• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Geforce 6800 GT!!! Die 3te im Bunde?

Someday

Semiprofi
in den letzten tagen ist sehr viel um die leistung und taktraten der 6800nonUltra diskutiert worden. dabei kam auch mal der doch sehr starke leistungsunterschied der beiden karten zum gespräch.

da die 6800Ultra über 16pipes und einem chiptakt von 400 verfügt und die 6800nonUltra nur über 12pipes und einem chiptakt von 325 (laut neusten erkenntnisen).
soll nun eine DRITTE nv40 karte auf den markt kommen, die die doch sehr große lücke zwischen den beiden schon bekannten nv40 karten schließen soll.
gemeint ist die 6800GT!!! diese karte soll laut angaben über 16pipes verfügen und einen chiptakt von 350 besitzen.

wenn das wirklich war sein sollte, wäre das für viele ocer und natürlich auch für preis/leistungs "schnäpchen jäger" die richtige karte.

jetzt bin ich nur noch auf die ati karten gespannt, danach werd ich mal schauen was ich mir für ne karte holen werde. die GT ist bis jetzt das interessanteste produkt, der neuen generation in meinen augen.

bis nvidia die karte nicht bestätigt heisst es hoffen und eben abwarten was ati macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ab wann kann man denn eigentlich mit den neuen karten rechnen? bzw. wann sollen denn die neuen atis released werden?!

mfg

hast du irgendwelche Links zur GT?

nVidia hat das soeben bestritten:

Keine GeForce 6800 Pro
nVidia dementiert den Plan eines weiteren Modells der GeForce 6800

Nach den offiziellen Informationen zur GeForce 6800 Ultra und den bisher noch nicht offiziellen Details zur GeForce 6800 Non-Ultra berichtet jetzt ein italienisches Magazin von einem weiteren Modell der neuen nVidia-Serie. Die GeForce 6800 Pro soll demnach leistungsmäßig zwischen Non-Ultra und Ultra angesiedelt sein - mit einem Chiptakt von 350 MHz und einem Speichertakt von 500 MHz. Wie die Non-Ultra Variante würde die GeForce 6800 Pro mit 12 Pipelines ausgestattet sein.
Auf Anfrage von Hartware.net dementierte nVidia soeben diese Meldung. ''Wir werden keine Pro Version anbieten'', bekräftigte ein nVidia-Sprecher.
Außerdem teilte man uns mit, dass die letzte Woche von uns genannten Taktraten der GeForce 6800 Non-Ultra (375/350 MHz) nicht korrekt seien. Die richtigen Werte wollte man jedoch noch nicht verraten. Vermutlich differieren diese aber nur um wenige MHz.

die news ist von hier

und da ist sogar die rede von nem boardhersteller der die karte evtl. selber so bringen wird und das auch wenn nvidia diese karte nicht officiel auf ihrer liste haben.

*edit*
@Mr_Mo

bei der news von dir ist nur die rede von einer "pro" die zudem auch nur über 12pipes verfügen soll.
bei dem obigen link ist sogar ein bild dabei.

Zuletzt bearbeitet:
öhm die bekommen dann doch bestimmt ärger und müssen dicke kohle an nvidia zahlen wenn se sowas machen. ist im grunde auch ne art unlauterer wettbewerb gegenüber anderen herstellern die nvidia karten rausbringen

Ömm ... wenn ich die 6800 U und non-U vergleiche denk ich mir ... die 6800 nU wird abloosen ...

von den specs ger seint die GT ideal zu sein um auf Ultra niveau Takten zu können ...

@Someday

Ich persönlich glaube nicht das es eine solch weitere Abstufung aus der Initiative von NVIDIA heraus geben wird.

Es gibt einen Passus im Vertrag zwischen IBM und NVIDIA der besagt das NVIDIA auch nur für NV40 Cores bezahlen muss die die spezifizierten Werte erreichen für Ausschuss muss NVIDIA demnach auch finanziell nicht aufkommen demnach macht es doch keinen Sinn das NVIDIA an der Verwertung dieser degenerierten GPUs gelegen ist.

Aie Abstufung alleine durch den Takt die zudem noch so marginal ist würde entweder einen nur unbedeutenden Preisunterschied zur Konsequenz haben und/oder einen geringen Performanceunterschied zur 6800U zumal man dann wohl dem Topmodell etwas Wasser abgraben würde und ich glaube auch nicht das die IHVs soviel Freiheit genießen eine solche 3te Karte ins Rennen zu schicken.

aber du willst doch jetzt nicht behaupten das es nicht möglich wäre, das nv doch noch eine karte bringt die genau zwischen den beiden 6800er liegt?
in den letzten jahren hat nvidia doch immer wieder karten gebracht die leistungsmäsig sehr dich beieinander lagen. siehe nur die 5900er reihe.
oder die 4er reihe nehmen wir z.b. die 4400er sie war doch schon sehr nahe an dem was die 4600er zu leisten vermochte. oder die extrem gut zu übertaktenden 4200er.
es war damals kein wunder das die 4200er zum verkaufsschlager wurde.

es wird also genug user geben die genau so eine karte verlangen. nvidia hat bestimmt noch was im ärmel. das sie bis dato noch nicht zugeben wollen. ich an ihrer stelle würde das auch noch nicht tun, bis ich genau über die leistungen der ati karten informiert wäre.

Denkbar ist rein theoretisch alles aber plausibel erscheint es mir zumindest nicht die Ti4400 hat sich auch als nicht wirklich brauchbar erwiesen. Die meisten haben entweder die Ti4200 oder gleich ne Ti4600 genommen.

Mmhh...Dagegen spricht die Information von PCGames:

PCGames schrieb:
Wie wir von Chaintech erfahren haben, ist die Einführung eines Geforce 6800 Pro geplant. Genaue Spezifikationen sind uns nicht bekannt, vermutlich wird die Karte aber mit 350-375 Chiptakt und 500 MHz Speichertakt (DDR) erscheinen. Offen ist, ob der 6800 Pro 12 oder 16 Pipelines besitzt (3 oder 4 Pixelprozessoren mit 2x2 Pixeln). Preislich wird die Karte mit 399 Dollar angegeben.
Ich kapiers nicht so ganz :o

stimmt die 4400er war nicht brauchbar. denoch war sie auf dem markt.
die 5900er wäre in diesem fall dann auch unbrauchbar gewesen???
denn die 5900ultra war ja auch nur minimal schneller. und nach unten hin gab es ja dann die 5900XT.
auch wenn es nicht plausibel erscheint. nvidia hat uns nicht nur einmal bewiesen das es nicht plausibel sein muss ;)

Ja aber dort musste man sich auch mit einer Verwertung degenerierter Cores beschäftigen dieses Problem hat man beim NV40 nicht ich hab schon bei 3DCEnter geschrieben das eine solche Maßnahme in einem starken Mißverhältniss zu den anderen Produkten stehen würde 50MHz weniger GPU Takt und lediglich 50MHz weniger RAM Takt würden bei einer Positionierung vom preislichen her gegen die X800Pro mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sämtliches Interesse auf die GT lenken sodass man den anderen Produkten insbesondere aber der Ultra definitiv Wasser abgraben würde.

Ein simpleres PCB Design und die Einsparung eines Molex nur aufgrund 50MHz weniger GPU Takt halte ich für unwahrscheinlich.

D€NNIS schrieb:
Ein simpleres PCB Design und die Einsparung eines Molex nur aufgrund 50MHz weniger GPU Takt halte ich für unwahrscheinlich.

halt ich auch für unwahrscheinlich. aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Wie viel sollen die neuen Karten eigentlich kosten? Ich bin auch mal gespannt, wann die Dinger endlich rauskommen *lechz* :fresse:

welchen speichertyp sollte die neue dann haben?

wenn die single slot lösung bleibt,würd ich mich freuen,da die einfach besser aussieht :d

1.jpg

was meint ihr,welche hersteller könnten die karten genauso wie auf dem bild anbieten.ich mein der kühler mit dem aufkleber sieht einfach fett aus. :angel:

ok meine nächste karte wird ne gt sein da bin ich mir sehr sicher weil das baby gddr 3 druff hat und die non ultra nicht und ich so durch oc doch ne recht passable leistung hinbekommen werde und sicher auf ultra niveau takten werde und so gutes geld spare *freu* :d

jojo

is schon geil aber hinterher kommt es drauf an was ATI macht und was dann die Karten so kosten werden.

die 6800Ultra von leadtec kostet ja 560€
die NonU ca. 350€
die GT 400-500€ ?? ( würde so ca. 450€ sagen, würde ja passen immer 100€ mehr drauf ca. halt)

oder was meint ihr wieviel die GT kosten sollte oder kostet?

MFG

ich denke es wird so aussehen

6800 ultra = ca.500€
6800 GT = ca.400€
6800 NU = ca. 300€.

Ich denke ihr solltet erstmal abwarten ob sich das Gerücht um eine "GT" Version des NV40 tatsächlich bewahrheiten wird.

GEIL SAG ICH NUR
auf sowas hab ihc gewartet
brauche doch kein monster netzteil :drool: :angel:
und der preis wird dann auch nur noch bei 400 eur sein
geil ab 350 ist die gekauft

warscheinlch ist das ein kampfangebt von nvidia gegen ati
hab ich das gefühl die ati wird warscheinlich sehr güstig sein da es ja keine ganz neue karte wird sondern nur ne hochgezüchtete ati 9800 xt sowie es bis jetzt aussieht

ati wirds schwer haben das ding von nvida die 6800 gt
wird wie die g4 ti 4200 ein renner hab ich das gefühl :fresse:
und damals konnte man dne g4 ti 4200 auf 4600 takten ohne probleme
warscheinich die gt auch auf ultra takten :d

nvidia wird selbstverständlich nach und nach die gesamt produkpalette vom einsteiger bis zum high end board mit dem nv4x abdecken, also ist es alles andere als unwahrscheinlich, dass auch eine karte zwischen der 6800ultra und der nonultra erscheint. es wird auch sicher nach einiger zeit eine karte oberhalb der 6800ultra auf basis des nv4x erscheinen.

ist ja interessant dennis, dass du über die vertragsmodalitäten zwischen IBM und nvidia so genau bescheid weißt... ;)

Gruß
Lion

naja ,für mich ist eher die preissenkung der jetzigen fx karten wichtiger :fresse: .dann hol ich mir ne 5950u,die ist dann immer noch ne fette karte und "hoffentlich" zu einem moderaten preis erhältlich.
wisst ihr,ab wann es auf die fx karten einen preisnachlass von ca.20% gibt?

stimmt da hab ich auch schon dran gedacht und wäre im endeffekt immernoch ein guter leistungsgewinn für mich :)

Ich glaube nicht das man der G6800Ultra mit diesen beschnittenen Karten das Wasser abgraben würde. Nvidia wird wohl wie in der Vergangenheit auch eher Geld mit OEM/Massenware verdienen. Ich hoffe nur das man die Unsinnige GT/Pro weglassen wird, und ne NonUltra mit gleichen GPU Takt, 12Pipelines und DDR1 Speicher rausbringt. Bisher ist alles nur Spekulation, lassen wir uns mal überraschen ;)

@Stuffed und alle anderen

Das ist weniger spektakulär als es zunächst den Anschein hat da ich diese Information einem der zahlreichen NV40 Reviews entnommen habe.

Unstrittig ist natürlich das NVIDIA auf Basis des NV40 sein gesamtes Portfolio zu aktualisieren gedenkt aber dem Gerücht ermangelt es an einer plausiblen Logik und wenn man sich die vermeintlichen Fakten vor Augen führt so halte ICH zumindest die "GT" für eine Finte.

Aber lustig wie manche hier geschwängert von einer Euphorie sondergleichen ihr Sparschwein schon quasi mit dem Hammer bearbeiten solche forschen Herangehensweisen sind ebenso erheiternd wie nutzlos.

Man soll den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben und auch wenn aus Verbrauchersicht die GT absolut bombastisch wäre halte ich sie insbesondere auch deswegen für existenzgefährdet.

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
@Stuffed und alle anderen

Das ist weniger spektakulär als es zunächst den Anschein hat da ich diese Information einem der zahlreichen NV40 Reviews entnommen habe.

Unstrittig ist natürlich das NVIDIA auf Basis des NV40 sein gesamtes Portfolio zu aktualisieren gedenkt aber dem Gerücht ermangelt es an einer plausiblen Logik und wenn man sich die vermeintlichen Fakten vor Augen führt so halte ICH zumindest die "GT" für eine Finte.

Aber lustig wie manche hier geschwängert von einer Euphorie sondergleichen ihr Sparschwein schon quasi mit dem Hammer bearbeiten solche forschen Herangehensweisen sind ebenso erheiternd wie nutzlos.

Man soll den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben und auch wenn aus Verbrauchersicht die GT absolut bombastisch wäre halte ich sie insbesondere auch deswegen für existenzgefährdet.

hmm ist was dran weil die gt der ultra bis auf einige taktzahlen ja sehr ähnelt und theoretisch nVidia dann ein komplettes neues konzept aufstellen würde mit einer generation nach dem motto non ultra low cost , gt mainstream und ultra high end , was aber zu bezweifeln ist denke ich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh