• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Garantie bei EVGA!

wazap

Enthusiast
Hallo,
wie man schon aus dem Titel entnehmen kann, möchte ich auf die Garantiebedingungen der einzelnen Graka-Hersteller eingehen. Wo unterscheiden diese sich, außer durch die Zeitspanne? Welcher Hersteller gewährt den Referenzkühler demontieren zu dürfen, ohne das dabei die Garantie erlischt?

Asus: 3 Jahre Garantie
XFX: 2 Jahre Garantie
MSI: 2 Jahre Garantie

EVGA und wie sie alle heißen...usw.

Überall steht fast identisches! Von Kühlerdemontage ist allerdings nirgends die Rede, oder habe ich etwas übersehen?

Außerdem wollte ich wissen, wie ein Graka-defekt außerhalb der Garantiebedingungen (z.B. Eigenverschulden)
von statten geht? Welche Kosten kommen auf den Käufer zu? (Versand, Reperatur usw.)
Ich bin gerade in dieser sehr ärgerlichen Situation und hatte zuvor noch keine Erfahrungen damit.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen, danke. ;)

Edit:
Meine 8800 Ultra ist defekt, falls es oben nicht deutlich genug heraus zu lesen war!
Ich wollte einen V-Mod durchführen, allerdings kam es zu Komplikationen! Ich könnte vor Wut kotzen!

Ganz von Anfang. Ich hatte mir alles besorgt und das Probelöten funktionierte auch einwandfrei. Bevor ich mich der Graka zuwendete, habe ich noch die Lötstelle, an der ich Löten wollte mit 99% Alkohol gereinigt. Nun ein Lötpunkt gesetzt und dachte gut ist. Doch dann musste ich festellen, sobald ich nur minimal an das Kabel kam, löste sich dieses wieder. -.-
Ich hatte mir nichts dabei Gedacht und versuchte nochmals mein Glück. Wieder nicht! Anschließend habe ich die Lötstelle wieder gereinigt. Wenn andere das hinbekommen, dann werde ich das wohl auch schaffen, also noch ein Versuch! Doch dann wollte das Lötzinn von der Lötkolbenspitze nicht auf den Widerstand übergehen. Ich hielt noch kurze Zeit die Lötkolbenspitze auf den Widerstand und dann passierte es! Als ich mit der Lötkolbenspitze wieder zurückgehen wollte, riss diese den Widerstand komplett mit heraus! Ich war erstmal in Panik! Jetzt fehlte an dieser Stelle ein Widerstand! Doch nicht genug, der Widerstand war so klein, das er vom Lötzinn umfasst wurde und ich ihn jetzt nicht mehr finde! Doch das schlimmste kommt noch, ich habe nun mit einer 6-fach verstärkten Lupe einen Blick auf den Unfallort geworfen und musste mit entsetzen festellen, nicht nur der Widerstand wurde hinaus gerissen, sondern auch der obere Kontakt, auf dem normalerweise der Widerstand verlötet wird! Jetzt ist die Kacke am dampfen! :grrr:
Was würdet ihr in dem Fall tun?

Hier ein Bild:
8800.JPG

MfG
wazap

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zotac: 5 Jahre
Foxconn: 3Jahre
Evga: 2Jahre, bei manchen karten auf 10 Jahre erweiterbar. Außerdem Kühlerwechsel erlaubt!

Gruß
:wink:

Sicher?!:eek:

dann kauf ich nur noch bei denen :d
Das mit den 10Jahren steht in den Garantiebestimmungen von EVGA.
Das mit dem Kühlerwechsel wurde hier schon mehrmals gesagt. Kann man beispielsweiße HIER nachlesen.

Positiv anzumerken bei EVGA wäre noch das Step-Up-System! :)

Gruß

Naja das Step Up ist nicht wirklich lohnenswert, wurde hier auch schon mal diskutiert.
Ansonsten gefällt mir mittlerweile deren Garantiepolitik und der Support. Gibt ja sonst auch nicht allzu viele Hersteller, die unter ihrem Namen ein Tool zum Übertakten anbieten. Und dann gibts noch das EVGA Forum, dort gibts auch Hilfe.
Und nicht zuletzt haben sie mir jetzt schon die zweite normale Karte versehentlich mit nem superclocked Bios verkauft :bigok:

...Zotac: 5 Jahre...

Normalerweise hat man keine 5 Jahre bei Zotac.

Und die Zotac-Bedingungen für die 5 Jahre sind zum :kotz:

• Registrierung innerhalb von 14 Tagen nach Kauf
• Die Garantiezeit beträgt 5 Jahre und beginnt mit dem Kauf durch den ersten Endabnehmer. Maßgebend ist das Datum auf dem Original des Kaufbeleges.
• Es erfolgen also insbesondere keine Garantieleistungen, wenn:
-der GPU-Kühler entfernt oder ersetzt wurde

http://www.zotac.com/index2.php?option=com_content&task=view&id=164&pop=1&page=0&Itemid=287

:-[

Ich bedanke mich schon einmal. :)

Doch was meint ihr zu meiner zweiten Frage?

EVGA gewährt vermutlich doch keine Kühlerdemontage. Klick

Ich hab bei EVga mal angerufen und die haben mir versichert das ich die Garantie nicht verliere

@ Madz
Cool, danke. ;)

Hat niemand Erfahrungen mit einem Defekt seiner Graka außerhalb der Garantiebedingungen?
Rentiert sich eine Reperatur auf Kosten des Käufers oder sollte man doch lieber zur einer neuen geifen? Über 100€ wären mir noch egal, aber bei mehr als 150€ rentiert sich das meiner Meinung nicht. Ich weiss, jeder Defekt hat seinen individuellen Preis, jedoch würde ich gerne eure Erfahrungen und einen groben Reperaturpreis inkl. Versand erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem EVGA-Garantiebedingungen scheiden sich hier irgendwie die Geister! :d

@wazap
Ich denke nach 2Jahren (ggf mehr) rentiert es sich überhaubt nicht mehr eine Nachbesserung auf eigene kosten anzupeilen. Preislich zahlt man denke ich doch einiges. Da sind dann die 150€ besser in eine neue Karte investiert!

Gruß

Warum denn nach 2 Jahren? Meine 8800 Ultra ist gerade einmal ein Jahr alt und nun defekt durch Eigenverschulden. Also 150€ zu investieren ist auf jeden Fall sinnvoller als eine neue Graka zu kaufen, jedoch weiss ich nciht ob es bei den 150€ bleiben wird, denn das war nur eine Vermutung meinerseits.

Hi, ich muss mich nochmals melden und wollte keinen zusätzlichen Thread eröffnen.

Wie sieht es bei EVGA mit der Garantie aus?
Stimmen diese Vorteile von EVGA so?
- 10 Jahre Garantie (bei Registrierung, oder?)
- Kein Garantieverlust durch Übertaktung! Man kann sogar den Kühler austauschen. Soetwas gibt es bei keinem anderen Hersteller!
(Ausgenommen sind mechanische Schäden beim Kühlerumbau oder Überhitzung
- 90 Tage Step-UP: Umtausch zu einer neueren Karte innerhalb 90 Tage (sofern eine erscheinen sollte)
- Perfekter Support inkl Vorabaustausch bei Defekt

Gewährt EVGA die Garantie nur für den Erstbesitzer sprich Käufer? Falls ja, würde eine Abrittserklärung eventuell helfen?

Bedanke mich schon jetzt im vorraus. ;)

Kann man so unterschreiben.

Und gilt diese nur für den Erstbesitzer?
Und wo steht das mit dem Kühlertausch? Ich habe mir jetzt nochmals die Garantiebedingungen durchgelesen, aber ich finde es einfach nicht.

Das Gilt nur für Erstbesitzer. Mit dem Kühler weiss ich selbts, weil ich einen Fall kenne, in dem eine Graka mit selbst montiertem Wakü hingeschckt wurde, die Karte wurde getauscht und sogar der Kühler neu montiert.

Das kann ich dir nicht erklären.

Willst du nicht oder weisst du es nicht?

Ich weiss es schlichtweg nicht.

Alles klar, thx. ;)
Eine Frage habe ich da noch. Wieso nur Erstbseitzer? Das kann ich ebenfalls nicht finden.
http://www.evga-europe.com/support/evga-s-product-warranty-terms.html

weil das irgendwo bei EVGA so geschrieben steht, weis leider nicht mehr wo. Hatte das aber gelesen. Die 10 jährige erweiterte Garantie gilt nur bei Registrierung der Karte und für den Erstbesitzer! Hab schon mehrere EVGA Produkte gekauft (2x 7800GT, 680i, 8800GTX BP, 780i) und den Support auch schon mehrfach in Anspruch genommen.

Gruß T@ucher

Ja, die 10 Jahre sind für den Erstbesitzer. Mir geht es allerdings zum größten Teil um die 2 Jahre und dazu findet man nichts!

hm - zum Defekt:
such dir wen der sie dir privat repariert (gibt ja hier viele Lötprofis).

Hast du versucht den Minipunkt mone Microscope zu löten ?

Naja - warscheinlich kannst dus unter Lehrgeld verbuchen :(

Und 150€ in die Reperatur investieren würds nicht wirklich bringen da du für ~ 200€ ne stärkere 260 GTX kriegst ...

Dumm gelaufen - aber so isses - jeder der OCt hat schon was zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
kontaktier doch mal den Support, besser direkt Herrn Wendt, er soll überall positiv bekannt sein.
http://www.evga-europe.com/support/

"This Warranty is available to any person, who has legally obtained this Product." (Auszug aus den Garantiebestimmungen von EVGA)
Da hier explizit nicht erwähnt wird, dass es nur für den Erstbesitzer gilt, denke ich dass die 2 Jahre für jeden Käufer gelten auch legalen Privatkauf.

150,- würde ich auch nicht mehr investieren, bekommst ja die GTX fast neu zu dem Preis...dann lieber komplett ne andere zzgl. dem Erlös deiner 88er GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist schon alt, ich wollte nur keinen neuen Thread aufmachen, da dies hier meiner Meinung nach auch noch rein passt. Schaut doch mal aufs Datum ;)
Die Ultra funzt wieder und die 150€ waren nur eine Schätzung von mir. ;)
Das wäre ich bereit gewesen früher dafür noch zu zahlen, aber die wurden nicht im Ansatz erreicht. ;)
Es geht hier eigentlich nur noch um die EVGA-Garantie Geschichte. :d

Zuletzt bearbeitet:
hm - dann lass uns mal nicht dumm steben und sag was du für die Reperatur bezahlt hast und wo sie durchgeführt wurde.

Zudem sieht man nur das du heute editiert hast und unter Edit steht das deine Ultra n Aua hat ^^

@ OrangeSoul

Und was ist mit dem Datum der anderen Beträgen? ;) Ist ja auch egal. ^^

Hast ne PN.

@ Schinski

Wenn du wüsstest! Zum Glück habe ich das nicht gemacht, sonst wäre die Karte nun ein Fall für den Elektroschrott!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh