gebrannte dvd nicht lesbar

herrys

Neuling
hallo

ich habe gestern meine erste dvd (war ein SK DVD-R rohling) mit meinem NEC 2500A gebrannt. leider konnte ich die gebrannte dvd nur in meinem brenner lesen, nicht aber in meinem normalen dvd laufwerk. das dvd laufwerk ist auch von nec, aber schon über ein jahr alt.
weiß einer warum die gebrannte dvd nicht gelesen wird?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell hast du die DVD nicht abgeschlossen.
In diesem Fall können nachträglich noch Daten hinzugefügt werden, aber die DVD ist meistens nur im Brenner lesbar.

Yup, hast Du zufällig das DVD-LW Nec 5700A? Das liest bei mir auch keine gebrannten DVD -zumindest keine 8fach gebrannten.

In meinem Liteon DVD laufen die gebrannten DVD ohne Probleme.

Ich vermute das in meinem Fall durch das 8fach brennen zu viele Fehler entstehen und das NEC das nicht hinbekommt.

das laufwerk ist ein 5700B. aber hab nur mit 4x gebrannt soweit ich weiß.
würde es was bringen wenn ich einen DVD+R benutze, statt einem DVD-R ?

Keine Ahnung, ich bin beim Thema DVD brennen leider auch ein NOOB :)

gibs noch andere möglichkeiten woran es liegen könnte, außer das mein dvd laufwerk zu alt is?

hab eben einen verbatim dvd+rw gebrannt, und konnte ihn wieder nur im brenner lesen :(
benutze übrigens clone dvd zum brennen.

ich hatte auch mal ein nec5700 in meiner kiste und hatte mit dem nur noch probleme mit gebrannten dvd's. inzwischen rausgeworfen und gegen toshiba getauscht (1612 & 1712 - cdrom flog auch gleich mit :fresse: )

Liegt wohl am DVD-Rom.
Der NEC 2500 kann doch "Booktype Setting". Versuch das mal mit Nero.
Falls vom Brenner unterstützt stellt Nero das automatisch so ein. Lad Dir die neueste Demo runter.
Damit sollte dein DVD Laufwerk die Rohlinge lesen können.
Bei wiederbeschreibaren Rohlingen kann man das sogar noch nachträglich ändern. Mit Nero wohl nicht aber für den BenQ gibts z. B. so ein Tool vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh