• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GeForce 6800 - MSI oder Leadtek?

HaSuStyLe

Enthusiast
Hi

für meinen neuen PC will ich mir eine GF 6800 zulegen.

In dem Shop wo ich die Sachen bestelle gibt es u.a. die Leadtek GF6800 für 275 Euro, die MSI NX6800 für 295.

Irgendwo habe ich von der Leadtek 6800GT (oder Ultra, weiß nicht mehr genau) gelesen sie wäre sehr laut und der Lüfter ließe sich nicht herunterregeln. Trifft das auch auf die normale 6800er zu?
Und was ist von der Dynamic Overclocking Technology, die MSI bietet zu halten?

Ich würde mir nämlich eigentlich lieber die Leadtek Karte kaufen, allerdings erwäge ich wegen der obigen Gründe doch die Mehrinvestition von 20 Euro.
Ich denke mal leistungsmäßig sind die Karten ziemlich identisch oder?
Was würdet ihr mir empfehlen? Es ist nicht so dass ich die 20 Euro mehr nicht auch bezahlen könnte, nur ich will es halt nicht umsonst ausgeben :)

Gibt es vll. noch weitere Unterschiede die ich nicht beachtet habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Leadtek-Lüfter kannste mit dem Gainward Epxert Tool runter regeln

Ich kann dir die MSI empfehlen, der Lüfter ist echt leise, und der Chip lässt sich von 325 auf 410-20 übertakten.

Also übertakten wollte ich (zumindest vorerst wo es ja wirklich schnell genug ist) eigentlich noch nicht, wenn MSI dafür gut geeignet ist ist das natürlich trotzdem gut.

Haben die sonst irgendwelche Qualitätsunterschiede oder sowas?
Sieht die Leadtek Karte eigentlich genau so stylish aus wie die von MSI? :d

Alternativ überlege ich gerade, mir die 9999 von Asus zu holen. Kostet nur 15 Euro + Versand (müsste woanders noch bestellen) mehr als die MSI-Karte, hat dafür nen GT Chip und sogar 16 Pixelpipelines. Der Speicher ist ja scheinbar genau so schnell wie der von der normalen 6800.
Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Also die ASUS ist recht laut soweit ich weis, die MSI ist regelbar, und kühlt auch auf der niedrigsten Stufe noch gut und dann ist sie kaum hörbar.

Aber ich denke für die nichtmal 5% Preisunterschied würde sich der Umstieg von GF6800 auf GF680 GT schon lohnen, oder?

Was ist von der Verlangsamung des Speichers bei Erhöhung der Pipeline-anzahl zu halten?

Ich sehe grad die Asus Karte kostet doch 330 statt 310.
Damit fällt sie preismäßig wahrscheinlich raus, da ich so schon sehr knapp kalkuliere.
Also wieder die ursprüngliche Frage, MSI oder Leadtek?

Oder lohnt es sich *wirklich*, die 9999GT zu kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh