• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gebrauchte Grafikkarte für um die 100€?

Fezi

Enthusiast
Mir fehlt leider im Moment absolut der Durchblick in Sachen Grafikkarten, hab mich seit Ewigkeiten nicht mehr damit beschäftigt und brauche nur aktuell eine neue für Gothic III und Battlefield 2142 :)

Wollte mir hier im Forum eine kaufen, bin bisher immer sehr gut damit gefahren, und hab an die 100€ Region gedacht... nur was soll ich nehmen?
Da gibt es X800XT PEs (die kenn ich noch, waren ja früher richtig gut) oder Geforce6800GTs/Ultras (die kenn ich auch noch :d ) und irgendwelche 7600gs, gts irgendwas x1600.. bli bla.. einfach zu viele .. und zu viele Zahlen :d

Was könnt ihr empfehlen in dem Preisbereich? Und wäre ich mit der Karte auch für Hellgate:London gewappnet? :) Möchte nicht in einem halben Jahr wieder ausrüsten.
Liebe Grüße
der Fezi.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fehlt leider im Moment absolut der Durchblick in Sachen Grafikkarten, hab mich seit Ewigkeiten nicht mehr damit beschäftigt und brauche nur aktuell eine neue für Gothic III und Battlefield 2142 :)

Wollte mir hier im Forum eine kaufen, bin bisher immer sehr gut damit gefahren, und hab an die 100€ Region gedacht... nur was soll ich nehmen?
Da gibt es X800XT PEs (die kenn ich noch, waren ja früher richtig gut) oder Geforce6800GTs/Ultras (die kenn ich auch noch :d ) und irgendwelche 7600gs, gts irgendwas x1600.. bli bla.. einfach zu viele .. und zu viele Zahlen :d

Was könnt ihr empfehlen in dem Preisbereich? Und wäre ich mit der Karte auch für Hellgate:London gewappnet? :) Möchte nicht in einem halben Jahr wieder ausrüsten.
Liebe Grüße
der Fezi.

um ehrlich zu sein, wenn du die Spiele die du da grade aufzaehlst, wirklich genießen willst, dann brauchste schon ne Highend-Karte und da werden dir deine 100€ net helfen, also minimal brauchste dann schon eine Karte von 250€ bis zu 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiss haben BF2 und BF2142 die beinahe gleiche Engine oder?
und ich habe damals mit meiner X800XT BF2 ohne Probleme auf maxdetails mit allem piep und tröt gespielt

ich möchte kein fs:aa und af bei einer auflösung von 1280x1024 ...
mir reicht ein flüssiger spielgenuss bei 1024x768 und mittleren/hohen details..

Also soweit ich weiss haben BF2 und BF2142 die beinahe gleiche Engine oder?
und ich habe damals mit meiner X800XT BF2 ohne Probleme auf maxdetails mit allem piep und tröt gespielt

ich möchte kein fs:aa und af bei einer auflösung von 1280x1024 ...
mir reicht ein flüssiger spielgenuss bei 1024x768 und mittleren/hohen details..

dann wuerde ich dir eine x1900gt gebraucht empfehlen, oder eine x1600pro neu, das sollte evtl fuer deine ansprueche langen. die karten gibt es im schnitt fuer 130-200€. also x1900gt fuer 200€ neu und gebraucht vllt 150€ und die x1600pro neu fuer 130€ und gbraucht evtl. etwas weniger als 100€

Wie schauts dem mit dem Rest des Sys aus ? Noch nen AGP - Sys oder doch schon mit PCIe ? Wenns AGP is nimm aufjedenfall ne 7600 GT.

mfg

Spare noch ein paar cents und kauf' dir eine
Geforce 7600GT. Die gibts ab ~ 140,00€ neu. Damit bist du sicherlich sehr gut beraten.

Ich spiele damit sogar Battlefield 2 (alles auf High) auf 1920x1200, ohne AA oder AF versteht sich. Aber das braucht man bei der Auflösung sowieso nichmehr. Ausserdem ist dann alles so klein, da trifft man nichts mehr. Ich stell das wieder runter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass eine "High-End"-Karte sicherlich nicht nötig ist um auch aktuelle und zukünftige Spiele anständig zu spielen.

Wie wäre es denn mit einer 7600GT oder sogar noch mit einer der höher getakteten 7600GS?
Die X1600 Pro liegt teilweise mit ihrer Leistung noch unter einer 7600GS.

Gebraucht wäre sicherlich auch eine X1800XT 256 oder eine 7800GT nicht verkehrt.
Kommt halt auch drauf an ob Du PCIe oder AGP suchst und ob 100€ Dein Limit sind.
Und vorallem auch wie Dein restliches System ausschaut.

Die X850XT oder die 6800GT sind auch heute noch brauchbare Karten, sofern preisgünstig gebraucht zu ergattern.
Zumindest laufen mit Einschränkungen auch die aktuellen Spiele noch gut.

Spare noch ein paar cents und kauf' dir eine
Geforce 7600GT. Die gibts ab ~ 140,00€ neu. Damit bist du sicherlich sehr gut beraten.

Ich spiele damit sogar Battlefield 2 (alles auf High) auf 1920x1200, ohne AA oder AF versteht sich. Aber das braucht man bei der Auflösung sowieso nichmehr. Ausserdem ist dann alles so klein, da trifft man nichts mehr. Ich stell das wieder runter. ;)
Schon an eine 7800 Gt gedacht.Die bekommt man so für 180 Euro und viel schlechter als die 7900 Gt ist diese auch nicht.man braucht schliesslich nicht immer neueste Generation.

Hab PCIe, mein restliches System ist ein Amd64 3200+ (s939) und 1GB MTD Ram...
100€ sind nicht mein Limit, aber es sollte sich halt in dem Bereich bewegen, 130€ wären auch noch zu verkraften :) Und wollte mir defintiv ne gebrauchte kaufen weil ich damit 25% spare ^.^

image031.gif

Die X850XT PE ist bei fast 1400 Punkten

image031.gif

Die x1600 kommt nur auf ~1000.. (perfekt vergleichbare konfig)

also tendiere ich erstmal zu ersterem... ich kenn ja die gebrauchtpreise der neuen karten nicht gut... bli bla, jedenfalls sollten die leistungen mindestens die einer x800xt sein.. eher höher.

/edit ja die 7600GT sieht echt gut aus zu dem Preis :) werd mir mal ein paar tests durchlesen, eine 7800gt würd dann doch meinen preisrahmen übertreffen, mehr als 150€ ist mir eine grafikkarte nicht wert :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um die 130€ sein können, dann würde ich mir auf jeden Fall eine gebrauchte 7600GT holen.

Die Leistung stimmt, Preis auch.

Vielen Dank für eure Hilfe, glaub dann werd ich bei der 7600GT zuschlagen :) (~134inkl versand)
Passt auch zu meinem System oder? +blush+

oder hab grad ein angebot bekommen 165€ inkl. Versand für eine 7800GT (gebraucht)
beschreibung vom verkäufer
Rechnung ist da (ohne Namen), Zustand 1a, Zubehör einige kabel + CD (müsste eigentlich komplett sein), Originalkarton. Außerdem liegt noch ne Diskette mit Originalbios bei (atm läuft sie noch mit erhöter Spannung, das schaft der Stockcooler aber ohne Probleme).
Garantie is natürlich (offiziel^^) futsch wie bei jeder graka die oc'd wurde, aber mit Originalbios dürfte nen Umtausch kein Problem sein...

Zuletzt bearbeitet:
jepp das passt. ist echt ne gute Karte für das Geld.

Ja aber wenn der gute Kollege nur 100 Euronen ausgeben möchte is das doch ne Alternati. Odda lieg ich nu voll daneben :teufel:

Dann werd ich mich der wohl bedienen nochmals danke an euch :)
ein wenig OT, was kann ich ca. für eine Asus EN6600 wohl noch verlangen?

Grafikkarte Asus EN6600
GPU Codename NV43
PCI-Geräte 10DE / 0141
Transistoren 143 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11u
Gehäusefläche 150 mm2
Bustyp PCI Express x16 @ x16
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 501 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 3 (v3.0)
Pixel Shaders 1 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 4008 MPixel/s
Texel Fillrate 4008 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 324 MHz (DDR)
Effektiver Takt 648 MHz
Bandbreite 10.1 GB/s

Ist im Bios übertaktet und hat eine be quiet! heatpipe drauf..

ja das ist nen guter Preis. die 7800GT ist nochmal ne ganze ecke schneller, gerade unter HQ mit AA und AF...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh