gebrauchter Server für Proxmox

Mitspieler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich benötige eine Kaufberatung für einen gebrauchten Server und freue mich, wenn Ihr mit helft.

Ich möchte einen gebrauchten Server auf dem 6-7 virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen können.
Als Hypervisor möchte ich Proxmox einsetzen. Das Hosten der VMs ist der einzige Einsatzzweck.

Als VMs laufen vor allem Linux-Systeme.
Die VMs benötigen 4 bis max. 8GB Arbeitsspeicher. Das System sollte über 64GB RAM verfügen.
Als Datenspeicher soll eine SSD zum Einsatz kommen. Hier sollte eine 1TB SSD locker ausreichen.

Bei der CPU bin ich mir absolut unsicher.
Ist es bei so wenigen VMs sinnvoll auf ein Server-CPU zu setzen, oder kann ich ohne Leistungsverlust z.B. einen Standard-PC mit Core i7 oder i9 kaufen?
Welche CPU könnt Ihr mir empfehlen, um (halbwegs) aktuelle Betriebsysteme performant zu unterstützen?

Mein Budget liegt bei etwa 800€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das ganze in ein Rack, oder in einen (kleinen) Tower?
Eine grundsätzliche Entscheidung musst du außerdem zwischen Stromverbrauch und Zuverlässigkeit fällen. Der "Leistungsverlust" eines Standard-PCs wird bei deinen Anforderungen eher in der Zuverlässigkeit liegen. Hier entscheiden deine Anforderungen, ob das ein Problem ist, oder nicht. Es wird seltener ein Problem mit der Geschwindigkeit geben. Ohne aber zu wissen, was deine VMs eigentlich so zu tun bekommen, kann vmtl. keiner sagen, was du für deine CPU brauchst. ;)
 
@Potz Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Du hast völlig Recht. Das habe ich vergessen anzugeben.

Die VMs und damit das Gesamtsystem sind nur sporadisch stundenweise an. Die Leistungsaufnahme spielt eine untergeordnete Rolle.

Die Last die auf den VMs entstehen wird ist auch gering.

Idealerweise ist eine Rackmontage möglich.
 
Ich denke auch sowas wie ein Supermicro X10 Ultra sollte ganz interessant sein. Ist zwar overkill, aber die werden zu erstaunlichen Preisen verscherbelt. Wenn du direkt 3200er DIMMs kaufst (Neuware ist spottbillig), kannst du in ein paar Jahren auch noch auf einen EPYC aufrüsten. Genauso würde ich schauen, dass du direkt zwei gen4 SSDs kaufst, um sie lange weiterverwenden zu können. Bei deinem Budget sollte das kein Problem sein. Die Micron 7400 eignen sich. Der Gedanke ist das was man bei einem Upgrade nicht mehr weiterverwenden können wird (CPU, Board und sehr spezifische Komponenten, die evtl. noch fehlen) möglichst billig gebraucht zu kaufen und weil RAM und SSDs gerade billig und gut längerfristig brauchbar sind, diese neu zu kaufen.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mich nach einen 19"-Server Ausschau halten.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mich nach einen 19"-Server Ausschau halten.

Hierzu kannst du dir gerne auch mal Bargainhardware.co.uk ansehen. Ein guter Bekannter von mir bezieht hier schon seit Jahren immer mal wieder Hardware für diverse Projekte. Sind "refurbished" in gutem Zustand und bei Supportanfragen eigentlich auch immer sehr kulant (+1 Jahr Garantie).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh