• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Gbit Switch für Heimnetz

P

Ph1icK0

Guest
Moin Leude,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung für nen 16 Port Gbit Switch.

Im Moment habe ich 100Mbit.
Unser Haus ist mit Cat7 Kabeln und Cat5e Dosen ausgestattet.

Muss also nix HighEnd sein, da Heimnetz ... gerne auch mit Lüfter, da das Teil eh in der Garage steht!

Ist für Streaming-Geschichten eigentlich zwingend QoS notwendig?

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei 5 bzw 8 Port Switches kann ich dir die sehr günstigen von TP-Link empfehlen... weiß jetzt nicht ob es da auch welche mit 16Ports gibt ...
TP-Link läuft bei mir bis jetzt wesendlich besser als der teure NetGear den ich vorher hatte ...

Normale Switche haben kein QoS oder?
Wenn ich also Streaming betreiben will, sollte es dann schon ein Managed sein?

Managed oder Smart Managed?

Die ProCurve 1410 Serie kann auch QoS.

"Smart Managed" bedeutet idr. nur dass du nur eine Webbasierte Oberfläche zum konfigurieren des Switches.

Im Gegensatz dazu kannst du bei "Managed Switches" auch eine Konsole per Telnet, SSH oder seriellem Konsolenport verwenden um den Switch zu konfigurieren.

Ok, also für mein Einsatzgebiet reicht dann auch die 1410 Serie denk ich.
Wenn der Switch ja eh alleine erkennt, ob Echtzeitpakete wichtiger sind, fällt mir jetzt grade nichts mehr ein, was ich sonst konfigurieren sollte! ^^

HI,
sorry, aber für ein Heimnetzwerk für Streaming usw braucht man keinen Mangebaren Switch.

Hol dir nen Dlink 16 Port 1GBit. Reicht vollkommen aus.

Und von TP-Link halte ich gar nichts. Das ist doch das billigste was aufm Markt ist.

Gruß
Alex

HI,
sorry, aber für ein Heimnetzwerk für Streaming usw braucht man keinen Mangebaren Switch.

Hol dir nen Dlink 16 Port 1GBit. Reicht vollkommen aus.

Und von TP-Link halte ich gar nichts. Das ist doch das billigste was aufm Markt ist.

Gruß
Alex

Frag mich wieso die TP Dinger dann bei fast allen Menschen einwandfrei laufen, glaube kaum das man den Unterschied zwischen einem TP / HP merkt sofern die Specs gleich sind!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh