• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GB 990FXA-D3 boot/sata problem

oese

Legende
Moin leute, wir haben hier ein Problem mit einem 990FXA-D3.

Das Board ist bestückt mit einem 1100 x6 und 8gb ram.

Problem ist, das Board erkennt das boot device nicht selbstständig. Auswahl über f12 bootet ins windows.

Wenn das board sich selbst überlassen wird beim boot, auch wenn nichts angeschlossen ist, kommt keine "no boot device present" fehlermeldung. Es blinkt einfach der cursor.

Festplatten werden im bios erkannt, wenn angeschlossn. Boot device priority ist korrekt eingestellt, mit der bootplatte auf ch0 master.

IDE/AHCI kein Unterschied, bleibt bei der device erkennung hängen. Mit ahci sogar schon vor dem bios, so dass man cmos reset machen muss.

Kabel wurden schon getauscht, sata-stromkabel ebenfalls. Andere Platte auch probiert. Es scheint das MB/Bios zu sein, dass bei der deviceerkennung hängen bleibt.

Hat jemand eine Idee?

---------- Post added at 11:00 ---------- Previous post was at 10:55 ----------

ähm ok gerade mal die option efi-cd/dvd boot verändert und LAN als boot device eingetragen und jetzt tuts plötzlich wieder.

Mal beobachten.. Bios version gucke ich grad mal nach

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Ubdate schon gemacht ?

gerade eben. im moment scheint es zu laufen.

---------- Post added at 11:37 ---------- Previous post was at 11:23 ----------

hat eben einfach etwas länger gedauert bis ich meinen kumpel dazu bewegt hatte, mir die bios-version zu sagen (f1 :P) und ihn dann davon zu überzeugen dass ein flash evtl. angesagt wäre ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh