Geforce 6800GT/ Ultra Temperaturen, Kühler Silencer oder Zalman?!?

Dr!ll

Neuling
Meine Herren

Ich wollte einmal fragen welcher Kühler besser von der Max. Leistung ist. Natürlich unter "normalen" Raumtemperaturen & geschlossenes Gehäuse aber gut belüftet mit genügend Gehäusekühler.

Arctic Cooling NV Silencer 5 (Rev.2)

http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/2295,102681,313/

oder

Zalman VF700-CU VGA Cooler

http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/2195,102554,313/

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was für zusätzliche Modifikatonen am Lüfter (Wärmeleitpaste für die Memory Chips des NV Silencer statt die vorgeklebten Pads).
Ich möchte meine 6800GT immer (also 24/7) auf Ultra Takt laufen lassen und da kommts nun halt auf jedes Grad an.
Momentan habe ich mit Idle 55 Grad (Core 350Mhz in 2d Modus) und unter Last habe ich mit 420Mhz Core ca. 62-63 Grad das ganze wird mit dem NV Silencer gekühlt. Aber die Karte wird mir doch zu heiss, PCB sehr sehr warm, daher trau ich dem Silencer nicht!

Was habt ihr für Temperaturen im Idle & Load??? Tipps? Erfarungen mit den Kühlern? Bin für alles (ausser Spam) dankbar :coolblue:

mfg

Drill

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab wohl ein heisses Teil:

Sparkle 6800GT unverändert (die mit den zwei Lüftern, kein Referenzdesign) und läuft auf 385/1080.

idle=64Grad
last=84Grad

Dabei ist es vollkommen egal ob ich das Teil auf 350/1000 (also non oc) laufen lasse. Temperaturen bleiben in etwa gleich.

Ist mir jedoch egal, geht sie kaputt gibts auf Garantie halt eine neue. Und da Grakas bei mir in der Regel höchstens 2 Jahre halten (dann gibts ohnehin eine neue) und Temperaturen ~ 80 Grad für eine 6800GT *noch gerade so* in Ordnung sind, ändere ich auch nichts. Würde dann ja die Garantie verlieren.

ich hab den nv silencer auf meiner 6800 gt. bei 430/582 hab ich idle 45°, unter last weis ich aber grad nicht.

Aerocool schrieb:
ich hab den nv silencer auf meiner 6800 gt. bei 430/582 hab ich idle 45°, unter last weis ich aber grad nicht.
ja genau das meine ich, ich habe idle gute 10° mehr als du mit dem silencer, der kühler sitzt aber richtig, wie kann das sein? :hmm:

hat niemand den zalman getestet? :rolleyes:

machne Treiber zeigen ca. 10°C mehr an, .... guck mal was Everest bei GPU Temo sagt!

also der RivaTuner sagt mir die gleiche Temp wie die im Nvidia Treiber Menu. Everest muss ich zuerst mal installieren. Ja aber falls Everest eine andere Temp. sagt, welche stimmt nun wirklich? :confused:

In der Regel rechne ich lieber mit der höheren Temp. also 55° IDLE :(

Hat noch niemand den Zalman auf seiner Geforce6800GT getestet?

Hi

habe ne Gainward 6800Ultra GS (430/1200) und nen Zalman (12V) drauf, im idle zustand ist die temp bei 45°C und unter Last 59°C. Laut Everest&NV_Treiber.

Bin mit dem Zalman sehr zufrieden.:bigok:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
k danke, bei last geht mein silencer schon auf die 65°C zu, hmm ich bau wohl dann den Zalman rein und ma gucken :)

das einzige "Problem" des Zalmans ist, dass er das Gehäuse zusätzlich aufheizt :(

Nun ja habe Orginal Lüfter drauf von gainward 6800GT getaktet auf
420 1110

Idle 48-50°
Vollast 54-55° bleibt immer so

Könnte noch viel höher aber muss ja net sein lüppt ja alles :bigok:

ok thanks! hmmm ich hab da mit dem Silencer Idle 53° neu Arctic Silver 5 wird nach 48h besser ;) aber finde ich schon seltsam, die meisten haben niedriegere Temps und ich denke nicht, dass meine Karte da was falsch ausliest, alle Programme haben mir immer die gleiche Temperaturen wie im Treiber angegeben. :confused:

Weitere Ergebnisse? :bigok:

Night-R schrieb:
Nun ja habe Orginal Lüfter drauf von gainward 6800GT getaktet auf
420 1110

Idle 48-50°
Vollast 54-55° bleibt immer so

Könnte noch viel höher aber muss ja net sein lüppt ja alles :bigok:

55°C bei Vollast, .. hmmm, das glaug ich ned soleicht, ...hast du nach dem zocken gleich geguckt oder haste die Temp aufzeichnen lassen?

OliverM84 schrieb:
55°C bei Vollast, .. hmmm, das glaug ich ned soleicht, ...hast du nach dem zocken gleich geguckt oder haste die Temp aufzeichnen lassen?

ja 55°C unter Last mit dem STOCK-Kühler finde ich schon SEHR niedrig. Aber nichts ist unmöglich! Sachen gibts, die gibts gar nicht :haha:

arg zum hab ja gar keine Löcher für den Zalman auf meiner Graka o_O
zum Glück hab ich das Teil noch nicht gekauft. Also bleibt mir nichts anderes mehr übrig, btw unter Last habe ich jetzt so 58-60° nach 3h Battlefield 2 und das mit einer Core von 425Mhz und Mem 1.14Ghz :) reicht mir^^

#THEMA schliessen danke

Okay ich werde jetzt mal ein Game Starten 5min dann sofort in den Temp Modus mache Screen und poste es gleich ;)

So grade Fear angeschmiessen 5min okay 2° mehr
So Bild hatte ich gepostet aber wieder gelöscht, Warum? entweder glaubste mir oder lässt es bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne also ein Bild habe ich nie gesehen ;)
ich habe auch nochmals meinen Kühler abgenommen und gesehen das eine kleine Stelle ein bisschen zu wenig Arctic Silver 5 hatte, schnell wieder druf getan und schon bessere Temps :)

also ich hab den VF700, im IDLE hab ich ca. 55°C. allerdings auf 5 Volt. auf 12 Volt ist er immernoch recht leise und kühlt super!

Ich glaube die beiden Kühler nehmen sich net viel von der Temp her.
Welcher ist denn preiswerter.

Von der Temp her geben sich die beiden Kühler wirklich nicht viel, der Zalman hat halt den großen Vorteil, dass er konstruktionsbedingt die "Umgebung" mitkühlt.
Man hört ja immer öfter von Karten, die angeblich durch den Silencer getötet wurden... :)
Ich hatte den Zalman auf meiner alten 9800 Pro und jetzt auf der 6800 GT, Probleme hatte ich nie. Im Idle Modus hat die GT 47°C und unter Last wird sie 59-62°C warm, aufgezeichnet wurde die Temp mit dem Riva Tuner. Achja, der Zalman läuft auf 7V...

Night-R schrieb:
Okay ich werde jetzt mal ein Game Starten 5min dann sofort in den Temp Modus mache Screen und poste es gleich ;)

So grade Fear angeschmiessen 5min okay 2° mehr
So Bild hatte ich gepostet aber wieder gelöscht, Warum? entweder glaubste mir oder lässt es bleiben ;)

So Funzt das aber nicht,die Temp geht sehr schnell runter wen du das Game beendest.
Zeichne mal deine Temps mit dem Riva Tuner auf, und schau mal nach dem zocken dort nach und mach mal ein Screen.

das einzige was mich am silencer stört sind die "RAM-Kühlungspolster" die sind mir schon echt krass zu fett ~ 0.2mm sind schon viel für nen Wärmeleitpad, hoffe nicht, dass meine Graka dadurch getötet wird im Langzeitbetrieb :(

Gigabyte 6800GT PCI-E mit VF 700AlCu @5V :
Idle : 54-55C
Last: 75C
gemessen mit Riva Tuner ,deine Temp ist doch O.K ,es gibt nur Leute hier die können nicht richtig messen^^.

Tach leutzzzz,
so hab mir mal jetzt den Thread durchgelesen und mir gedacht häng ich ne kleine Frage dran weil die , denke ich , hier ganz gut rein passt ...
Hab mir jetzt vom Kumpel ne Gainward 6800gt agp (keine glh und keine golden) gekauft. aber der doppellüfter ist ja die Hölle auch auf 50% (expert tool) noch ziemlich laut... jetzt hab ich mir gedacht könnte ich mir ja nen nv silencer 5 rev. 2 drauf bauen... jetztles ich das der die Graka´s schrottet... ist das wirklich so krass ? Weiss gibt auch die alternative von Zalman aber kühlt dieser den Ram mit ? Und noch was beim Silencer sind pads für den Ram drauf , oder ? kann man die abmachen und die rams mit as 5 bestreichen oder ist dafür die Lücke zu groß ? zwischen nv silencer und den rams...
mfg

Jan

6800GT GS GLH @Silencer

bei 400/1200 sind es idle 48-52 je nach umgebung und last 63-68Grad kommt drauf an im Sommer hatte ich 3Tage fast 32>Grad im Zimmer , wie das war war unter last ein viel höherer wert als bei 23-25grad raum temp ich hatte da etwa 78Grad :hmm:

Gainward 6800 GT normal (keine GS oder GLH)
Nv Silencer 5 Rev. 2 mit AS 5 ( aber erst seit 2h am laufen...AS soll ja mit der Zeit besser werden, fals ja werde ich das hier mal uppen )

Idle: 43°C
Last: 73°C

@ 390 / 1115 @ 1.55 Agp V

hab auf meiner 68U den Silencer droff, immer volle Pulle 12V, der Rest vom Sys is ja eh lauter, idle etwa 50°, unter Last so 60-65°C
hab aber auch die VGPU von 1,4 auf 1,3V gesenkt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh