Hi,
ich habe hier im LAN 2 PCs, einen XP Desktop Rechner und einen Debian Server.
Der Desktop PC hat folgende Hardware installiert,
C2D 6700
2 Gig RAM
Gigbyte GA-965P-DQ6
onboard Gigabit Lan
2x Seagate 7200.10 SATA
Der Server hat folgendes drinnen,
Celeron 700MHz
256 MB RAM
irgend ein altes MSI Mainboard
Seagate 7200.10 PATA
Intel Pro 1000 GT
Die beiden Rechner sind über ein Netgear Gigabit Switch miteinander verbunden.
Ich mache 1/Woche ein Backup von meinem Desktop System und meinen Daten, speicher diese lokal auf der 2ten Festplatte und kopiere diese dann auf den Debian Server. Pro Woche fallen dabei ca. 3 GB Daten an.
Der Debian Server verbindet sich beim Hochfahren automatisch mit der Platte des Desktop PCs auf dem die Daten liegen (über default Windows Freigabe). Die Backup-Daten werden dann über ein rsync Skript mit dem Server syncronisiert.
Lange Rede kurzer Sinn, beim Übertragen der Daten auf den Debian Server, habe ich max. 4MB/sec. Ich hatte zuvor noch eine 100MBit Karte drinnen, die auch nur minimal langsamer war.
Hat jemand ne Idee warum der Spaß so langsam läuft? Mir ist klar das ich nicht mit 1000Mb/sec rechnen kann, aber etwas schneller sollte es ja normalerweise schon sein.
danke
shuqi
ich habe hier im LAN 2 PCs, einen XP Desktop Rechner und einen Debian Server.
Der Desktop PC hat folgende Hardware installiert,
C2D 6700
2 Gig RAM
Gigbyte GA-965P-DQ6
onboard Gigabit Lan
2x Seagate 7200.10 SATA
Der Server hat folgendes drinnen,
Celeron 700MHz
256 MB RAM
irgend ein altes MSI Mainboard
Seagate 7200.10 PATA
Intel Pro 1000 GT
Die beiden Rechner sind über ein Netgear Gigabit Switch miteinander verbunden.
Ich mache 1/Woche ein Backup von meinem Desktop System und meinen Daten, speicher diese lokal auf der 2ten Festplatte und kopiere diese dann auf den Debian Server. Pro Woche fallen dabei ca. 3 GB Daten an.
Der Debian Server verbindet sich beim Hochfahren automatisch mit der Platte des Desktop PCs auf dem die Daten liegen (über default Windows Freigabe). Die Backup-Daten werden dann über ein rsync Skript mit dem Server syncronisiert.
Lange Rede kurzer Sinn, beim Übertragen der Daten auf den Debian Server, habe ich max. 4MB/sec. Ich hatte zuvor noch eine 100MBit Karte drinnen, die auch nur minimal langsamer war.
Hat jemand ne Idee warum der Spaß so langsam läuft? Mir ist klar das ich nicht mit 1000Mb/sec rechnen kann, aber etwas schneller sollte es ja normalerweise schon sein.
danke
shuqi