gbit lan wird zu 100mbit ?

jack3ss

Urgestein
Ich habe ein recht komisches Problem...

wenn ich den PC starte hab ich 1gbit vom pc zum Router,
kopiert auch mit 110mb/s auf die NAS
nach einiger Zeit, können Stunden oder minuten sein, wird die Verbindung zu 100mbit... teilweise 10mbit
sobald ich den PC neu starte ists wieder bei 1 gbit

ist einfach die Netzwerk-Karte vom PC hinüber?
oder kann man da was machen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein der läuft wie eh und jeh ganz normal

Ich tippe auch auf nen Energiesparmodus. Aber eher am PC. Deaktivieren mal im LAN Treiber alle Energiesparmodi!

ja denk auch dass es sowas ist...
heute als ich am Morgen eingeschaltet hab, ist er 10 minuten ohne netzwerkbelastung gelaufen und zack war´s auf 100mbit
jetzt seit 7 stunden irgend nen stream, egal ob musik über nas oder youtube und es ist immer noch auf 1gbit
hab mal alles deaktiviert, was ich gefunden hab

xD
gestern 7 Std auf 1gbit
heute wieder auf 100mbit

hab jetzt mal in "geschwindigkeit & duplex" im treiber von automatisch auf 1gbit umgestellt,
mal sehen ob er´s behält bzw. ob ich dann immer gbit hab :d

ist immer das selbe

darum fragt er ob du es mal tauschen kannst ;)

ahso hab ich schon :d
nix gebracht

so wie´s aussieht klappt das
es muss ein Problem beim kalt-booten sein, dort war er immer automatisch im 100mbit modus, nach neustart dann auf 1 gbit
jetzt mit dem fixieren dauerts zwar 10 sec länger, weil er einmal die Netzwerkverbindung verliert, aber dann belibts auf 1gbit :d

• Auf deinem Router ist die aktuelle Firmware, du hast alle Ports am Switch des Routers getestet, die Treiber des Lan chips vom Hersteller verwendet?
  • Du hast auch mal versucht einen anderen Switch zwischen Router und PC zu hängen, damit man das Problem auf den PC oder den Router reduzieren kann?
  • Du hast ein Notebook mit GbLan Port oder einen anderen PC, um das Problem zu reproduzieren?

Bisher kann man zu diesen Punkten nichts lesen, auch keinerlei Hardware in Form von Modellen;
du solltest schon im Eröffnungsbeitrag etwas ausführlicher beschreiben, was du bisher an Lösungsversuchen unternommen hast, so kann man sich Beiträge wie diesen von mir sparen und weitere Punkte eines eingegrenzten Problems abarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
router hat die neuste firmware
alle anderen ports des routers funktionieren einwandfrei permanent mit gbit lan
die an dem der pc hängt natürlich auch

anderen router klemm ich am freitag dahinter, da sollte der kommen.
anderen pc habe ich versucht

problem ist soweit gelöst, weiß gar nicht was du hast...

und dein post am Anfang war ja auch nicht gerade die Erleuchtung?

es ist wirklich komisch
beim Hochfahren braucht er sicher 30 sec, aber dann stehts fix auf 1gbit und es bleibt so xD
er verliert am anfang etwa 4-5x die Verbindung und dann passts...
naja 5 Jahre altes Mainboard gg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh