[Kaufberatung] Gebraucht - DSLR für blutigen Anfänger [gefunden]

Naja, die A7S ist ja auch für LowLight gemacht, deswegen hat sie ja auch nur 12 MP. Die A7III kenne ich nicht. Und Video ist nochmal ein Thema, wo ich mich so gar nicht auskenne. :d
Ich betrachte immer nur die Foto-Performance, da geh ich immer auf das Studio Shot Comparison Tool und schau mir die gewünschten Kameras bei höheren ISO-Werten an und schau mir dann die detaillierten Bereiche wie die Pinselhaare oder die Pflanzen an. Das hilft mir ganz gut, einen Eindruck davon zu bekommen, wie viele Details bei höheren ISO-Werten erhalten bleiben und wie die Bilder später mal rauschen werden.

Ich bin aber auch ganz stumpf, ich arbeite grundsätzlich bis ISO12800, denn Rauschen ist mir allemal lieber, als Bewegungsunschärfe. Und beim Konzert am späten Abend hab ich das selbst bei f1,4 ab und an gebraucht - bei f2,8 dann sogar ziemlich oft.

Als Tipp: Die DxO Software hat eine unheimlich geile Rauschreduzierung, aber weil die nicht mit X-trans-Sensoren können, war das ganz schnell vom Tisch. So, jetzt genug OT! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tool kannte ich noch gar nicht.
habe mal auf die Schnelle die D3300, D5600, 250D und 200D verglichen bei Iso 3200 und 6400.
Die D5600 ist teilweise um Nuancen besser, im Großen und Ganzen spielen aber alle 4 in der gleichen Liga

leider waren 1200D oder 600D nicht drin, ich gehe aber auf Grund des Alters davon aus, daß die (deutlich oder eher etwas?) schwächer performen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben das Tool irgendwann mal aktualisiert und da sind alte Modelle rausgeflogen.

Im Test der 600D gibts das alte Tool (allerdings auch mit anderem Motiv), da kann man vergleichen, aber halt auch nur mit anderen "alten" Kameras. :)
 
Bitte versteife dich nicht auf meine 4 Hundebilder, mehr habe ich in den 3 Stunden testen leider nicht geschafft :d
Aktuell liegen mein Interesse auf Tieren und Landschaften, ab und an HW Bilder. Natürlich soll die Kamera auch mit in den Urlaub wenn es denn mal klappen sollte...
Ein guter Allrounder, von allem etwas, in nichts besonders gut aber auch keine Totalausfall. Sowas wünsche ich mir.

Mit dem Glaubenskrieg meinte ich das ganz entspannt, ich kenne das aus anderen Bereichen hier, wenn die hardcoreleute aus dem Intel Lager gegen AMDler usw loslegen.
Hier im Fotoforum ist es ja echt entspannt und ich bin dankbar für eure Ratschläge und Hilfe, find ich echt Klasse, dass ihr euch so viel Zeit nehmt einem Neuling das laufen beizubringen :bigok:

Neben Kamera und Objektiven gibt es dann ja noch den Lernbereich "Licht und Beleuchtung", gerade wenn Hardware Fotografiert werden soll - Der Anfänger wird i.d.R. erstmal Alles Frontal "totblitzen" :teufel:
Wenn der Klapp-Blitz nicht mehr reicht wird ein Aufsteckblitz gekauft und noch mehr "Totgeblitzt".
....
Hatte ich schon erwähnt, daß das Hobby ganz von selbst teurer wird *scnr*

P.S. Es gibt da bei Amazon durchaus attraktive Blitzsets mit mehreren Blitzgeräten und Funk, mit denen man durchaus einiges anstellen kann :-)
Die kommen auch immer wieder mal als Blitzangebot für den halben Preis
z.B. so was Neewer VK750II Pro i-TTL Blitz-Set fr Nikon DSLR: Amazon.de: Kamera

Ich habe selber so ein Set und Blitze überhaupt nicht mehr Frontal - wenn ich überhaupt Blitze.
 
Recht hast du, ging glaube ich auch ein wenig aus meinem Beitrag hervor.
Ich lasse mich denn mal überraschen was es wird und wie sich das ganze dann bei ihm entwickelt.
Ab 0:00 ging ja bei Amazon schon die Black-Friday Woche los - Also Angebote vor dem eigentlichem Black Friday.
Habe mal reingeschaut ob da was lohnendes dabei ist.
Leider eher Fehlanzeige, da ist noch kein Knüller auszumachen :coffee2:

P.S. Canon hat auf der Homepage bereits Blackfriday Angebote angekündigt, da wird also auf jeden Fall was kommen. Ob das dann tatsächlich Schnapper sind kann man erst dann beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger für dich wird sein, dass du dich auch mit der Materie beschäftigst: Wie entsteht der unscharfe Hintergrund, warum verändert der sich mit der Brennweite, wie kann ich das verstärken, wenn die Blende schon ganz offen ist (näher ran gehen) Belichtungsdreieck usw. Wenn man das verstanden hat, kann man die Kamera als Werkzeug schon viel einfacher benutzen und evtl auch tricksen. :)

Das werde ich, generell sowieso technikinteressiert und daher sehe ich hier kein Problem.

- - - Updated - - -

Bei Canon oder Nikon kannst du nahezu die gesamte Palette an verfügbaren Objetiven mit dem entsprechendem Anschluß nutzen - inklusiver der Fremhersteller (Tamron, Sigam, Tokina). Es gibt einige kleine Ausnahmen, daß ältere Objektive u.U. nur manuell Fokussieren können. Bei gebrauchten Objektiven muß man sich folglich informieren, wenn es um alte Objektive geht - also den wirklich alten Objektiven :-)
Sowas finde ich gut, da einfach die Auswahl größer ist und dementsprechend auch die Chance, mal wieder einen Schnapper zu landen.

Zum Einstieg eigentlich genau der richtige Preisrahmen, Teuer wird das Hobby automatisch wenn man dabei bleibt! *fg*

Ich werde dem Verkäufer schreiben, dass ich Angebote zum Black Friday abwarte, wenn es keine guten Angebote gibt und die Kamera noch da ist nehme ich die dann.
habe keinen Zeitdruck, daher kann die Suche auch meinetwegen noch ein paar Wochen dauern.

- - - Updated - - -

Lass ihn erstmal mit Sonnenlicht anfangen, bevor wir uns um's Thema Blitzen kümmern, das füllt ja auch Bücher... :d

Etwas erschlagen bin ich schon klar, aber ihr könnt gerne weiter fachsimpeln, ich lese aufmerksam mit :d

So langsam dürfen die Angebote gerne kommen, bin schon motiviert bald die ersten Bilder zu knipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du, ging glaube ich auch ein wenig aus meinem Beitrag hervor.
Ich lasse mich denn mal überraschen was es wird und wie sich das ganze dann bei ihm entwickelt.
Ab 0:00 ging ja bei Amazon schon die Black-Friday Woche los - Also Angebote vor dem eigentlichem Black Friday.
Habe mal reingeschaut ob da was lohnendes dabei ist.
Leider eher Fehlanzeige, da ist noch kein Knüller auszumachen :coffee2:

P.S. Canon hat auf der Homepage bereits Blackfriday Angebote angekündigt, da wird also auf jeden Fall was kommen. Ob das dann tatsächlich Schnapper sind kann man erst dann beurteilen.

Würde mich freuen wenn du auch etwas die Augen auf halten könntest, ich denke die ganzen Angebote werden für mich da etwas undurchsichtig. Der "Anforderungskatalog" und das Budget sind ja bekannt.
 
Aktuell gibt es eine Nikon D5200 SLR-Digitalkamera (24,1 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) TFT-Display, Full HD, HDMI) Kit inkl. AF-S DX 18-105 mm VR Objektiv schwarz im Warehouse Deal 20% für 370€
Ist das was?

Und noch eine: Gefunden bei EKA, Nikon D5300 AF-P 18-55 VR Kit, aus Juli 2019, Rechnung und OVP dabei. 190 € abholbar, 25 km von mir weg.
Da kann man doch zuschlagen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es eine Nikon D5200 SLR-Digitalkamera (24,1 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) TFT-Display, Full HD, HDMI) Kit inkl. AF-S DX 18-105 mm VR Objektiv schwarz im Warehouse Deal 20% für 370€
Ist das was?
Im Prinzip Ja, bei Amazon WH-Deals bin ich allerdings immer ein wenig skeptisch, da hat man schon die kuriosesten Geschichten gelesen.
Das 18-105 soll deutlich besser sein, als die 18-55 Kit-Scherbe - nach dem was ich so lese...

Und noch eine: Gefunden bei EKA, Nikon D5300 AF-P 18-55 VR Kit, aus Juli 2019, Rechnung und OVP dabei. 190 € abholbar, 25 km von mir weg.
Da kann man doch zuschlagen oder?
Auf jeden Fall anschauen!
Allerdings erscheint mir das Fazit nicht berauschend....
Im Vergelich zur D5600 auf Studio shot comparison: Digital Photography Review
empfinde ich das Fazit übertrieben

Testbericht: Nikon D5300 Spiegelreflexkamera, Systemkamera


"Die in der Ankündigung als sehr positiv wahrgenommenen Neuerungen der D5300 wie neuer Sensor und Prozessor konnten in der Praxis nicht auf ganzer Linie überzeugen. Die Auflösung hat sich nicht verbessert und auch der Signal-Rauschabstand zeigt, dass die D5300 eigentlich nur bis ISO 400 so richtig gute Bildergebnisse liefert. Dazu kommt die starke Verzeichnung des Kit-Objektivs."
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall anschauen!

Ich habe gleich einen Termin mit dem Verkäufer, mal schauen, angeblich im TOP Zustand, wenn da alles passt nehme ich die Kiste so mit.
Im zweifel kann man ja immer noch verkaufen.

- - - Updated - - -

Testbericht: Nikon D5300 Spiegelreflexkamera, Systemkamera


"Die in der Ankündigung als sehr positiv wahrgenommenen Neuerungen der D5300 wie neuer Sensor und Prozessor konnten in der Praxis nicht auf ganzer Linie überzeugen. Die Auflösung hat sich nicht verbessert und auch der Signal-Rauschabstand zeigt, dass die D5300 eigentlich nur bis ISO 400 so richtig gute Bildergebnisse liefert. Dazu kommt die starke Verzeichnung des Kit-Objektivs."

Den test habe ich auch gelesen, für mich aber erstmal zweitrangig, da ich ja sowieso von 0 loslege und keine großen Vergleichsmöglichjkeiten habe.
Bin aber positiv überrascht, ein Model unter 200€ zu finden mit Garantie, Rechnung, Klapp/Dreh Display, Wlan usw.
Mein Arbeitskollege (besitzt ca 10 DSLR) sagte, dass man als Einstieg mit der Cam nichts viel Falsch machen kann.
 
Ich fahre nun los und schaue mir die D5300 an, wenn es wie beschrieben um guten Zustand ist und alles passt nehme ich sie mit.
Wer hier also große Einwände hat kann noch 1 Std. lang Bescheid geben, ansonsten bin ich wohl erstmal versorgt.
 
Ich fahre nun los und schaue mir die D5300 an, wenn es wie beschrieben um guten Zustand ist und alles passt nehme ich sie mit.
Wer hier also große Einwände hat kann noch 1 Std. lang Bescheid geben, ansonsten bin ich wohl erstmal versorgt.

Dazu würde ich dir auch raten.

Der Punkt an dem hier die Meinungen so auseinander gehen: Jede der Einsteigerkameras hat eine Reihe von Nachteilen. Für "Gelegenheitsknipser" oder Einsteiger sind die kaum relevant, wenn man sich länger damit beschäftigt merkt man aber wo es "knackt". Und das ist bei jedem was anderes. Und jeder hier würde dich gerne davon abhalten, die gleichen Fehler zu machen. So richtig "schlechte" Bodys bekommst du ja schon lange nicht mehr, auch nicht bei den Einsteiger-Gerätschaften. Und dann wird das ganze schnell zur Glaubensfrage.
 
Das hast du schön gesagt ;)
Ich glaube das konnte man auch zwischen den Zeilen so rauslesen.

Bin gespannt....
(bin nicht neugierig, muß nur alles wissen *fg*)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Kamera gekauft, top Zustand, 5 Monate alt, Rechnung ohne Namen im Mediamarkt "um die Ecke" und mit vollständigem Zubehör und OVP.
Bin super zufrieden und die ersten 150 Schnappschüsse sind auf der SD Karte.
Ich setze mich nun am Wochenende mal damit auseinander und lade hier dann mal ein paar Fotos hoch, in der Hoffnung, dass ihr die nicht zu schlecht findet :d
Danke auf jeden Fall schon mal für die tolle Beratung und die Geduld, alle meine Fragen zu beantworten :bigok:
 
Glückwunsch, "mission accomplished"!

Ich würde mal vorsichtig behaupten, daß du damit einen besseren Start hast als mit der Eos 1200D. Die D5300 ist/war bereits Mittelklasse...
"Kit-Scherben" waren es ja bei beiden Angeboten.

Da die Kamera auch immer noch Angeboten wird und das Kit noch über 400 € - bis 600€ - kostet, hast du da wirklich einen Schnapper gemacht. Laut Digitalkamera.de sollte das Modell in Q3/2019 auslaufen....
Ich könnte mir vorstellen daß die Restbestände im Blackfriday endgültig abverkauft werden....

Falls du aus der Gegend von HH kommst, kann man sich ja mal treffen - näheres dann per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
was soll ich sagen... das Menü und die Einstellungen erschlagen einen förmlich, Belichtung, Iso, Verschluss usw... Wahnsinn :d
Habe nun mal 3 Tage Abends ein bisschen geknipst, macht echt Spaß.
Leider ist es ja mittlerweile dauernd dunkel, da gibts nicht viel zu sehen. Anbei einige Bilder, mache mich gerade mit allem vertraut. Bitte nicht erschlagen, 3 Tage Erfahrung :fresse2:

Das erste Foto wurde übrigens bei kompletter Dunkelheit aufgenommen. Finde es schon wahnsinn wie viel Licht man da rausholen kann.

DSC_0057.jpg
https://abload.de/img/dsc_0024jqjr1.jpg
https://abload.de/img/dsc_0074tokm4.jpg
https://abload.de/img/dsc_00856vjxs.jpg
https://abload.de/img/dsc_0088xmjza.jpg
https://abload.de/img/dsc_0092rhkde.jpg

PS: kann mir wer eine Software zum Bearbeiten empfehlen?
Ich speichere JPGs und raw, habe mir bereits ne vernünftige SD zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Sieht doch schon ganz nett aus.... - dafür daß du die Kamera je erstmal kennenlernen mußt:-)

Raw Entwicklung:
Viele schwören auf Adobe Lightroom oder Capture One - beides relativ teuer und man streitet trefflich darüber welches Progarmm das bessere ist.
Ich persönlich setze seit Jahren ACDSee ein, hâbe aber auch noch Corel After Shot Pro. Vorteil von After Shot ist, daß es eine Linux Version gibt :-)
Die Datenbankfunktionalität mit Bewertung und Verschlagwortung nutze ich überhaupt nicht, kann daher dazu keine Aussage machen.

ACDSee Fotobearbeitungs-Software
Mindestens Professional, sind auch gerade mal wieder im Angebot (80 € bzw 115 € für die Ultimate).
Den "kleineren" Versionen fehlt das RAW-Modul. Ob man die Ebenen der Ultimate braucht muß man selber entscheiden.

P.S. ich liebe den Light-EQ :-)

P.P.S. Wenn du erstmal die Möglichkeiten von RAW erfasst hast, brauchts du kein JPG "out of The Cam" mehr - ermöglicht andererseits daß man die Bilder auch sofort unbearbeitet weitergeben kann (WhatsApp etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist ein blutiger Anfänger, was erwartest du da? Perfektes ETTR? :d

Ein paar Tipps anbei:
  • Wenn du wie in Bild 1 viel dunkle Bildbereiche hast und wenige sehr helle, dann kannst du die Belichtungsmessung auf Spot stellen und auf die Lichter belichten, das sieht in den meisten Fällen recht ähnlich zu dem aus, wie wir es auch sehen. An sonsten über den Bildschirm das Histogram anschauen: Links ist dunkel, rechts hell. Das Histogramm darf bis ans Ende heran ragen, aber sollte nicht komplett bis zum Ende hin reichen, weil dir sonst wie in Bild 1 die Lichter "ausfressen", also keine Bildinformation mehr vorhanden ist, sondern die Pixel nur noch weiß sind.
  • Übe dich direkt mit der Belichtungskorrektur, diese Anzeige zeigt dir an, wie "korrekt" du das Bild mit den aktuellen Einstellungen belichtest. Gerade im manuellen Modus ist das ein guter Indikator, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, die richtigen Einstellungen zu finden. (einfach mal googlen)
  • Immer schön durch den Sucher gucken! Fokussieren über LiveView (das hintere Display) ist bei Nikon sehr lahmarschig. :d
  • Tipps zum Autofokus: Nikon D5500 / D5300 / D5200 Focus Square Tutorial | How to Focus Training Video - YouTube
  • Wenn du mit der Tiefenschärfe spielen willst und dein Objekt freistellen willst, nimm den A Modus. ist das egal, weil du eine bestimmte Verslusszeit brauchst (zB wenn du Bewegung verfolgen willst - sog. Mitzieher), nimm den S-Modus. Wenn du viel Zeit und Lust zum spielen hast, nimm M und stelle alle Werte manuell ein. Der Rest ist in der Regel Spielerei und dem Lernprozess nicht wirklich förderlich.
  • Geh raus, mach Bilder und finde für dich raus, was dir liegt und was dir vielleicht nicht liegt und wo du dich gerne hin entwickeln möchtest. Fehlt dir mehr Brennweite? Nutzt du eine bestimmte Brennweite am liebsten?
  • Eventuell mal über eine Festbrennweite nachdenken. Durch den fehlenden Zoom bist du gezwungen, dich selbst mehr zu bewegen, was oft in kreativeren Bildern endet. Zudem haben Festbrennweiten gerade im Einstiegssegment die bessere Bildqualität und die offenere Blende, damit kannst du mehr freistellen.
  • Freistellung ist nicht immer gleich. Je näher dein Objekt ist, oder je offener die Blende, oder je größer die Brennweite bei gleichem Abstand ist, desto kleiner ist die Ebene, die nachher im Bild Scharf sein wird. Je weiter der Hintergrund vom Objekt entfernt ist, desto unschärfer wird er. Einfach mal damit spielen und ausprobieren, nur so lernst du das! :)

An sonsten raus gehen, Bilder machen, Erfahrungen sammeln! Falls du Interesse an ein bisschen Wissen hast, beim Stephan Wiesner bekommst du viel Input rund um's Thema Fotografie.

Zum Thema Lightroom: Ich habe Lightroom immer sehr gerne genutzt, das Ding bietet dir neben den klassischen Fotowerkzeugen viele Möglichkeiten (Korrektur stürzender Linien, intelligente Reparaturpinsel, Bilderverwaltung, Objektivkorrekturprofile, HDR, Panorama-Stitching etc. pp), dafür ist das Geld wie ich finde sehr gut investiert. Aktuell gibts das Foto-Abo auch deutlich günstiger.
Ich selbst nutze seit einigen Wochen CaptureOne, was mit meiner Fuji besser harmoniert und schneller ist. Deswegen ist Lightroom aber nicht zwingend schlechter (die o.g Tools vermisse ich schon durchaus!)
 
Ich würde - in Bezug auf das Thema Belichtung - einfach nur mit dem Histogramm fotografieren.
Wer das Histogramm verstanden hat, wird schnell technisch gute Fotos abliefern, die in der EBV dann beliebig angepasst werden können.
 
Das ist doch unerheblich, zeigt nur, dass du nicht verstanden hast, worauf ich hinaus will ;).
 
Ich weiß sehr wohl, worauf du hinaus willst... Aber der Tipp lohnt halt nicht, wenn man das Histogramm im optischen Sucher nicht anzeigen kann, weil man dann halt nicht nach dem Histogramm belichten kann, wenn man nur durch den Sucher schaut.
Zumal sind technisch gute Fotos nicht immer auch gute Bilder. Manchmal ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn mal Lichter ausfressen...Im Gegenlicht zur Sonne zum Beispiel ist es nicht tragisch, wenn die Sonne ausbrennt. Das Motiv steht im Vordergrund.
 
Wo ist denn Dein Problem?
Nimm das Foto auf, check das Histogramm und belichte ggf. neu.
 
Und eben genau das ist eine von mir verhasste Eigenschaft der DSLRs. Man muss halt immer erst das Bild machen, um zu schauen, ob es passt oder Stellen ausgebrannt sind. Im Zweifel kannst du das Bild nicht nochmal machen, weil die Situation vorbei ist, dann stehste halt da und hast halt nur das falsch belichtete Bild.

Wobei die Nikons ja in einer Sache ganz cool sind (ich hoffe, die 5300D kann das auch): Wenn du dir das Bild anschaust und dann in eine helle Stelle des aufgenommenen Bildes zoomst, zeigt dir Nikon das Histogramm für eben diesen Ausschnitt an, so kann man easy mit dem Histogram beurteilen, ob die Stelle ausgebrannt ist, oder nicht.
 
Deshalb belichtet man halt auch eben immer etwas unter.
Wo das Problem ist, mal eben einen Test-Shot zu machen und anhand des Histogramms die DSLR der jeweiligen Lichtsituation anzupassen, versteh ich nicht.
Ist zwar nicht so bequem wie mit ner DSLM aber ich bleib dabei: Das Histogramm ist das Erste, was ich nach Blende, Verschlusszeit und ISO beherrschen sollte.
 
Deshalb belichtet man halt auch eben immer etwas unter.
Naja, im Zweifel saufen dir damit aber die Tiefen ab. Und hochziehen finde ich empfindlicher, als etwas zu hell belichten und runterregeln. Je dunkler die Pixel sind, desto schlimmer rauschen sie, teilweise auch schon bei +1 Blende.

Ist zwar nicht so bequem wie mit ner DSLM aber ich bleib dabei: Das Histogramm ist das Erste, was ich nach Blende, Verschlusszeit und ISO beherrschen sollte.
Da will ich auch nicht widersprechen, das Histogram ist auch unheimlich wichtig.
 
Laß dich nicht verrückt machen! ETTR (Exposure to the right / korrekte Belichtung der Lichter) muß man lernen.
Leichte Überbelichtung ist i.d.R. besser als Unterbelichtung, da man in der EBV beim "hochziehen" der Schatten auch mehr Bildrauschen mit hochzieht.
Die "korrekte" Belichtung liegt im Auge des Betrachters/Fotografen. Eine gezielte Überbelichtung einzelner Bildbereiche kann durchaus für die Bildwirkung/-Gestaltung gewollt sein >> Stichwort "High Key".
Im Prinzip kann man sagen,daß ein Bild korrekt belichtet ist, wenn der wichtige Bildinhalt korekt belichtet ist und/oder die gewollte Bildwirkung errreicht ist.
Das Raw Format bietet darüberhinaus +/- 2 Blendenstufen Reserve für eine Belichtungskorrektur in der EBV.
Die kamerainterne Bildverarbeitung ist bei weitem nicht so Leistungsfähig, wie die entsprechenden Programme (LR, C1, ACDSee etc.).
Wenn man da erstmal die Möglichkeiten ausgelotet hat und einigermaßen beherrscht, bekommt man sogar aus scheinbar völlig mißratenen Aufnahmen durchaus interessante Ergebnisse :-)
Das Histogramm ist natürlich ein Hilfsmittel, daß man lernen sollte zu interpretieren.

P.S. Eine schöne Herausforderung ist ein Brautpaar im Sonnenlicht, sie im weißen Brautkleid und er im Dunklen Anzug! Da kannst du nur über- und unterbelichten, d.h. korrekt auf die Gesichter belichten. In der EBV werden dann die Lichter und Schatten runter- bzw. hochgezogen.
 
Och, ich lass mich auch nicht verrückt machen. Ich hab ja meine Erfahrungen gemacht damit und gehe entsprechend damit um. Ich halte auch nicht viel davon, Bilder bis ins keinste Detail technisch perfekt aufzunehmen, dafür leidet dann das Motiv umso mehr (Es sei denn, es ist Landschaft, die rennt ja bekanntlich nicht weg - es sei denn, es ist goldene/blaue Stunde).
Hochzeit habe ich selbst noch nicht gemacht, kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen. Aber ich finds da super, dass ich meine Blinkies dafür nutzen kann. Wobei man für dein Hochzeitspaar auf das Kleid belichten könnte und den Anzug mittels Blitz aufhellen könnte. aber da sind wir schon wieder beim Blitz. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh