, hatte ich mir nur nicht viel bei gedacht.

Habt ihr ne Ahnung ob das eher an der Hardware oder am Treiber liegt?
Andere Treiber habe ich bisher noch nicht getestet, falls es eine ganz einfache Lösung geben sollte.

Hoffe es liegt nicht an der Karte selber :(.

MfG

PS: Rest des Systems:
E8200er @ 3,6 @ 1,16V
Msi Neo2 FR
2gb G.Skill
500W Seasonic NT

Edit:
So sieht Ati-Tool ca. aus :d
http://s8.directupload.net/file/d/1469/tte9pons_jpg.htm
(ist jetzt nicht mein screen also auch net meine graka (nich dass ihr euch über die taktraten wundert^^) aber passt ca.)

passiert das nur wenn du die automatischer taktermittlung machst oder auch so?

passiert eig. nur dabei, kann aber sein dass es bei anspruchsvollen spielen auch passieren würde, doch leider spiele ich zur zeit eher sowas wie wc3 und cs 1.6^^.

klar lüfter dreht noch gut, habe mir von ca. 1 Jahr extra den Zalmann Vf900 (oder wie er heißt^^) gekauft, temps sind auch nie höher als 58°C.

MfG

Ach mir fällt grade etwas ein. Als ich den neuen Kühler montiert habe waren manche Vram passiv kühlblöcke dabei die nicht richtig geklebt haben, die habe ich dann einfach abgelassen, kann es vlt. daran liegen dass der Vram zu warm wird?

MfG

ja sicher liegt des daran, das darfst net machen ^^
Kleb die mal ganz fix drauf und wärm si vorhher mitm fön an, dann halten se auch!

Alex

wie so einfach? xD dabei hab ich das problem schon fast 2 jahre :d, naja besser spät als nie. DANKESCHÖÖN
Hinzugefügter Post:
ach und was ist falls sie trotzdem nich halten sollten? muss ich mir dann neue kaufen oder kann ich das auch irgendwie anderes lösen? (liegen nämlich schon knapp 2 jahre hier rum)

Zuletzt bearbeitet:
Nen föhn nehmen und richtig heiß machen!
Wenn du hast mit hohem Alkohol, schaps oder sowas hauptsache um die 70% Alk die ramschips saubermachen!

Alex

Da hilft nur noch eins, ATI 4850 für 140€ kaufen. Keine Diashow mehr, Glücklichsein. :d

Man geht auch nicht auf "find max core" tuh mauell übertakten. Klick auf "scan for artifacts" wenn nach einer Stunde nichts ist kannst du in 10 MHz Schritten hochtakten, wobei du je höher du gehst auch die MHz Schritte reduzieren. Manchmal entschedied 1 MHz core über stabiles Gameplay und crash nach halber Stunde, beim Ram solltest du schon 10 MHz vor Artefakten Schluss machen, weil damit der Speicher wohl länger heben wird.

Manchmal glaub ich die Leute hier lesen die Themen überhaupt nicht durch.

jo da haste recht, ich hab mir hier nich wirklich viel zum übertakten durchgelesen, das hätte ich getan wenn meine graka überhaupt auf standarttakt stabil gewesen wäre^^

aber danke für die ganzen antworten :)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh