[Kaufberatung] Gar nicht so alter PC mit zu wenig Leistung - Ursache & Lösung?

bl4sTeR

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor rund 2 Jahren meinen aktuellen PC in einer Hau-Ruck-Aktion gegönnt, bin aber mittlerweile mit der Leistung überhaupt nicht mehr zufrieden. Habe ich zum Beispiel in aufwendigen Spielen nach wie vor eigentlich keine Probleme, wird die alltägliche Arbeit jedoch oft zur "Qual". Sehr bemerkbar ist die bescheidene Leistung zum Beispiel bei Installationen oder beim Entpacken von Dateien. Für Installationen für die ein Freund 5 Minuten brauchte, sitzt mein Rechner gerne schon mal eine halbe Stunde dran. Programme hängen sich gerne mal für eine gewisse Zeit auf oder reagieren erst gar nicht. Und ich habe den PC erst vor 2 Monaten neu aufgesetzt und habe Kaspersky als Antivirus-Tool im Einsatz und scanne auch regelmäßig auf Malware. Somit sollte es eigentlich nicht an einem zugemüllten oder verseuchten Rechner liegen.

Ich vermute also ein Problem bei der Festplatte. Laut dem Tool "Crystal Disk Info" ist diese aber in einem guten Zustand.

Ein paar Beispiele wo ich Probleme feststelle:

- PC braucht lange zum runterfahren und noch viel länger zum hochfahren
- Nach hochfahren dauert es nochmal gute 2 Minuten bis er wirklich einsatzbereit ist
- Videos im VLC-Player (nur rund 500 MB groß) stocken gerne und müssen nachpuffern
- Das Starten von Programmen dauert spürbare Zeit (auch einfache wie Teamspeak)
- Installationen und Entpacken dauert sehr lange
- Selbst bei einem Spiel wie World of Warcraft empfiehlt Windows mir den Aero-Modus auszuschalten

Kurz gesagt: Es macht einfach immer weniger Spaß mit dem Rechner etwas zu machen. Da ist mein schwach ausgerüstetes Macbook wesentlich schneller...
Meine Einsatzgebiete: Büroarbeiten, Bildbearbeitung, Videorendering (aber nur sehr selten), Spiele

Meine Idee ist nun in eine SSD Festplatte und vielleicht etwas mehr RAM zu investieren.

Da ich nicht weiß, ob es wirklich (nur) an der Festplatte liegt, würde ich gerne mal die Profis fragen. Egal was für Infos (Benchmarks, Detailinformationen zu Komponenten..etc.) ihr zu einer Einschätzung braucht, ich werde sie euch gerne bereitstellen.

Hier schon mal die Basics:
Prozessor: Intel i7 950 Sockel-Typ LGA 1366 - 3075,9 MHz
Mainboard: Asus Sabertooth X58
RAM: 3 x 2048 MB DDR3 mit 667 MHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 470, 4044 MB Speicher
Festplatte: SATA WDC WD15EARS-00MVWB0 (1,5 TB)

Herzlichen Dank für euren Rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Dein Rechner sollte die genannten Dinge spielend erledigen.
2. Ich würde mal das System neu aufsetzen.
3. Evtl. eine SSD verbauen

format c. wenn das nigs hilft können wir weiter gucken. is das einfachste und gleichzeitig radikalste.

Das Teil müsste rennen, alles runterwerfen, was du nicht benötigst.
Erstmal alle Treiber aktualisieren, besonders die Mainboard Treiber!
Autostart überprüfen und erst mal alles deaktivieren, was Third Party Software ist, danach Stück für Stück wieder installieren.
Antivir Software vllt. erstmal zum testen gegen MS Security Essentials austauschen, dann kannst du testen ob es vllt. am Virenscanner liegt.
Mache mal bitte einen CrystalDiskMark Download - Benchmark - PC-WELT Lauf und poste diesen!

Ps: 6 GB RAM sollten eigentlich langen, kannst ja mal nach ein Paar Stunden Laufzeit in den Taskmanager schauen, wie die Speicherauslastung aussieht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier der Benchmark:

disk.png

Ich werde die Tage dann mal erneut formatieren und die Treiber aktualisieren. :)

SSD einpflanzen, system neu aufsetzen und dann glücklich sein ;)

Ich würde zunächst Windows neu installieren. Wenn alles nichts hilft, eine SSD verbauen.
Eventuell würde ich die Grafikkarte aufrüsten.

Ich denke irgendwas belastet dort deine HDD im Hintergrund oder der Speicher ist dir vollgelaufen und es wird dauernd auf die Festplatte ausgelagert.

Du solltest im CrystalDisk Test schon auf über 100 Seq. kommen.

Hier mal ein Vergleich mit einer SSD aus dem letzten Jahr!

Ja das System braucht einfach ne SSD.

System und Programme wie Firewall etc. auf die SSD gepackt und schon läuft alles sehr viel schneller.

Spiele auf die HDD auslagern und gut ist.

Hallo zusammen,

ich habe mir vor rund 2 Jahren meinen aktuellen PC in einer Hau-Ruck-Aktion gegönnt, bin aber mittlerweile mit der Leistung überhaupt nicht mehr zufrieden. Habe ich zum Beispiel in aufwendigen Spielen nach wie vor eigentlich keine Probleme, wird die alltägliche Arbeit jedoch oft zur "Qual". Sehr bemerkbar ist die bescheidene Leistung zum Beispiel bei Installationen oder beim Entpacken von Dateien. Für Installationen für die ein Freund 5 Minuten brauchte, sitzt mein Rechner gerne schon mal eine halbe Stunde dran. Programme hängen sich gerne mal für eine gewisse Zeit auf oder reagieren erst gar nicht. Und ich habe den PC erst vor 2 Monaten neu aufgesetzt und habe Kaspersky als Antivirus-Tool im Einsatz und scanne auch regelmäßig auf Malware. Somit sollte es eigentlich nicht an einem zugemüllten oder verseuchten Rechner liegen.

Ich vermute also ein Problem bei der Festplatte. Laut dem Tool "Crystal Disk Info" ist diese aber in einem guten Zustand.

Ein paar Beispiele wo ich Probleme feststelle:

- PC braucht lange zum runterfahren und noch viel länger zum hochfahren
- Nach hochfahren dauert es nochmal gute 2 Minuten bis er wirklich einsatzbereit ist
- Videos im VLC-Player (nur rund 500 MB groß) stocken gerne und müssen nachpuffern
- Das Starten von Programmen dauert spürbare Zeit (auch einfache wie Teamspeak)
- Installationen und Entpacken dauert sehr lange
- Selbst bei einem Spiel wie World of Warcraft empfiehlt Windows mir den Aero-Modus auszuschalten

Kurz gesagt: Es macht einfach immer weniger Spaß mit dem Rechner etwas zu machen. Da ist mein schwach ausgerüstetes Macbook wesentlich schneller...
Meine Einsatzgebiete: Büroarbeiten, Bildbearbeitung, Videorendering (aber nur sehr selten), Spiele

Meine Idee ist nun in eine SSD Festplatte und vielleicht etwas mehr RAM zu investieren.

Da ich nicht weiß, ob es wirklich (nur) an der Festplatte liegt, würde ich gerne mal die Profis fragen. Egal was für Infos (Benchmarks, Detailinformationen zu Komponenten..etc.) ihr zu einer Einschätzung braucht, ich werde sie euch gerne bereitstellen.

Hier schon mal die Basics:
Prozessor: Intel i7 950 Sockel-Typ LGA 1366 - 3075,9 MHz
Mainboard: Asus Sabertooth X58
RAM: 3 x 2048 MB DDR3 mit 667 MHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 470, 4044 MB Speicher
Festplatte: SATA WDC WD15EARS-00MVWB0 (1,5 TB)

Herzlichen Dank für euren Rat!

Geh mal bitte in die Ereignisanzeige und schau mal nach Fehlern (WinTaste+R-->eventvwr.msc). Habe da so einen Verdacht...
Anhang anzeigen 238886

Zuletzt bearbeitet:
msconfig aufrufen und mal ein Screenshot von machen, was alles unter Systemstart mit Haken versehen ist.

Welches Betriebssystem wird verwendet? Noch XP oder bereits 7?

Schon mal geschaut wieviel Speicher Du von den 6GB unter Windows nutzen kannst?
Gibt ja Spezialisten die in der MSConfig oder im BCDEDIT ohne Kennung rummurksen und sich dann wundern warum alles so lahm ist.

Hallöchen,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe damals extra etwas mehr investiert, damit der PC mal länger als 2 Jahre hält. Schön zu hören, dass die Technik noch nicht ganz in der Steinzeit angekommen ist.

@Hübie: events.png

@ExoDu$: Habe den Benchmark gerade nochmal gemacht, ca. 30 Minuten nach dem Hochfahren, ohne ein Programm außer Chrome offen. Trotzdem nur 76 Mb/s lesen und 70 Mb/s schreiben.

@UniVerse: Windows 7 Ultimate 64 Bit - msconfig.png

@HisN: Laut Computer-Info und Taskmanager 6 GB leistung.jpg

Mein Plan: Ich hole mir eine Samsung 840 Pro 250 GB und nutze meine alte HDD oder eine Externe als Datenspeicher - welche Variante würdet ihr eher empfehlen? Intern oder extern über USB 3.0?

In diesem Zuge werde ich den Rechner sowieso neu aufsetzen und dann auch penibel darauf achten von allem die aktuellsten Treiber zu installieren. Gibt es hier irgendwie ein Tool was Mainboard-Treiber und Co. auf Aktualität überprüft?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
SSD + Interne HDD gibt doch keinen Grund das Ganze auf eine externe HDD auszulagern.

Deine Speicherauslastung ist aber nicht ohne, ich habe hier Win7 Home 64Bit und bin gerade bei 1,72 GB mit 10 Stunden BS Laufzeit und 71 laufenden Prozessen.

PS: Zum Treiberproblem: Einfach von der Homepage des Mobo Anbieters die neuesten Treiber runterladen, die Grafikkarten Treiber direkt von Nvidia laden oder Geforce Experience installieren. Dann alle 3-6 Monate wiederholen, oder die Grafikkarten Treiber nach dem installieren eines neuen Spiels aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe den PC erst vor 2 Monaten neu aufgesetzt und habe Kaspersky als Antivirus-Tool im Einsatz und scanne auch regelmäßig auf Malware.

Wie sah die Performance direkt nach der Windows Installation aus?

Wie sah die Performance direkt nach der Windows Installation aus?

Insgesamt gut. Aber auch hier haben z.B. Installationen schon sehr lange gedauert.

Anmerkung: Der PC installiert auch JEDES Mal beim Runterfahren Windows Updates und JEDES Mal kommt die "Einige Programme verhindern das Herunterfahren".

Ich würde in der msconfig alles bis auf Kapersky und die Treiber für Logitech ausschalten, dann erneut starten und die Startzeit beobachten.
Sind dort Programme mit Haken versehen, die du nicht täglich, bzw. selten nutzt?
Dann definitv weg mit dem Haken.
Nach und nach alle Programme wieder aktivieren und die Startzeit sowie die Power beobachten.

Leider kenn ich manche deiner Programme nicht.
Aus Erfahrung bei eigenem und fremden Rechnern kann ich dir aber sagen, dass nach dem Deaktivieren einiger Programme aus einer lahmen Ente wieder einer flotter Tiger wurde.

Probier es mal aus.

Jedes Mal werden Updates installiert?

Wie sieht den die Datenträger Auslastung im Taskmanager/Resourcenmonitor aus?

Gruß.

Ich würde als erstes Kaspersky von der Platte putzen ! Wer braucht das ?
Alle Funktionen die dir Kaspersky bietet hat man doch schon an Board (Firewall, Echtzeitschutz) und Security Essentials (Virenscanner) gibt es auch für lau...

SSD + Interne HDD gibt doch keinen Grund das Ganze auf eine externe HDD auszulagern...

Also in meine Kiste käme kein Radaubruder ala 3,5" HDD mehr rein ! Selbst 2,5" Platten nerven mich intern verbaut... absolutes No-Go heutzutage genau wie CD/DVD/BD-LWs ! Braucht kein Mensch !

Gut wenn du genug Geld für eine 500er oder 1000er SSD hast dann ist ja alles gut, hat aber nicht jeder. Mir ging es auch eher um den Sachverhalt das wenn er eine 3,5" HDD einsetzt, dann doch bitte intern.

SSD + interne HDD.
Mit der SSD solltest du erstmal einen guten Schritt vorwärts machen.

Was die Windows Updates an geht, die sind in der Tat manchmal nervig.
Ich würde dieses Pack hier: http://winfuture.de/UpdatePack runterladen und nach der frischen Installation installieren. So ersparst du dir das ständige hoch- und runterfahren von Windows. Zumindest direkt nach der Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir laufen 1318 Threads und 33000+ handles?! :d Nich dein Ernst oder? :eek:

Habe ich auch Hübie. 1624 Threads und 34798 Handles. Liegt wahrscheinlich aber an über 50 Google-Chrome-Tabs. ^^

Ja aber er hat 83 Prozesse :fresse:

42700 Handles, 1900 Threads und 143 Prozesse. Wie gesagt, das kann schon mal passieren. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh