So da ich mal wieder richtig langeweile hatte schreib ich einfach mal was in forum was keinen intressiert
Also hier ein kleines Review

und wer Rechtschreibfehler findet kan sie behalten.
- warum mach ich das

- Vorstellen der Karten
- Testsystem
- Benchmarks
- Fazit
Es geht um einen bechmark vergleich meiner aktuellen 2t rechner grafikkarten . -> Geforce 2 Ultra <- und meiner Radeon 9100.
Mit den Benchmarks wollte ich rausfinden welche schneller ist.
Zum benchen sind folgende Progamme zum einsatz gekommen :
3dmark2000 (dx7), 3dmark 2001 (dx7 + 8), aquamark und glmark
Spiele habe ich weiter keine drauf die ich testen könnte und die timedemos von Quake3 und Counter Strike verweigert beide die arbeit.
Die beiden Karte sind wie folgt getacktet.
Geforce 2 Ultra (300/480) vs. Radeon 9100 (250/200)
wobei die Geforce 2 Ultra einen standarttakt von 250/450 hat.
Die Geforce2 Ultra war damals eine der schnellsten Karten und eine der teuersten Karten auf den Grafikkartenmarkt. Die Radeon 9100 war von anfang an als low-end grafikkarte gedacht. Der größte Vorteil der Radeon ist in aktuellen spielen und neueren benchmarks ist die DX8 unterstützung.
Die Geforce ist mit 64MB ausgestattet welche auf 8 chips (8x 8mb) verteilt sind. Sie ist mit einen VGA und einen DVI ausgestattet aber leider sucht man einen TV-OUT vergeblich. Die Geforce hat ein grünes Layout und mit grünen RAM Kühlern bestückt. Der GPU wird von einen Artic Silencer Rev 3 kühl gehalten. Leider unterstüzt die geforce 2 nur DX7 und kann damit nicht mehr bei aktuellen spielen mithalten.
Die Radeon 9100 (R200) hat mit 128MB DDR-RAM (5ns) doppelt so viel speicher wie die geforce. Der Speicher ist auf 8 chips aufgeteilt (8x 16MB) und auf beiden seiten der platine zu finden. Sie hat einen VGA / DVI und einen TV-Out und ist damit bestens ausgestattet.
Testsystem:
AMD Athlon XP-M 1900+ @ 2397+ (12* 161Mhz)
512MB DDR-RAM PC3200 TwinMos CL2 @ 161Mhz 2,5.3.3.6
MSI KT3 Ultra 2
Geforce2 Ultra / Radeon 9100 / Radeon 9700Pro
Windows 2000 SP4 + DX9 + Cat 4.7 und aktueller Nvidia
Benchmarks:
Zum Vergleich mit aktuellen Karten hab ich noch eine Hercules Radeon 9700 Pro bei den benchen mit einbezogen.
Der Klassiker unter den Benchmarkprogrammen.
Hier kann man die reine rohleistung der Geforce 2 Ultra sehn. Der Radeon 9100 liegt weit zurück.
Hier kann man schon sehn das die Radeon 9100 knapp vor der Geforce2 Ultra liegt. Das liegt aber nur daran das sie DX8 unterstützt und somit die Nature Test durchführen kann. Von den Frames in den anderes Games ist die Geforce vorne.
Hier das gleiche wie bei 3dmark 2001. Durch die DX8 unterstüztung kann die Radeon sich klar nach vorne schlagen.
Bei GL Mark hat die Geforce deutlich mehr Frames gebracht als die Radeon. Das Programm verweigert den benchmark mit einer 9700 Pro auch nach mehrfachen verändern der Treibereinstellungen.
Fazit:
In alten Spielen wie Counter Strike , Quake3 und UT ist die Geforce 2 Ultra schneller als die Radeon und noch recht brauchbar. Aber leider durch die fehlende DX8/9/ und PixelShader unterstützung ist die Geforce unbrauchbar für aktuelle Spiele. Dies sieht bei der Radeon 9100 anders aus. In Joint Operations konnte die Radeon 9100 in 800x600 @ Performance settings mit 30- 40 fps überzeugen. Die Geforce hatte wiedermal das nachsehn und ruckelte mit 12 - 20fps durchs level. Trotzdem ist die Geforce noch nicht tot aber halt ne alte Grafikkartenqueen und erinnert an alte zeiten wo sie eine der teuersten karten war.
MFG Low