• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Geforce 6600 GT SLI oder 6800 GT ?

kaguya

Semiprofi
Hallo!

Da mein Rechner mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist habe ich mir vorgenommen in den nächsten 2-3 montaten aufzurüsten.
Meine jetzige CPU, ein P4 2ghz ist eigentlich noch recht gut dabei, zumal er auch auf 2666Mhz läuft, allerdings hat er nur 400Mhz FSB und auch kein HT...mein board ist ein abit th7-II, das leider auch nur 400Mhz fsb unterstützt und außerdem RDRAMM benutzt der sich ja leider nicht durchgesetzt hat...
ich könnte natürlich die cpu auf 2666 laufen lassen und eine 6600gt in agp version kaufen, aber sehr weit komme ich damit dann wahrscheinlich auch nicht mehr.

Also bin ich zudem entschluss gekommen motherboard+ram, cpu und graka upzudaten zumal man dann auch gleich auf den pci express zug aufspringen könnte.
Der Vorteil liegt auf der Hand, die 6600GT ist momentan für alles games gut gerüstet vorrausgesetzt man hat auch eine gute cpu, und sollte die zulangsam werden könnte man dann für wenig Geld eine zweite 6600GT nachrüsten und sie im SLI modus betreiben...der speed sollte über dem einer 6800GT liegen oder?
Momentan benutze ich noch eine Gf 4 ti4200, die für das damalige geld (ca 250€) auch immernoch tolle dienste verrichtet, und der nachfolger dieser preis leistungsbombe ist quasi die 6600GT (soll auch um die 250€ kosten). Ich bin ehrlich gesagt kein Fan der jüngsten Preisentwicklungen im Grafikkartenbereich (naja wer ist das schon) und gebe ungern mehr als 250€ für eine Grafikkarte aus, auch wenn ich recht hohe ansprüche an meinen rechner habe, aber über 300 oder gar 400€ passt das preis leistungsverhältniss einfach nicht mehr...
meine hauptfrage wäre ob 6600GT SLI schneller ist als 6800GT, aber davon gehe ich mal stark aus, wenn das der Fall ist würde ich aufjedenfall in die richtung gehen...

wie sieht das mit den boards aus ?! der nächste nforce chipsatz soll pci express supporten, da ich aber eigentlich eher intel fan bin wollte ich fragen ob da in naher zukunft auch salonfähige pci express boards rauskommen ? Sli fähig sind die ja alle, oder müssen die dann 2 x16 slots haben ?

naja ist wieder ein bisschen viel geworden 8)
wünsche noch einen angenehmen sonntag und schonmal danke für antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm warte doch erstmal ab bis sli boards released sind. und entscheide dich dann ;)

ja die kommen ja bald, ich will mich nur früh genug informieren...
der 3dmark wert mit einer 6800 GT (oder Ultra?) SLI von Nvidia war jedenfalls sehr beeindruckend...über 70% mehr punkte glaube ich...

ich hatte vor einigen jahren schon ein 12MB Voodoo2 SLI System, damals hat das wirklich gerockt :) daher bin ich SLI fan!

angenommen man kauft jetzt eine 6600gt für 200€ und in einem jahr wenn sie vielleicht ein bisschen zu schwach werden könnte noch eine für 120-150€ und man ist wieder oben mit dabei...
ich finde SLI daher total genial :)

die damaligen voodoo2 SLI systeme haben jahre später immernoch sehr gute ergebnisse erziehlt

Am besten wirst du kommen wenn du die ersten SLI-Benchmarks und Tests abwartest.

Bis das soweit ist werden auch die Highend-Grafikkarten preiswerter sein.

Darüber jetzt schon zu spekulieren bringt imho garnix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh