gebrauchte 290 von miner kaufen?

Zulgohlan

Enthusiast
guten abend,

würdet ihr zu einer gebrauchten 290 windforce OC um 280euro greifen (knapp 90 unter min preis auf Geizhals, AT). ist eine von 2 karten die seit 3 Wochen im Einsatz sind auf Windows neben seiner rig da er zuviele bestellte und jene karten wieder an den mann bringen will.

mfg Zul

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die sind ja noch nicht so alt. kommt sicherlich auch drauf an wie lange die gelaufen sind, da miner die auch mal gerne über Nächte laufen lassen und da muss man auch über die Hitze sprechen. Sollte aber ein echtes Schnäppchen sein und solange die die Rechnung bekommst sollte das klappen ;)

Guten Abend ,

Ja , da würde ich zuschlagen , ist ein wirklich angemessener Preis :)

Gruß

er meinte sie nicht über Takt zu belasten atm, jedoch will ich mir das selbst auch vor ort angucken was HW dazu meint

also noch 11Monate Restgarantie (sollte Gigabyte wirklich nur ein Jahr geben)

ansonsten bekommt man sie nicht so billig, hab schon bisschen bei cyberport die gebrauchten durchsucht und hätte bei einer Sapp Tri-X OC um 336 zugreifen sollen, da wären dann noch 1 Jahr Gewährleistung und 2 Jahre Garantie dabei gewesen

es juckt mich schon gewaltig zuzugreifen, auch wenn ich nichts hardwareintensives zocke (jedoch atm nur mit der 4250 onboard herumgurke da ich meine 6950 nicht mehr gebacken brachte ) und es mir einfach zuwider ist von Cayman auf "nur" Tahiti XT zu springen um Kohle zwecks schwacher CPU zu GPU

danke für die schnellen antworten, werde mich melden sollte alles passen an der karte

mfg Zul

Wenn du eine korekte Rechnung bekommst, hast du ja sowieso auch noch die gesetzliche Gewährleistung. Interesant wäre zuw issen beiw elchem Händler er sie gekauft hat, denn da gibt es kulantere und weniger kulante - eben für den Fall der Fälle.
Der Preis ist auf jeden Fall angemessen und fast als echtes Schnäppchen zu bezeichnen.

Wenn du eine korekte Rechnung bekommst, hast du ja sowieso auch noch die gesetzliche Gewährleistung. Interesant wäre zuw issen beiw elchem Händler er sie gekauft hat, denn da gibt es kulantere und weniger kulante - eben für den Fall der Fälle.
dafür muss der käufer eigentlich nur schriftlich von seinen Garantieansprüchen zurücktreten und sie mir übertragen

Der Preis ist auf jeden Fall angemessen und fast als echtes Schnäppchen zu bezeichnen.
wie gesagt im ösiland muss ich fast 100 euro mehr hinlegen beim billigsten händler

Kauf sie nicht. Alle Karten gehen durch Mining defekt.

Das halte ich für Übertreibung. Allerdings gibts da gerade von Gigabyte Karten einige Meldungen zu. Lieber nen anderen Hersteller nehmen. :)

Wieso eine High-End Karte kaufen, wenn nichts hardware-intensives gespielt wird?

weil ich mittlerweile die schnauze voll hab von der miserablen onboard graka und kein Geld für Tahiti XT ausgeben will, ich setze auch stark auf mantle und idr ist es trotzdem immer noch so dass der Flaschenhals die graka ist und nicht die cpu, daher wären die 280 euro für eine 290 OC sicher gut investiert und ich würde mir sicherlich gleich mal BF4 besorgen xP

gerade auch mit der Firma gesprochen und der Mitarbeiter meinte dass es kein Problem darstellt wenn ich eine Rechnung habe, sollte die karte ohne Fremdeinwirkung defekt werden

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Karte, die die Strapazen des Minings ohne Probleme durchmacht plötzlich defekt sein ? Das ist doch kein Verschleißteil !

Warum sollte ein Karte, die die Strapazen des Minings ohne Probleme durchmacht plötzlich defekt sein ? Das ist doch kein Verschleißteil !

Naja bei 90 Grad die so eine 290 gerne mal erreicht, verschleissen Chips auf lange Sicht tatsächlich. Die Elektronenmigration und sowas, steigt an.
Aber sicher nicht relevant nach drei Wochen, da hast du recht.

Pickebuh: Weil das die allgemeine Denke von vielen Leuten ist.

Spaß bei Seite: Das Mining juckt die Karten ueberhaupt GAR nicht. Habe selbst noch 2 Karten in Betrieb welche ueber 1 Jahr 24/7 mit OC duchs Mining gejagt wurden.
Null anstalten, laufen frisch wie am ersten Tag. Auch die OC settings sind nicht schlechter geworden wie am 1. Tag.

Mining Karten kann man also ganz ruhigen gewissens kaufen, das passt schon ;)

Naja bei 90 Grad die so eine 290 gerne mal erreicht, verschleissen Chips auf lange Sicht tatsächlich. Die Elektronenmigration und sowas, steigt an.
Aber sicher nicht relevant nach drei Wochen, da hast du recht.

Ich erinnere mich an einen einzigen Chip der jemals für Tod durch Elektronenmigration bekannt wurde: Northwood.

Seit nun weit über 10 Jahren betreibe ich CPU's und GPUs am Limit. Habe zum Teil massiv viel Saft drauf gegeben und mir ist noch kein einziger Chip eingegangen. Den letzten Xeon habe ich 3-4 Jahre lang deutlich über der max vcore Empfehlung betrieben und der dümpelt auch jetzt in einem andren Rechner gemütlich vor sich hin und macht keine Probleme.

Die Kühlung muss passen, dann gehen Chips auch nicht ein!
Bei der R290 hätte ich mehr Sorgen, dass die Wandler eingehen bevor der Chip stirbt. Die Karte hat übrigens gute Shutdownmechanismen. Egal ob Chip oder Wandler, wenn die Temperatur zu hoch geht, taktet die Karte auf 300 mhz herunter.

Quelle
Ebenfalls interessant: Ein Hersteller erklärte uns, dass man die Hauptrisikogruppe für potentielle Schäden bei Grafikkarten weniger bei Übertaktern oder gar beim Wechsel von Grafikkartenkühlern sehe. Vielmehr seien die Anwender, welche ihr System rund um die Uhr mit Grafikberechnungen belasten, wohl Risikogruppe Nummer 1. Hier darf man sich GPU-Computing-Belastungen wie BOINC und Konsorten vorstellen.

Wieder nur ein Argument um eventuelle Garantie/Gewährleistungsansprüche zu umgehen, sprich, der Kunde hätte die Karte fürs Minen verwendet und somit über ihre eigentliche Aufgabe belastet... Garantie abgelehnt...
Solche Aussagen gibt es wie Sand am Meer.

Eine elektrische Schaltung ist innerhalb ihrer Spezifikationen komplett verschleißfrei. Das Einzige, was kaputt gehen kann, sind die Lötstellen, was mechanischer Natur entspricht. Daher gibt es auch das sogenannte Reparaturbacken. Wenn diese nach langer Belastung halten, so halten sie auch noch deutlich länger.

Backen hat mit der alten 6950 die zu früh das zeitliche gesegnet hat nix gebracht, was lernen wir daraus: Grafikkarten gehen nunmal irgendwann, früher oder später, in Arsch (hab kaum übertaktet, Sapp Dirt 3 Edition war da sehr konserativ)

um dem Thema ein Ende zu geben, hab über einen Händler ne gebrauchte XFX 290x Black Edition (custom Kühler) um 375AT(inkl BF4, laut Datenblatt) gefunden, die heute am Abend abholbereit sein sollte, mir war einfach im endeffekt nicht gut bei so privaten Geschäften was herstellergarantie etc betrifft, und werde jetzt auch evtl cpu aufrüsten bevor sich die alte aus Minderwertigkeitskomplexen die Kugel gibt (liebäugle mit einer Xeon 1230 wobei ich Mantle sicherlich 1-2 Wochen ne Chance gebe um zu sehn was aus einem x6 rauszuholen ist)

mfg zul

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung is sowieso: Eher gehe ne Karte durch 'Normalbetrieb' kaputt als durch 24/7 Mining.
Denn im normalen Betrieb leidet das Board samt Loetstellen durch permanentes aufheizen/abkuehlen deutlich mehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh