• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GeForce 4 Ti 4200 - ???????

Lord

Semiprofi
Moin!

Folgendes (seltsames) Problem:

Ich hab in nem alten Rechner hier ne GeForce 4 Ti 4200 64 MB drinne, die macht mit normaltakt (250 / 500) im 03er 1350 Punkte.

Jetzt hab ich da weil der alte Lüfter ausgefallen is und ich keine Lust hatte nen normalen GPU-Lüfter zu holen ne Konstruktion mit nem Gehäuselüfter draufgeschraubt, sieht ganz witzig aus aber kühlt auch gut. DAher wollt ich n bissl OCen und hab als höchsten Takt ohne Bildfehler und Freezes dann 296 / 605 damit geschafft.
Seltsam daran ist nur, dass die Karte mit steigendem Takt immer weniger Punkte geschafft hat, bei 275 / 571 warens nur noch 1212 und auf dem erreichten Höchsttakt sinds nur noch 1097 Punkte.

Kann mir das mal einer erklären???

mfg Lord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
´ja ne du weisst schon das der neue luefter darauf keinen oc erlaubt weil das sind hoechstens 3-5 grad die der besser kühlt
(mein rat kauf dir einen grakaluefter)

Das Problem daran is, dass die Karte auch mit Standardlüfter schon so hoch zu takten ging, nur da wurde sie dabei auch netterweise noch SCHNELLER...

das ja komisch

glaube eher nicht das sich ne graka runtertakten kann oder? meine wenn sie zu warm wird...
denn bei mir sind die karten dann immer nur abgeschmiert mehr nicht!

welchen treiber verwendest du? womit übertaktest du?

dooki

Habe mal gelesen, dass man nach jedem GPU-Übertaktungsvorgang den PC rebooten soll, sonst schwindet die Leistung...

Regebootet is mehrfach, daran wirds wohl nicht liegen.
Treiber is noch der gute alte 56.72 ForceWare, hab auch schon mit Omega usw versucht, ändert sich nix.
Übertaktet hab ich einmal mit Powerstrip 3.49.xxx und auch mal mit GeForce TweakUtility.

DoggyDog schrieb:
Habe mal gelesen, dass man nach jedem GPU-Übertaktungsvorgang den PC rebooten soll, sonst schwindet die Leistung...

kann ich so nicht bestätigen
also bei meiner alten mx440 da hab ich das nie gemacht und immer bebenchet und da kamen auch immer bessere ergebnisse bei raus (bei ner mx440 aber nicht der rede wert hehe)

dooki

Aber überhaupt FUNKTIONIEREN solltes mit powerstrip auch, oder? Ich mein, bei allen anderen Usern gehts doch auch ;)

mach dir mal den 45.23er detonator drauf... soll der beste für die gf4 ti reihe sein... macht bei mir auch 500points in 3dmark01 mehr als der aktuelle detonator...

und ja, dass die karte eher langsamer wird ab nem gewissen speed, hab ich auch schon gehabt... was haste denn für ne cpu? könnte mir vorstellen, dass das ocen der gf4 gar nix bringt, weil sie sowieso nicht ausgereizt ist und die cpu limitiert...

MaKosch schrieb:
könnte mir vorstellen, dass das ocen der gf4 gar nix bringt, weil sie sowieso nicht ausgereizt ist und die cpu limitiert...

Jaaa, ein A64 3500+ auf 2,4GHz limitiert sicherlich.
Klingt cool, trotz allem ;)

@Kamui Du bist vielleicht witzig, ich lass die GraKa doch net auf dem Athlon 3500+ laufen - der würde mir ja regelrecht Leid tun. Ne, ich hab nen alten Athlon XP 1800+ auf nem Gigabyte 7ZXE und 512 MB SDRAM (!) da drangehängt. Daher is schon möglich dass die CPU limitiert...was mich halt nur wundert is das die ganze Sache gefunzt hat mit dem Standardlüfter und jetzt gehts nich mehr...

Geht der 3dmark01 eigentlich auch, wenn man DX9 installiert hat? ATM hab ich das nämlich, und er meint beim starten immer, ich soll mir die aktuelle DX8-Version draufknallen und es nochmal versuchen....;)

Oops, das stand aber nirgends, oder? Ich hab mich schon gewundert, weil irgendwie passte die GF4 nich so zu deiner Sig :fresse:

Jup, da limitiert die CPU oder eher RAM

Hmm, scheisse. Aber danke erstmal. Mich würde trotzdem mal interessieren, wie das mit dem 3dmark01 is - geht der auch mit installed DX9?

hmm ich hatte mal fast das gleiche problem. hab mit standart lüfter übertaktet und hab irgendwie immer weniger punkte bekommen. habs dann ersta sein lassen und später wieder versucht, dann ging es plötzlich, hab mehr punkte bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh