Geforce 6800 ultra Overclocking LÜFTERGESCHWINDIGKEIT ?

peterle

Neuling
Will meine 6800Ultra flashen auf 425/1200 MHZ und wo ich schon dabei bin, kann ich die Lüftergeschwindigkeit bei 2D und 3D festlegen.

Die Karte wollte ich auch noch auf 1.5V flashen.

Benutze den VGA - Silencer und bei 2D dachte ich an 60% Lüftergeschwindigkeit, wobei wird noch ordentlich gekühlt? 80% ? 85% ? 90% ?

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, ... das kann man schlecht sagen, .. kommt halt auch die Temp an,
die auch je nach Sommer- oder Wintertemperaturen anders is!

Zu den 1.5V, .. hast duschon mal probiert?
ich hab meine GT mit 1.4V @ 445/1200 laufen, .. die 1.5V haben bei mir "nur" 460MHz gebracht und dann hab ich wieder 1,4V drauf gemacht!

Ist deine frage jetzt ob die geschwindigkeit nur für den 2d modus ausreicht ? oder auch für den 3d modus. Brauchst du unbedingt 1,5 volt für den takt? mit 1,5 volt würde ich den lüfter immer @ mindestens 80 % rehen lassen egal ob 2 oder 3d

Ja läuft schon auf 1.5. Die liegen ja auch nur bei 3D an, ich glaube bei 2d läuft die mit 1.1 oder 1.2.

Ist ja das feine das man im Bios die Geschwindigkeit einstellen kann.

wieviel sollte der core denn mitmachen? bin da was vorsichtig. 435 auf jeden fall?

womit testet ihr das bzw bei welchem prog um zu sehen ob es artefakte gibt? und immer in 5 mhz schritten?

Der Treibereigene ist der ein guter Ansatz oder besser die Finger von lassen??

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man sehr gut mit dem ati tool testen. Normalerweise geht das nur für ati karten aber eine wichtige funktion geht auch für nv karten und das ist das artefakt scanning ;)

Jop, .. ich takte mit dem Treiber, .. aber mit Rivatuner kannste auch gut takten!

zum testen nehm ich einfach Benchmarks und Games, .. das ist denk ich das beste!
Neue versionen vom AtiTool sollen auch für nVidia Karten geeignet sein, aber ich teste lieber mit Games!

Neue versionen vom AtiTool sollen auch für nVidia Karten geeignet sein

ehrlich?? wer hat denn das gesagt? wäre ja hammer wenn das gehen würde. Und wie oliverm84 schon gesagt hat, kann man auch gut spiele etc zum testen nehmen.

Aber ich persönlich bleibe auf jeden fall beim ati tool ;)

Wie kann man denn von nem Silencer den Lüfter steuern. Würde mich mal interessieren, da ich das auch gerne machen würde.

also lüfter kann man per bios oder expertool steuern.

habe nun geflasht auf 450 / 1200 bei 1.4 Volt.

was shit ist, ist die temperatur. habe idle 61 GPU und umgebung 43
nach 10x NATURE Test 3dmark03 steigt die temp auf 77 / 60 an

naja bis 115 ja alles ok aber wundert mich schon. habe arctiv silver die neueste paste und nen vga silencer rev.2 und lüfter läuft 3d 100% ! ansonsten habe ich im gehäuse quer einen lüfter, vorne im gehäuse 2 und hinten im gehäuse 2.

wie kann es kommen? hmmmz

peterle schrieb:
also lüfter kann man per bios oder expertool steuern.

habe nun geflasht auf 450 / 1200 bei 1.4 Volt.

was shit ist, ist die temperatur. habe idle 61 GPU und umgebung 43
nach 10x NATURE Test 3dmark03 steigt die temp auf 77 / 60 an

naja bis 115 ja alles ok aber wundert mich schon. habe arctiv silver die neueste paste und nen vga silencer rev.2 und lüfter läuft 3d 100% ! ansonsten habe ich im gehäuse quer einen lüfter, vorne im gehäuse 2 und hinten im gehäuse 2.

wie kann es kommen? hmmmz

Unter Last 77°C ist absolut ok!

Puh danke, viele schreiben hier ja was von 60 Grad unter Last oder so. Achja bei 450 ist ende, aber nur bei 1.4 V getestet. Bei 425 war der Unterschied IDLE 2 Grad (1.4 vs 1.5). Eventuell flashe ich nochmal 1.5 und teste mehr

Kann Dir ja gerne Deins modden. Auf 450 + Speichertakt den du nun hast + 1.5 V

Was mich wundert ist etwas das der CPU Lüfter von 78-65 auf 100 lief und dann auf 60 (angezeigt wird 77%) umschaltet. Zeigt mir irgendwie das die Regelung nicht 100% stimmt. im Bios habe ich fest 2d 50% und 3d 100% angegeben. Dann sollte es ja auch so sein, ne?

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke, ... aber das kann ich selbst, .. hab ich schon oft genug gemacht und auch schon viele Konfigurationen druchprobiert!

Aber trotzdem danke für dein Angebot!

Naja, ... es bringt bai mir nicht mehr so viel mehr gegenüber 1.4V!
Außerdem ist es nur eine GT, .... aber wenn es mehr bringen würde, würde ich auch die 1.5V nutzen!

Wieviel bringen die 1,5V bei dir?

habe ich nicht getestet sorry. habe nun 2d auf 1.3 geflasht und 3d auf 1.4 bei 450/1200 reicht mir. läuft stabil.

OliverM84 schrieb:
Du hast ne Ultra, .. die kann schon gut 460 - 470 schaffen!
selbst meine 6800GT schafft 450 mit 1,4V!

ja,dann haste wohl ne gute karte,aber verallgemeinern kann man taktraten aber nicht.ich komme mit meiner ultra auch nur bis 445/1200mhz stabil.
und zum threadersteller,mehr v=mehr abwärme,aber deine temps sind absolut im grünen bereich.

als ich noch keine 6800ultra hatte dachte ich das 450/1200 @1,4Volt schlecht wäre aber wenn ich so das jetzt lese und denke das meine 463/1200 schafft kann ich echt glücklich sein :)

@ocperformance

10 mhz bringen aber nix, der flaschenhals sind die 3.300 mb/sec speicherdurchsatz. komisch, dein ram läuft 250 mhz 2-2-2-5 und ist dennoch so gering? wie kommt das?

ne speicher durchsatz bei 250 ist natürlich mehr hab gesehen hab noch keine Aktuellen werte mit Sisoft eingetragen

der Speicherdurchsatz bei 250 bträgt so 38xx laut everest ;)

Oki aber auch noch weit weg von 6XXX , liegt das and der CPU oder Board?

der Sockel A hat nicht so hohen Speicherdurchsatz ;) da sind 3800 schon sehr gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh